Zum Inhalt springen
Registrieren

Verändert das Tragen eines Geschirres das Verhalten?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Jacki lief mit Halsband etwas besser, vielleicht auch weil sie Geschirr nicht so gewohnt war. Das Ruffwear hatte ich ja noch nicht soo lange. Bolle läuft mit Geschirr besser, zumal der Bursche ab und zu doch noch zieht. Wir üben aber beides, auf dem Hof hat er nur ein Halsband an.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

spannend. Meine Olli hat ja einen Regenmantel bekommen und mir fiel auf, dass -während sie Geschirre nicht gern anzieht - sich den Regenmantel voll gern anziehen ließ (und der wird aber auch über den Kopf gezogen, das kanns also nicht sein) und anschließend damit rumrennt, wie Graf Rotz höchst persönlich. Die fühlt sich voll mit dem Ding. Musst auch gleich wieder an Autisten denken. hehe.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist noch was eingefallen. :think:

Bei Blümchen merkt man auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Geschirren.

Sie trägt das K9 nur in der kälteren Jahreszeit, da es ja einen Sattel hat.

Für die warme Jahreszeit hat sie ein leichtes Geschirr.

Als ich jetzt wieder das K9 hervor holte, gefiel ihr das auf Anhieb besser.

 

Erwähnen möchte ich noch, dass Blümchen nie ein unsicherer Hund war.

Ich würde sie eher als etwas vorsichtig bezeichnen, na und lustig sowieso. :P

Link zu diesem Kommentar

Gute angepasste Geschirre schonen den Hundekörper und entlasten den Hundehals. Der ist zwar gut bemuskelt, aber unangenehm ist es dennoch. Auch die Haltung des Hundes wird lockerer und er wird nicht mehr so oft dumm angemacht.

Auch kann natürlich eine klassische Konditionierung wirken, wenn der Hund Geschirre nur in bestimmten Situationen trägt...

Es gibt beim Geschirr eigentlich keinerlei Nachteil... beim Halsband einige. Nein, ich bin nicht gegen Halsbänder...
führen tue ich alle Hunde am Geschirr und so gut wie nie am Halsband. Auch die, die ziehen. Genau deswegen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Der einzige Nachteil, der mir einfällt beim Geschirr wäre, dass es einige Hunde nicht gerne mögen, wenn es ihnen über den Kopf angelegt wird. Da gibt es mittlerweile aber auch Geschirre, in die der Hund einsteigt.

 

Und bei Langhaar-Hunden kann es sein, dass das Fell leidet, wenn das Geschirr nicht passend unterlegt ist, oder Scheuerstellen auftreten, weil Nähte nicht gut verarbeitet sind. 

Link zu diesem Kommentar

Ich zieh Spock kein Geschirr an wegen Fell.(Ausser das Ruffwear )

Arvid hat seins eigentlich nur an wenn ich jemand dabeihabe der ihn führen möchte.

Ich mag am liebsten Retrieverleinen ,ich stell sie auch nur so das sie nicht vom Hals rutschen.

Was ich am Geschirr nicht mag zu viel Stoff ,zu Dreckanfällig

....am liebsten sind mir die Hunde "nackt ".

Link zu diesem Kommentar

Mal einen Eigenversucht starten:

Legt Euch ein Halsband an und lasst Euch führen. Benehmt Euch wie ein Hund, der mal interessiert wo stehenbleiben und schnüffeln will, ohne dass der Führer das vorher gesagt bekommt. Unweigerlich wird da ab und an das Halsband die Bewegung einschränken. Ohne dass da absichtlich geruckt wird.

Dann probiert dasselbe mit einer gutsitzenden Weste.

Macht am besten dann auch noch die Augen zu, um richtig in Euch reinzufühlen.

Wie fühlt Ihr Euch?

Link zu diesem Kommentar

Führst du ein Pferd am Halfter oder Halsring ?

Ich finde die Diskussion müßig.

Ich stell mir selber vor ich werde am Körper rumgezogen,das wäre mir Def. auch unangenehm. Aber ich bin auch kein Hund :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also Wega mag das Halsband eindeutig lieber.

Geschirre hat sie von Anfang an nicht gemocht, ich habe einige ausprobiert, jetzt muss sie nur noch in Spezialsituationen eines tragen. Beim spazieren ist sie meistens nackt.

Es mag sein, dass viele Hunde lieber Geschirr tragen, aber wirklich nicht alle.

Link zu diesem Kommentar

Jep, bei uns macht es auch einen riesen Unterschied ob Halsband oder Geschirr.

 

Früher hatte ich meinen Hund immer am Halsband. Bei Hundebegegnungen ist er dann oft ausgerastet und wollte sich aus dem Halsband befreien. Erstens habe ich mich dadurch unsicher gefühlt, weil ich Angst hatte, dass es ihm gelingt und zweitens hat sich der Hund dabei jedes Mal halb erdrosselt, sodass er sich nur noch mehr in den Kampfmodus reingesteigert hat.

 

Seitdem nehme ich nur noch ein Geschirr und diese totalen Ausraster gibt es seitdem gar nicht mehr.

 

Bei meinem anderen Hund merke ich aber keinen Unterschied. Allerdings ist das auch ein Hund ohne jegliches Problemverhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...