Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer von den Rassehunde-Haltern hat schon mal über seinen Hund und die


Gast

Empfohlene Beiträge

Wenn der VDH kupierte Hunde nicht mehr zur Zucht zulässt, wäre das Problem gelöst. Oder seh ich das falsch?

Das Thema Zucht ist nicht mein Steckenpferd, ich kenne mich da nicht aus. 

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich gerade wer hier einen ganzen Verband kritisiert bzw. kritisiert hat.

Gibt es jetzt an den Standards und am VDH nichts zu kritisieren? Alles rosa oder wie?

Verantwortungsvolle Zucht heisst für mich schon das keine Spezialisten an Jedermann und an Anfänger verkauft werden.

Das ist aber Alltag. Auch bei den VDH Züchtern.

 

 

Doch, es gibt an der Zucht durchaus etwas zu kritisieren, dann aber doch bitte direkt bei den Zuchtvereinen!

Der VDH ist "nur" der Dachverband, der Mindestvoraussetzungen vorgibt. Alles andere liegt bei den Vereinen.

 

Mir geht das halt tierisch auf den Wecker, dass immer nur vom bösen VDH geschrieben wird, dabei sind es die Zuchtvereine selbst, die darüber mitbestimmen, was im VDH passiert oder auch nicht.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Wenn der VDH kupierte Hunde nicht mehr zur Zucht zulässt, wäre das Problem gelöst. Oder seh ich das falsch?

 

Und der JGHV mitzieht, klar, dann wäre endlich Schluss mit dem Blödsinn

 

Edit:

Mir sind sogar 2 Züchter persönlich bekannt, die Verzichten auf das Kupieren der Welpen.

Link zu diesem Kommentar

Gerade Kupieren ist ja auch kein rein ästhetisches Problem. Wenn es so wäre, dann könnte man es natürlich als Argument anführen, warum die Zucht nach äusseren Kriterien per se der Gebrauchshundezucht unterlegen ist, aber dem ist ja nun mal nicht so. Gerade im Jagdgebrauchshundebereich ist Kupieren ja immer wieder ein Thema, mit dem Argument, der Hund könnte sich sonst beim Stöbern verletzen. Ich muss zugeben, ich bin da etwas voreingenommen, ohne darüber recherchiert zu haben, wie schlüssig diese Begründung wirklich ist. Mir widerstrebt Kupieren einfach grundsätzlich.

Link zu diesem Kommentar

Das Argument der Verletzung ist absoluter Blödsinn.

Setze ich den Beagle zur Stöberjagd ein, muss ich ihn dann auch Kupieren ? Oder ist die Verletzungsgefahr geringer ?

Nee, das sind so Dinge, die waren immer so.........

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Im übrigen ist in anderen Ländern zb der Schweiz kupieren grundsätzlich verboten, ich habe noch nicht von Unfällen wegen der langen Ruten gehört.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, Marion, jedoch gibt es offiziell die "Ausnahme" Jagdhund, wegen angeblicher Verletzungsgefahr dürfen bestimmte Jagdhunde-Rassen vom Gesetz her kupiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ausserdem ist es erlaubt kupierte Hunde zu importieren. Ich habe gehört (obs stimmt weiss ich nicht), dass das zT ausgenutzt wird mit Export und Wiederimport.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, in Deutschland ist Kupieren auch verboten, aber es gibt da so lustige Ausnahmeregelungen... ich meine jagdlicher Gebrauch gehört dazu. Aber tatsächlich kam es mir auch immer so vor, als sei das Argument mit der Verletzungsgefahr eher auf das zurückzuführen, was Thomas erwähnt hat: Das hat man ja schon immer so gemacht. Allerdings kenne ich mich wie gesagt in der Thematik nicht gut genug aus, um voller Überzeugung sagen zu können, das es Quatsch ist. Thomas scheint mir da doch das deutlich kompetentere Urteil abgeben zu können. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...