Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund auf Hundewiese gebissen, brauche Hilfe :(


Mest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem.

Mein Linus (Schnauzermischling, 10 Monate alt) wurde heute auf einer Hundewiese von einem vermutlich Rhodesian Ridgeback/Boxermischling angefallen und verletzt. Ich bin sofort mit Linus zum Tierarzt da er am Hals stark blutete. Ihm wurde eine Treenage gelegt und an Hals und Kopf genäht.

Der Hund des anderen kam von anderen Ende der Wiese gelaufen, hat Linus kurz angeschaut, ist ihm 2 - 3 Meter hinterher gelaufen und noch bevor ich ihn zu mir rufen konnte hat der andere Hund sich in Linus Kopf verbissen.

Ich habe dann mit dem Hundehalter Telefonnummern ausgetauscht und ihn jetzt angerufen um ihm die Sachlage zu schildern. Nun ist er auf einmal der Meinung, wenn so etwas auf einer Hundewiese passiert ist jeder für seinen Hund verantwortlich und ich könne nichts tun.

Hat damit jmd Erfahrung und kann mir helfen? Ich habe auch 2 Zeugen die meine Version bestätigen können!

Bitte helft mir, meine arme Maus :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • Mest

    21

  • Jasbandu

    14

  • caronna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Sein Hund hat gebissen - er ist voll verantwortlich.

Eine Hundewiese ist kein Freischein fürs Beissen!

Link zu diesem Kommentar
kelitro
Originalbeitrag

Sein Hund hat gebissen - er ist voll verantwortlich.

Eine Hundewiese ist kein Freischein fürs Beissen!

Dem schliesse ich mich an!

Ja, jeder ist für seinen Hund verantwortlich, da mag der HH recht haben, eben auch dafür verantwortlich dass der eigene Hund nicht beisst oder beissen kann!

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn es auf seinem Privatgrundstück passiert wäre, er ist voll verantwortlich. Wir hatten einen ähnlichen Fall - leider anders herum - und da hab ich mich vom RA beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
karotte

Ich glaube wenn beide Hunde ohne Leine wahren teilen sich die Besitzer der Hunde, die am Streit beteiligt wahren, jeweils die Tierarztkosten.

D.h. da der andere Hund nicht verletzt ist müsste dir der andere Besitzer die Hälfte der anfallenden Tierarztkosten , die aus der Verletzung deines Hundes resultieren, bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

War bei uns auch so und die Versicherung des anderen Hundes musste halt zahlen

Meist muss man bei so uneinsichtigen Hundehaltern hinter dem Geld hinterher laufen (meine Erfahrung nach 3 Bissen) - wir haben bei einem Besitzer dann einen Anwalt eingeschaltet und eine Meldung an das OA gemacht, weil wir die Nase voll hatten und dann hat es geklappt

Link zu diesem Kommentar

Der Maus erstmal gute Besserung. Und ja, der andere haftet - oder sollte er zumindest. Kann aber sein, daß die dir eine Teilschuld zugesprochen wird, weil beide Hunde im Freilauf waren. Da gibt es z.T. die seltsamsten Urteile/Verfahren.

Für sowas hat man u.a. eine Haftpflichtversicherung. Ich als "gegnerische" HH würde entweder die Koosten für den Tierarzt selber tragen oder meine Versicherung bemühen. Weil: Mein Hund hat deinen schwer verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich glaube, es ist so, dass, wenn beide Hunde verletzt sind, man jeweils die TA-Kosten des anderen übernehmen muss, selbst wenn z.B. der eigene angeleint war und ganz egal, wer "angefangen" hat.

Da gibt es irgendeinen speziellen Begriff für,aber den weiss ich jetzt mal wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

Dieser Meinung bin ich eben auch zumal es nicht aus einem Spiel heraus passiert ist sondern der Hund gezielt zu Linus kam (es haben gerade noch zwei andere Hunde mit ihm gespielt)

Was ist wenn er sich weiterhin weigert?

Anzeigen? Ordnungsamt melden?

Eigentlich wollte ich lediglich die Übernahme der Tierarztkosten von ihm und keine weiteren Sachen, heißt Anzeige etc. Aber wenn er sich weigert...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...