Zum Inhalt springen
Registrieren

Ungewöhnliches Hundeverhalten?


Pepper Girl

Empfohlene Beiträge

Pepper Girl

Hallo,

 

ich richte folgende Frage an Leute, die dieses oder ähnliches Verhalten  schon erlebt haben,- ein Verhalten,- das weder ich mir selbst oder Hundetrainer bisher erklären konnten:

 

 

Folgende Situation:

 

Ich gehe mit meinem Hund Gassi, alles soweit ok.

unterwegs begegnet uns ein Bekannter/Bekannte, die sich uns anschließt.(ohne Hund)

 

Obwohl mein Hund diese 'Person u. U. sogar sehr gerne mag, fängt sie beim weiterlaufen plötzlich 'aus heiterem Himmel' an zu winseln, welches sehr steigerungsfähig ist.

 

Es geht dabei  nicht um Begrüßung oder 'Ähnliches', soviel steht fest.!

 

Angst vor dem Menschen hat sie auch keine, das kann man ausschließen.

 

 

ok, meist sind wir alleine unterwegs, ich habe langsam aber sicher das Gefühl, sie mag nicht, daß jemand mit uns kommt bzw. irgendetwas stresst sie daran.

 

(Um das Bild vllt. noch etwas klarer zu machen,- wenn ich mit ihr und Freund, den sie genauso lange kennt wie mich, unterwegs bin ,- ich ihm mal kurz die Leine in die Hand gebe,- fängt sie ebenfalls an zu streiken und bäumt und bockt , wie ich's sonst nur bei  Pferden gesehen habe.  dazu kommt ein schreckliches 'schreien'.....sollte ich dann noch nen halben Meter von der Seite weichen, ist's vollkommen aus.)

 

 

kennt jemand ähnliche Situation wie oben beschrieben und hat für sich eine Erklärung dafür gefunden?

 

...mir geht's hier darum, ihr Verhalten zu verstehen,- nicht,- wie ich es abstelle.!!

 

 

PS  Mein Hund ist ein ehemaliger TSH, der als Welpe und Junghund in einem Moskauer TH war und auch in Deutschland 'im ersten Lebensjahr ' immer wieder umziehen mußte....

 

 

LG  Susann

Link zu diesem Kommentar

Interessant.

Würdest du sie als auf dich fixiert bezeichnen?

Obwohl mein Hund diese 'Person u. U. sogar sehr gerne mag, fängt sie beim weiterlaufen plötzlich 'aus heiterem Himmel' an zu winseln

Wie zeigt sie, dass sie die Person mag?

Welches Verhalten begleitet das Winseln? Wen hat sie im Blick, wo läuft sie, was tut sie sonst? Wodurch wird das Verhalten gemildert? Was tut sie, wenn dich die Person anfasst, umarmt oder sowas in der Art?

Link zu diesem Kommentar

Wie eng ist deine Hündin mit dir, fühlt sie sich vielleicht verantwortlich für dich?

 

Könnte es dann sein, dass sie nicht weiß, wie sie sich verhalten soll, wenn noch ein Part zu euch stößt? Fühlt sie sich evtl. für die neue Person verantwortlich, gleichzeitig aber auch überfordert? 

 

Bei deiner Schilderung mit deinem Freund, war mein erster Gedanke, wobei das natürlich schwierig ist, wenn man die Situation nicht sieht, wäre, dass sie evtl. Angst hat, die Kontrolle zu verlieren (über dich), oder von dir getrennt zu werden.

 

Also eine Überforderung in beiden Situationen, .

Link zu diesem Kommentar
Pepper Girl

@ Juliane

 

Wenn es eine 'Person ist, die sie mag, begrüßt sie diese .auch.  Wenn es eine Person ist, die sie nicht unbedingt so toll findet, hab ich das Gefühl, sie hätte sie gerne einfach weg.

 

Ich ignoriere ihr Verhalten, gehe schneller mit ihr und u. U. beruhigt sie sich dann.

 

 

 

ja, ich würd sagen, daß  sie auf mich fixiert ist,- sagen auch alle Leute, die uns kennen.

 

Trennungsangst könnte hier eine Rolle spielen, aber auch 'Kontrollverlustgefühl' von ihrer Seite käm in Frage.

 

Daß sie sich für die anderen Personen verantwortlich fühlt, glaube ich eher weniger.  Allerdings zeigt sie öfters ein Verhalten, daß wir Menschen als eifersüchtig definieren würden, .....U. Bsp. wenn ich einen anderen Hund streichle, möchte sie diesen einfach vertreiben, was ich allerdings nicht toleriere(n) kann.

 

Ok, mit anderen Hunden hat sie es eh nicht so......  zumindest an der Leine mag sie diese, sofern nicht bekannt, eh 'vertreiben', siehe meine Themen im Aggro-Unterforum.....

 

ich weiß von der vorherigen Besitzerin, daß meine Hündin , wenn es um ihr Sofa oder Zuneigung ging, ihre anderen Tiere wegbeißen wollte....

Link zu diesem Kommentar
Pepper Girl

PS diese Verhalten bei meinem Freund an der Leine, wo ich mal kurz weg mußte, zeigte sie bereits am ersten Tag, als ich sie bekam

Link zu diesem Kommentar
Pepper Girl

mach dir bitte selbst ein Bild, ich habe hier Bilder unter Mischlinge, was ist wohl drinne, mein erster Thread hier.

Würde sagen, DP , vllt. auch noch ein Windhund u. A. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Uih eine Hübsche! :)

 

Ich hatte gefragt, weil wenn sie irgendwo was von einem Hütehund hätte, könnte man davon vielleicht ihr Verhalten ableiten. Ich selbst kann dann dazu aber leider nichts mehr sagen, als das was oben steht, da kenne ich mich leider auch nicht mit aus. 

Link zu diesem Kommentar

So ähnlich benimmt sich meiner auch. Und zwar in allen Situationen die ihm nicht passen. z.b. ich sitze mit ihm auf einer Bank, er will weitergehen, großes Jammern. Ich will weitergehen, er nicht: er legt sich hin und geht nicht weiter. Er will gekrault werden, ich habe keine Zeit: großes Gejammer, u.s.w.

Ich glaube es ist einfach Protestverhalten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...