Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bisher immer Rüden, bei denen ich darauf achte, dass sie bei Begegnungen mit läufigen Hündinnen unter Kontrolle sind. Dasselbe erwarte ich auch von den Besitzern der Hündinnen. Leider unterschätzen manche Besitzer den Trieb der Hundedamen. Mein alter, herzkranker Retriever hätte einmal bei einem Spaziergang beinahe einen Herzschlag bekommen, weil eine läufige Hündin quer über zwei Äcker angedüst kam und kaum zu verjagen war.

Den Gipfel an Rücksichtslosigkeit habe ich auf dem Rückweg von einem Spaziergang mit meinem Rüden und einer Pflegehündin erlebt. Ich hatte beide Hunde an der Leine (Straßenbereich), als eine läufige Hündin, offensichtlich in den Stehtagen, angaloppiert kam, von der Besitzerin nichts zu sehen. Die Hündin war nicht zu vertreiben, bot sich meinem Rüden ständig an. Habe mühsam meine beiden Hunde die letzten ca. 100m bis zu unserem Grundstück bugsiert (die Pflegehündin blieb zum Glück friedlich), die läufige Hündin kam mit. Nachdem ich meine Hunde im Garten hatte, habe ich die läufige Hündin angeleint und mich auf die Suche nach der Besitzerin gemacht. Als ich sie gefunden hatte, war ihr ruhiger Kommentar: "Das macht nichts, wenn die Hündin gedeckt wird, da kann nichts passieren, sie ist sterilisiert."

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

Vllt leb ich auch im letzten Hinterwaldnest wo die allgemeine Meinung zum Thema HUndeerziehung noch nicht soo derb angekommen ist, aber ich erlebe es sehr extrem. Und wenn ich mir vorstelle auch nur 5 Hündinnenhalter aus meiner Stadt würden solche Sätze hier lesen, und deren Hündinnen würden frei laufen. Da gruselt es mich.

Vuk ..

welche Sätze genau denn ??

Ich lese hier nur Sätze wo die Leute sagen :

Ich lasse meine Hündin frei laufen WENN sie gehorsam ist !!!!

Wa s ist daran falsch zu verstehen ?

Wer soll da heraus lesen : Lasst alle eure Hündinnen frei , weil wir das auch machen ?

Im Gegenteil , wer das hier liesst , liesst doch nur das jeder veraantwortungs bewusst damit umgeht . Weil würde mein Hund nicht hören, wäre sie nicht frei gewesen ( was aus den ganzen Posts heraus zu lesen ist )

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

@ Sirius STERILISIERTE Hündinnen können tatsächlich nicht gedeckt werden .. sie sind unfruchtbar gemacht , behalten aber ihre Hormone.. anders beim kastrieren!!

Link zu diesem Kommentar

Hm - Janine, ich habe diese Freilauf- "Erlaubnis" nicht nur vom Hören der Hündin abhängig gemacht.

Natürlich sollte jemand, der noch nie eine Hündin hatte und diesbezüglich keinerlei Erfahrungen weder vom Ablauf der Läufigkeit noch vom Verhalten seiner Hündin noch mit fremden Rüden hat, zunächst einmal auf der angeleinten Seite bleiben.

Aber sich mal ein wenig mit diesem Thema befassen, Erfahrung zu sammeln...kann doch nicht schaden..und hilft Halter und Hund ;)

Und nur um es ganz deutlich noch mal zu sagen: Das Sammeln von Erfahrungen soll natürlich NICHT dahin gehen, dass es zu einem ungewollten Deckakt kommt...

Aber wie Skita schon schrieb: Diese Ups-Würfe sind in den meisten (nicht in ALLEN!) Fällen doch eher ungewollt-gewollt...

Einen renitenten Rüdenhalter, der trotz Hinweise auf die Läufigkeit und den Verweis auf Kontakt-Verbot wegen eben dieser seinen Rüden nicht kontrolliert und dieser Aufforderung nicht nachkommt...kannst du immer noch auf Sachbeschädigung verklagen (und ihn vielleicht darauf hinweisen...bevor es zu einem Deckakt kommt... ;) )

Link zu diesem Kommentar

Ich lief letzte Woche mit meinem Rüden am Bachdamm entlang und begegnete Spaziergängern und ihren Hunden. Es war deutlich, dass sie sich ebenfalls gerade begegnet waren.

Einer der drei Hunden war ein einjähriger DSH, den ich einige Tage vorher schon mal dort getroffen hatte. Er war dem Goldi gegenüber sehr aufdringlich.

Jomi lief zu den dreien hin und hing mit seiner Nase recht bald an dem Hintern der Goldihündin.

Ich: Die Dame ist aber mal mindestens lauwarm.

HH: Ist Ihr Rüde etwa NICHT kastriert??? *kreisch*

Ich rief Jomi her, er kam auch gleich.

Die HH vom DSH erklärend, warum ihr Rüde nicht von ihr abgerufen wird : Sunny weiß ja noch gar nicht, was dieser Geruch bedeutet.

Ich schaute hin, Goldidame schob ihren Schwanz zur Seite - sie war bereits in den Stehtagen! - und DSH hätte nicht mehr lang gefackelt, wenn GoldiHerrchen seine Hündin nicht gleich mal angeleint und zur Seite genommen hätte.

Diese wenigen Minuten waren für mich mal wieder Beweis dafür, dass Gedankenlosigkeit geschlechterübergreifend ist - sowohl bei den HH, als auch den Hunden ;)

Link zu diesem Kommentar
ich finde es schon erschreckend das dies hier auch so offen vertreten wird ohne dabei groß auf die Risiken einzugehen.

Ach du lieber Himmel.

Es wird -sogar hier in diesem Forum- noch viel mehr offen vertreten, ohne sämtlich Risiken immer gleich mitzuerwähnen.

Viel schlimmere Sachen teilweise. Gefährlichere.

Ja mei, wo bleibt denn die Eigenverantwortung.

Mir fallen gerade diese Gebrauchsanweisungen in den USA ein ...nicht in die Mikrowelle und auch nicht in den Trockner tun, nicht zertrümmern und nicht verschlucken, nicht in die Haare schmieren ... :)

Link zu diesem Kommentar

Mir ist bekannt, dass eine sterilisierte Hündin nicht trächtig werden kann, wenn sie gedeckt wird. Das ändert meiner Meinung nach aber nichts daran, dass sie wie jede andere läufige Hündin unter Kontrolle sein sollte. Sie frei (und das noch im Ort an Straßen) herumlaufen zu lassen, ist in meinen Augen eine Zumutung den Rüdenbesitzern gegenüber (um es mal milde auszudrücken).

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Mir fällt dazu gerade eine Geschichte ein, Natas war damals ca. 1 Jahr alt.

Ich saß mit meiner Mutter und ihm nach einem Spaziergang im Biergarten und wollten einen Steckerlfisch essen. Nun spazierte eine läufige Hündin (in den Stehtagen) durch den Biergarten und streckte ihren Hintern den dort anwesenden Rüden ins Gesicht. So auch dem damals kleinen dicken. In dem Alter war er natürlich noch sehr interessiert (mmh was ist das den für ein neuer Geruch) und ich hatte ein normales HB an ihm dran, sprich er hätte ausbüchsen können. Die Hündin lies sich nicht verscheuchen, selbst mit Wasser (irgendwann wusste ich mir damals einfach nicht mehr zu helfen, ich rede hier von einem Maßkrug den ich über/an sie geschüttet habe) sie kam immer wieder. Problem war das auch andere Rüden im Biergarten waren und auch frei liefen :Oo . Ein Halter war nicht zu ermitteln.

Ende vom Lied, ich habe meinen damals ca. 35 kg schweren Jungrüden durch den Biergarten getragen (den aus dem HB wäre er rausgekommen) und die kleine Hündin ist hinter uns hergetapst. Die Besucher fanden es sehr lustig, ich weniger (war aber sicherlich ein Bild für Götter). Nach ca. 100 Metern ist sie auch wieder zurück in den Biergarten gelaufen. Ich weiß nicht was die Halter sich dabei gedacht haben (Münchner Biergarten an der Isar im Sommer, ergo sehr voll) oder ob sie es einfach darauf ankommen lassen wollten oder ob die Hündin einfach abgedüst ist.

Natas ist im übrigen auch schon mit einer läufigen Hündin spazieren gelaufen, war auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Isabell Reek

Ich hatte auch mal eine sehr nette Begegnung...

...Meine kleine Hündin in den Stehtagen (zum Glück an der Leine) wurde von einem größeren Rüden belästigt. Ich kann sie ja leicht auf den Arm nehmen. Den herrenlosen Rüde wurde ich dadurch aber nicht leichter los. Renne also durch den ganzen Park und suche. Der wäre mir natürlich über sämtliche Hauptstraßen brav gefolgt :Oo gefühlte Stunden später finde ich den Halter und bedanke mich recht herzlich. Was bekomme ich als Antwort: "Meiner ist doch eh viel zu groß, der kommt an die kleine gar nicht dran!"

Na wunderbar hätte ich das ehr gewusst, hätte ich sie ja auch einfach laufen lassen können...

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Unverantwortlich :zunge:

Juline hat etwas für mich sehr Wichtiges geschrieben - die Eigenverantwortlichkeit, danke Dir dafür!

Natürlich ist es manchmal einfach wichtig, dazu zu schreiben, dass nicht alles für jeden umzusetzen ist - aber ich kenne hier mittlerweile mehrere Hündinnen, die auch in den Stehtagen unangeleint geführt werden - einfach, weil sie sich nie weit von ihren Besitzern entfernen und auch noch immer abrufbar sind - und es sind alles keine jungen Hündinnen ;)

Irgendwann muss man doch mal anfangen, zu eruieren - wie ist meine Hündin, wenn sie läufig ist. Das kann man im Garten, in Freilaufgeländen ( umzäunt ) oder auf dem Hundeplatz machen zum Beispiel.

Ich habe selbst und höchstpersönlich 3 Begegnungen mit läufigen Hündinnen erlebt, einmal Mia, die Minibulli, dann Hermine, eine große Ridge - Mix und Lotte, eine Husky - Mix - Dame - alle unangeleint - und weder die Hündinnen, noch Joss waren nicht abrufbar.

Würde mir jemand entgegenkommen und leint seinen Hund an, wenn er uns sieht - ist meine Reaktion immer das Heranrufen von Joss ( mindestens ) , wenn nicht sogar das Anleinen.

Kommt mir jemand entgegen, dessen Hund bereits angeleint ist, lasse ich Joss niemals ungehindert hin.

Also - auch bei diesem Thema gilt, wie so oft: Rücksicht - und Kommunikation kann helfen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...