Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutz gegen Kälte notwendig?


gast

Empfohlene Beiträge

Tommy trägt Mantel, weil er friert und wenn er länger draussen ist und es regnet, hat er natürlich seinen Regenmantel an.

Wenn ich mir vorstelle, er steht in der Hundeschule einige Zeit im Regen rum, sein Fell wird nass und er hat nicht immer Bewegung, finde ich einen Mantel auch sinnvoll.

Schnell kann aus einem gesunden jungen Hund auch ein kranker Hund werden.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ja gut, das sehe ich ein- aber Luna liegt ja nicht draußen rum und sie trocknet auch sehr schnell wieder. 

 

Aber vielleicht schau ich mal nach so einem leicht gefütterten Regenmantel. Gibt es da was, worauf man achten sollte? 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Dachte, ich könnte mir den Halbsatz sparen, aber der Vollständigkeit halber: Natürlich muss sie NICHT Sitz und Platz auf der nassen Wiese machen. 

 

Das war nicht gegen Dich gemünzt, sondern gegen Trainer, die Hundehalter nicht anlernen, SELBST zu entscheiden, ob ihr Hund bei solch einem Wetter (und auch sonst) bestimmte Übungen ausführen soll. Neu-Hundehalter fühlen sich da in der Hundeschule oft verpflichtet, alles zu tun, was der Trainer sagt. Ging mir anfangs ja nicht anders. Und ich habe da teils echt miese Erfahrungen gemacht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Atmungsaktiv sollte er sein! Und natürlich gut sitzen, aber das ist ja selbstverständlich.

Und ist es sinnvoll, wenn der Mantel auch nach unten hin etwas schützt. Viele Mäntel lassen den Bauch komplett nackig, aber einige haben einen recht weiten Bauchlatz.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Der Bauchschutz war mir bei Mila besonders wichtig, weil sie sehr wenig Fell am Bauch hat und das wenige ist sehr dünn. Ein Kragen sollte bei einem Schnüffelhund eng anliegen, denn bei einem weiten Kragen und Schnee schaufelt der Hund sich den Schnee in den Kragen, wodurch der Hals auskühlt. Alte Hunde oder junge Hunde mit Gelenkproblemen tragen Mantel mit halblangen Beinen und bei dem der Stoff hinten weit runter auf die Oberschenkel geht und nicht schräg hoch zur Rute. Lange Beine saugen gerne Wasser auf, sind bei Kälte optimal, aber nicht bei Regen/Nässe. Bei leichtem Regen und Wind mag ich Softshell. Sofern man einen Regenmantel sucht, sollte bei diesme der Reißverschluss extra abgedeckt sein, damit da das Wasser nicht bis zum Körper durchdringt.

Wir halten es nun auch oft so, dass wir zum Laufen selbst keinen Mantel anziehen, dafür aber dann direkt nach dem Laufen den Frottee-Bademantel, so dass der Hund einerseits nicht friert, andererseits die Nässe aus dem Fell gesaugt wird.

Wichtig ist, dass ein Mantel gut sitzt, sonst fühlt der Hund sich damit nicht wohl. Er sollte gerade hinten an der Rute beim Laufen nicht nach oben absteht, sondern am Körper anliegt. Denn wenn bei einem nicht am Körper anliegenden Mantel der eisige Wind reinbläst, ist das echt unangenehm für den Hund.

Heute blieb ich im Wald kurz zu einem Gespräch mit Spaziergängern stehen, die mir vor Gefahr im Wald warnten. Da ist es dann beim fehlenden Mantel durchaus mal sinnvoll, den Hund zwischendurch warm zu rubbeln, also einfach kräftig zu kraulen. Fördert die Durchblutung und Hundi mag es gerne :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ach ja, und noch was: Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den Mantel im Laden kaufen, damit Luna ihn anprobieren kann. Da ist die Auswahl meist nicht so groß, aber ich habe da für Feli auch einen schönen Allwettermantel gefunden. Wenn ihr keinen findet, hast du aber vielleicht schon ein paar Erfahrungwerte gesammelt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mit Blümchen in der Huschu eine Trainerin, die war einfach nur prima. :wub:

Sobald es in der kälteren Jahreszeit regnete, verlangte sie weder SITZ noch PLATZ und erklärte es den Ersthundehaltern auch.

Im Winter begutachtete sie die Hunde und empfahl für einige Mäntelchen.

Hauptsächlich betrifft das kurzhaarige Hund, die auch wenig oder keine Unterwolle haben.

Auch Hunde mit viel Fell, die sehr schlecht trocknen.

 

Blümchen ist ja, wie bekannt, ein Schönwetterhund. :)

Schon als Welpe hat sie uns das vorausgesagt.

Begründung:

Aufgrund ihres kurzen Fells ohne Unterwolle, wirken kalte Regentropfen wie spitze Nadeln auf dem Körper.

Das tut weh und ist extrem unangenehm, vom frieren ganz abgesehen. :(

 

Ich werde oft auch doof angeschaut, wenn ich mit einem großen schwarzen Hund und Mantel anmarschiert komme.

Das stört mich überhaupt nicht, denn Blümchen fühlt sich damit richtig wohl.

 

Ich würde es mit Mantel versuchen und wenn die Maus sich wohl fühlt, dann hast du es gut gemacht.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Missyble

Hera bekommt einen Mantel an, wenn sie friert. Und das obwohl sie die ersten drei Jahre ihres Lebens drausen gelebt hat. Ich sehe aber auch den Unterschied im Fell, bei Hunden die dauerhaft drausen leben. Die Hunde passen sich meiner Meinung nach der Temperatur an, der sie am meisten ausgesetzt sind. In der Wohnung ist es im Winter 20 Grad warm. Wenn sie richtiges Winterfell bekommen würden, wäre es in der Wohnung für sie zu warm. Da sie aber das Winterfell nicht richtig ausbilden, WEIL sie eben in der Wohnung sind, wird es drausen halt irgendwann auch zu kalt. Hera hat ganz anderes Fell, als ihre Schwester, die immer noch drausen lebt, zu dieser Jahreszeit. Und sie trägt gerne Mäntel. (Mädchen halt :D)

 

Hades friert meiner Meinung nach im Moment drausen. Aber er trägt nicht gerne Mantel. Da wäge ich dann ab. Wenn es noch kälter wird, wird er einen Mantel tragen müssen. Denn ich möchte nicht, dass er krank wird.

 

Zittern kann ein Zeichen von frieren sein. Könnte auch Aufregung sein. Hör auf dein Bauchgefühl und es wird passen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Bolle hat auch schon einen Mantel, weil der tagsüber durchaus mal länger rumliegen muss und ich keine Lust habe, dem Hund "Rücken" zuzumuten. Wir hatten einen Hund mit muskulären Problemen, muss ich nicht noch mal haben. Bolle hat auch wenig Unterwolle. Solange er laufen kann, hat der mit Wetter kein Problem. Nur wenn er durchnässt länger im Auto oder sonstwo warten müsste - mantel an. Zuhause legt der sich auch direkt an den Kaminofen wenn er denn an ist.

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund ihres kurzen Fells ohne Unterwolle, wirken kalte Regentropfen wie spitze Nadeln auf dem Körper.

Das tut weh und ist extrem unangenehm, vom frieren ganz abgesehen. :(

 

 

Das Gefühl habe ich bei Luna auch manchmal. 

 

Am Bauch ist sie auch sehr sparsam befellt- hat auch eine kahle Stelle. 

 

Habe meinem Mann übrigens Unrecht getan- er findet es nicht albern. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...