Zum Inhalt springen
Registrieren

Fastentag?


Cuina

Empfohlene Beiträge

Sandra/Joyce

@All: Recht habt ihr natürlich..........

Ich wollte damit auch nur sagen,dass es dem Hund bestimmt nicht schaden wird,wenn er mal einen Tag nichts zu Fressen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Mir gehts nicht um BARF sondern ums Prinzip und da kann ich mich Mark und Ricky nur anschließen. Wozu??? Was soll es bringen???

Wo hingegen ich ein absoluter Gegner bin, einem Hund was zu essen zu geben, weil er sonst nervt oder weil er immer um 18 Uhr hunger hat und dann rum nervt.

Diese Art der Forderung würde es bei mir nicht geben. Mein Hund wird nach unseren Lebensumständen gefüttert. Unsere Mahlzeiten sind auch nicht geregelt, weswegen es bei ihm rein aus organisatorischen Gründen auch nicht geht. Er bekommt täglich die Menge an die körperliche Aktivität angepasst und die Zeit kann variieren zwischen 19 und 0 Uhr. Und Sherlock würde nicht auf die Idee kommen zu quengeln. Weil er auch im Leben keinen Erfolg damit hätte...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Munich Dog

Ich glaube der Fastentag hat etwas mit der Niere (Entlastung o.ä.) zu tun. Ich habe auch schon mal gehört, daß der Fastentag angeblich bewirkt, daß der Hunde den restlichen Futterbrei im Magen restlich verarbeitet und somit zur einer gesünderen Darmflora beiträgt. Aber wie schon gesagt, ich weiß es nicht mit Bestimmheit.

Mein Tierarzt hat mir nur mal bei Durchfall einen Fastentag empfohlen, um dann anschließend mit Reis und Hüttenkäse weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Mir gehts nicht um BARF sondern ums Prinzip und da kann ich mich Mark und Ricky nur anschließen. Wozu??? Was soll es bringen???

Wo hingegen ich ein absoluter Gegner bin, einem Hund was zu essen zu geben, weil er sonst nervt oder weil er immer um 18 Uhr hunger hat und dann rum nervt.

Diese Art der Forderung würde es bei mir nicht geben. Mein Hund wird nach unseren Lebensumständen gefüttert. Unsere Mahlzeiten sind auch nicht geregelt, weswegen es bei ihm rein aus organisatorischen Gründen auch nicht geht. Er bekommt täglich die Menge an die körperliche Aktivität angepasst und die Zeit kann variieren zwischen 19 und 0 Uhr. Und Sherlock würde nicht auf die Idee kommen zu quengeln. Weil er auch im Leben keinen Erfolg damit hätte...

LG Anja

Ich nehme an damit spielst Du auf mich an :D

Hast Du Kinder?

Unser Tagesablauf ist wegen der Kinder geregelt und zu 98% immer gleich.

Morgens um halb 8 bring ich meine Tochter mit Amy zum Kiga-Bus, wenn wir wieder zu Hause sind von der Morgenrunde bekommt sie ihr fressen, meißt gegen 8 Uhr.

Auch am WE stehen wir gegen 8 halb 9 auf.

Abends bekommt sie ihr fressen wenn ich gegen 20 Uhr von der Arbeit komme.

Warum sollte ich ihr das dann verweigern?

Soll mich erst hinsetzen und sie erst um 22 Uhr füttern, oder mal um 21 Uhr nur damit kein Rhythmus ensteht? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz, klär mich bitte auf :D

Ups ich bin vom Thema abgekommen, bitte nicht hauen :redface :redface

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu, nein, ich habe auf niemanden direkt angespielt.

Auch mit Kindern essen viele Menschen nicht immer schlag 18 Uhr oder so... aber egal.

Ich finde es auch um Himmels Willen nicht SCHLIMM, wenn ein Hund immer um und bei zur gleichen Zeit sein Futter bekommt. Schlimm finde ich es DANN, wenn er es EINFORDERT, er es bekommt, weil er sonst nervt, weil er sonst Terror macht, weil er mich sonst bedrängt, nun endlich mal an die Pötte zu kommen. DAS finde ich nicht in Ordnung und das kenne ich leider von vielen Haushalten. Es ist aber wie vieles andere auch vom Hund abhängig. Habe ich noch viele Konflikte mit meinem Hund, sollte ich meiner Ansicht nach auf sowas mehr achten, als wenn ich einen Hund habe, mit dem alles in Butter ist.

Wobei ich noch mal betonen will, dass es mir nicht drum geht, den Hund gezielt hungern zu lassen, sondern nur einfach darum, Futterforderungen zu keiner Zeit nachzugeben.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Das bringt mich wieder zum Nachdenken...

So nach dem Motto ICH bin der Chef also bestimme ICH auch wann es fressen gibt und nicht der Hund *Lichtaufgeh*

Link zu diesem Kommentar

Hallo

also das ist so.

Beim Fasten versucht man, die Natur nachzuahmen; Wölfe erlegen nicht jeden Tag Beute! Ein weiterer Grund für Fasttage ist, daß man den Körper reinigt und die Verdauungsorgane ruhen läßt.

Einen Tag fasten ist kein muss...ich mache es aber alleine schon aus dem Grund da ich jeden sonntag zum Hundeplatz gehe und meine Hund dort dann genung Leckerchen bekommen.

Betteln ums Futter gibts hier auch nicht und hat ein Hund sich am Tag nicht wirklich nach meinen Vorstellungen verhalten, muss er sich das Futter erarnbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich mag dieses "Chef"-Ding nicht so, weil das aus dieser Rangordnungsgeschichte stammt... Es sei denn, man meint einen modernen Team-Chef... ;)

Wenn ich einen Hund habe, der völlig ausgeglichen ist, dann kommt der mal vorsichtig nachsehen, obs vielleicht mal Essen gibt, wenn ich es mal vergessen habe. So ist es hier bei uns. Wenn ich mich dann allgemach an die Töpfe schwinge, ihn füttere, wenn er ruhig vor der Küchentür liegt, kein Thema.

Habe ich aber einen Hund, der Glockenschlag 17.45 Frauchen per Gregorianischer Gesänge zum Napf treibt, weil der bis 18 Uhr geweicht sein muss, damit der Bauch pünktlich voll wird, und Frauchen hat sonst im Alltag keine Sonne bei dem Hund, weil er einfach macht, was er will, dann finde ich das bedenklich. Eine Kleinigkeit kommt halt zur anderen. So läuft das bei meinen Schwiegereltern. Der Hund hat NULL Veranlassung, auf meine Schwiemu zu hören, weil sie ja eh macht, was ER will. Täglich nicht nur einmal ;)

Hund lernt dann ja auch, wenn er nur laut genug Terror macht, dann gibts was... wenn man das also einem Hund beibringen möchte, sollte man tunlichst schnell rennen, wenn er nach Essen schreit.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo

also das ist so.

Beim Fasten versucht man, die Natur nachzuahmen; Wölfe erlegen nicht jeden Tag Beute! .

Hallo,

also ich habe mit "der Natur nachahmen wollen" ein ganz spezielles Problem....auch mit der Aussage von Martin Rütter, das Hunde durchaus einen ganzen Monat ohne Nahrung überleben können.

Meine Hunde zumindest, sind Sporthunde. Wir trainieren jeden Tag - ich denke wer körperlich so viel leistet muss Nahrung zu sich nehmen. Es geht ja nicht nur um's überleben!

Kann mir nicht vorstellen, das so ein umherstreunender Wolf einen so hohen Nährstoffbedarf hat wie z.B. meine Hunde. Meine bekommen jedenfalls jeden Tag ihre Nahrung. Ich stelle gerade auf BARF um und rechne schon wie bekloppt ob der Proteingehalt im Fleisch für den Bedarf meinr Hunde ausreichend ist?! :???

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Bei uns gibt es auch keine Fastentage.

Aber es gibt unterschiedlich viel und auch nicht immer zur gleichen Zeit.

Nur so ungefähr und an Wochenenden ist der Rhythmus eh' anders als am Wochenende.

Fastentage habe ich früher bei meinem Dackel 1x die Woche gemacht.

Das sind jetzt ca. 25 Jahre her. Ich hatte Angst, er wird zu dick - obwohl man das natürlich über die tägliche Menge und Bewegung regelt - aber damals habe ich es gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...