Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier gern ein eigenes Thema dazu eröffnen um den anderen Thread sauber zu halten.

Mich interessiert das ganze schon. Ich habe in den letzten Monaten schon mitbekommen, dass einige Member des Forums die Meinung vertreten es sei ok eine läufige Hündin ungesichert frei laufen zu lassen, solange sie erzogen ist.

Ich mag sicherlich niemanden angreifen aber ich finde es schon erschreckend das dies hier auch so offen vertreten wird ohne dabei groß auf die Risiken einzugehen. Klar darf jeder mit seinem Hund machen was er will aber was bedeutet für euch "gut erzogen bzw gehorsam"?

Ihr müsst dies ja irgendwann an einem Punkt mal in der Hitze ausgetestet haben um zu merken das die Hündin nicht abdampft und auch sonst im Gehorsam bleibt - ist das nicht ein Risiko?

Dann gibt es hier viele Hundeanfänger und vltl auch Leute deren Wissen noch nicht soweit reicht. Die sind vllt selbst der Meinung ihre Hunde sind gut erzogen (sieht ja auch jeder anders) und da hier ja so viele sich für Freilauf der läufigen Hündin aussprechen machen die das dann auch mal um zu schauen ob das klappt. Dann passiert am Ende vllt doch was. Dann kommt besagte Person in die Situation Welpen kriegen lassen oder spritzen lassen.

Dabei hätte das vermieden werden können. Mir geht es einfach darum, dass Leute die mal eben Welpen bekommen hier doch recht direkt angesprochen werden und die Themen werden meist auch nicht vertieft oder vom Team geduldet - habich gar nix gegen steh ich voll dahinter. Aber auf der einen Seite meckern und auf der anderen Seite dann eben schon fast "dafür werben" das ne läufige Hündin ruhig ungesichert rumlaufen kann ist schon zwiegespalten meiner Meinung nach.

Es ist ja super wenn es mit euren Hündinnen klappt, ist ja auch nicht mein Tier. Aber ihr könnt bei weitem nicht davon ausgehen das jede Hündin so drauf ist. Und es gibt auch Hündinnen die sind gut erzogen! Und trotzdem würden sie vllt in den Stehtagen die Biege machen um ein kleines Stell-dich-ein zu finden. Das ist und bleibt nunmal auch die Natur und da sollte man meiner Meinung nach auch eine schützende Hand drüber haben.

Zusatz: Ich versteh übrigens nicht warum das Wort "Leinenknast" gefallen ist im anderen Thema. 3 Wochen Leine ist nun sicherlich kein Beinbruch für eine Hündin, ein Deckakt ansich bringt schon Risiken mit sich (Krankheiten, Verletzungen) eine Trächtigkeit oben drein (sollte man nicht abspritzen lassen). Da sind 3 Wochen Leine doch das kleinere Übel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich denke, dass ein verantwortungsvoller Hundehalter seine Hündin an der Leine lassen sollte,

wenn er nicht riskieren will, dass sie ungewollt gedeckt wird. Natürlich gilt auch für die Rüdenhalter,

dass sie sich darum zu kümmern haben, dass keine Hündinnen "belästigt" werden.

Die Tierheime sind voll mit Nothunden, da muss man dieses Dilemma nicht noch zusätzlich verschärfen, indem man weitere Welpen "produziert"! :motz:

Liebe Grüße

Cony

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

Meine Hündin lief immer frei, weil sie auch immer abrufbar ist , nie weg läuft und auch trotz Läufigkeit sofort hört ( ausgetestet mit einer Flexi ) .

Ich muss aber dazu sagen, das wir sehr sehr ländlich leben , hier alle 4 Tage mal ein fremder Hund getroffen wird .

Es sollte schon jeder selber wissen ob sein Hund hört oder nicht und ob er diesen frei lässt oder nicht, Hundeverstand vorrausgesetz .

@ Cony

wieso sollen jetzt alle Ihre Rüden an der Leine lassen ? es laufen ja nicht nur läufige Damen herum....sollte der Rüde allerdings Zähne klappernd umher laufen und suchen..muss man reagieren

Link zu diesem Kommentar

Der Punkt ist ja auch, dass ich vermute das die meisten Rüdenhalter bei einer unangeleinten Hündin nicht davon ausgehen das diese läufig ist daher kanne s auch schneller mal passieren das da weniger aufgepasst wird als wenn die Hündin an der Leine ist.

Ich weiß das dies auch passieren kann wenn die Hündin an der Leine ist. Aber es ist denke ich klar das es einfacher ist nen Rüden von der Hündin fern zu halten wenn diese an der Leine ist als wenn sie frei ist und vllt doch eilig ein paar Meter nach vorn läuft um den Rüden selbst loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn meine Hündin aus jeder Situation abrufbar wäre(ist Sie leider nicht) würde Sie natürlich ohne Leine laufen,wo es erlaubt ist. Warum denn nicht??

Dann müssten ja eigentlich alle Rüdenhalter Ihre Hunde ständig angeleint haben,könnt ja immer irgendwo eine läufige Hündin auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

Rüden zeigen ja deutlich wenn da ne heisse Dame zumindest meiner , Zähne klappern, Urin auf schlecken usw.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Rüden zeigen ja deutlich wenn da ne heisse Dame zumindest meiner , Zähne klappern, Urin auf schlecken usw.

Dann müsste auch rechtzeitig reagiert werden,was,wie ich leider schon oft selbst mitbekommen habe,nicht oft der Fall ist.

Und warum soll ich meine gut im Gehorsam(nur mal angenommen) stehende Hündin an der Leine Führen wenn kaum ein Rüdenhalter sein Hund unter Kontrolle hat. Würde ich nicht einsehen und denjenigen freundlich aber bestimmt darauf hinweisen dass Tiere so zu führen und Halten sind das sich niemand belästigt,bedroht oder verletzt wird! Paragraph dazu ist mir leider entfallen.

Link zu diesem Kommentar

meine Hündin schleckt auch Urin auf, sie macht das, obwohl sie weder Rüde noch läufig ist. Muss also nichts heißen. Will sagen, man muss seinen Hund schon sehr, sehr gut kennen und mit wachsamen Auge beobachten, am besten mit mehr als einem Auge und das ständig. Also mir wäre das zu riskant. Ich würde meine an der Leine lassen und zwar zur Sicherheit lieber ein paar Tage länger als nur die Fruchtbarkeitstage.

Will aber niemanden angreifen dafür, wenn er das anders macht.

Link zu diesem Kommentar

In Hamburg ist es gesetzlich geregelt, dass läufige Hündinnen an der Leine zu führen sind.

Finde ich vollkommen in Ordnung.

Die Möglichkeit einzugreifen, wenn plötzlich ein verliebter Rüde sich mal näher vorstellen möchte, ist doch dann viel eher gegeben. Wäre mir zu riskant, dass Madame sich doch verführen lässt und kurz taub wird :)

Denke aber, wenn man irgendwo außerhalb läuft und garantiert weit und breit nix los ist, würde ich auch ableinen.

Link zu diesem Kommentar

lutzi: Nunja mir sagt meine gute "Hundeumgangserziehung" das ich grundsätzlich an angeleinte Hudne mit meiner Hündin nicht rangehe. Das heißt auch das ich meine an die Leine nehme sobald mir ein angeleinter Hund entgegen kommt.

Und wie gesagt was bringt es dir wenn sie abrufbar ist? Am Ende kommt der Rüde auch zu dir will sie besteigen du versuchst ihn wegzudrängen (wobei man erstmal erkennen muss das es nen Rüde is, ich kann das auf 10m nicht gleich von vorn gesehen) und deine Hündin macht nen paar schritte weg von dir um ihn selbst los zuwerden schon ist sie aus deiner Griffweite raus.

Ich mein handhabt es wie ihr wollt aber hier dafür "Werbung" zu amchen und dann aber alle "Vermehrer" Themen zu unterbinden ist in meinen Augen ein Widerspruch.

Steffi, nicht jeder Rüde zeigt das so an, ehrlich gesagt die wenigsten die ich kenne. Einige (also nicht nur ein oder zwei) die schnüffeln nichtmal groß. Die checken das auf Entfernung schon und schwups "ruff uff die Muddi" so schnell kann man gar nicht gucken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...