Zum Inhalt springen
Registrieren

Sensibelchen mit Macken?


dan_taylor

Empfohlene Beiträge

dan_taylor

Moin allerseits,

 

kaum frisch angemeldet, platze ich gleich mit einer Frage rein, ich hoffe, das ist okay für Euch...

Es geht um unseren English Cocker Spaniel Blacky. Selbstverständlich ist er der beste Hund der Welt ;) und nach einigen gesundheitlichen Probelmen auch super fit, wie es sich für sein junges Alter gehört (er wird im April 3 Jahre alt).

Nur kratzt und knabbert er sich, besonders im Leistenbereich, seit einigen Wochen ziemlich heftig. Beim Tierarzt waren wir, zu sehen ist nix (keine Rötung oder so auf der Haut), keine Parasiten feststellbar. Unser Goldschatz von Tierarzt kennt den Hund, seit der sechs Monate alt ist und hat ihn auch schon oft behandelt. Der TA vermutet, dass Blacky als Hypersensibelchen das Ganze aus psychischen Gründen macht. Wir haben vor ein paar Wochen eine neue Maschine in der FIrma bekommen und da wir selbständig sind, ist der Hund immer auf der Arbeit mit dabei und bekommt alles mit. Der Streß mit den ganzen Handwerkern war ihm vermutlich suspekt, auch wenn er eigentlich viel Spaß hatte mit den Jungs.

Eine Allergie schließt der TA auch nicht endgültig aus, daher gab er Blacky eine Kortison-Depot-Spritze. Etwas besser ist es geworden, aber weg ist es nicht.

Nun meine Frage: Wie kann ich dem Lütten sonst noch helfen? Die Kratzerei und vor allem das Knabbern kommen "anfallartig", ganz plötzlich, besonders morgens und im Lauf des Vormittages. Wenn es nun doch eine Allergie sein sollte, was kann ich tun, außer getreidefrei füttern (tun wir sowieso schon weitgehend, ich habe nun auch alle Leckerchen mit Getreideanteil abgeschafft)?

 

LIebe Grüße von der Elbe,

dan mit Mann und Blacky

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen hier im Forum dan_taylor,

 

das mit der Allergie muss nicht unbedingt am Futter liegen, beobachte doch mal ob es an eurer neuen Maschine liegen kann. Evtl. Ausdünstungen vom Konservierungsmittel? Würde mir da einfallen.

 

Was tut/macht ihr /er ? bevor das kratzen und knabbern beginnt?

 

Wann begann es ? Was hat sich Zeitgleich verändert ?

 

Geht ihr in Feld und Flur ? evtl. von den Feldern ? Düngemittel ? 

Link zu diesem Kommentar
Kiebitz

Ausgedehntes Lecken am Bauch kann auch ein Symptom für Bauchschmerzen sein...

 

Du sagst, Blacky sei hypersensibel. Hast du mal die Schilddrüse testen lassen? Die verrücktesten Sachen sind von der Schilddrüse abhängig.

Link zu diesem Kommentar

Hat der TA ein Hautgeschabsel genommen?

Hautmilben, Hautpilz etc. ausgeschlossen?

Juckreiz kann Hunderte von Ursachen haben... dass es psychisch ist, kommt wohl vor (sehr oft Pfotenknabbern) aber meistens steckt doch etwas Körperliches dahinter, Allergie, Parasiten, Pilz, Schilddrüse hat Kiebitz schon genannt.

nach einigen gesundheitlichen Probelmen

Welche Probleme waren das?

Link zu diesem Kommentar
dan_taylor

Danke Euch allen! Ich versuche mal, alles zu beantworten.

Die neue Maschine läuft mit den gleichen Chemikalien wie vorher, das scheint mir also erstmal unwahrscheinlich. Das Knabbern und Kratzen hat auch schon vorher begonnen, etwa als das mit den Handwerkern losging (Gewerke Holz- und Stahlbau).

Das Knabbern beginnt ohne ersichtlichen Grund, meist aus der Ruhelage, auch aus dem Schlaf heraus nachts. Ist aber nicht an Ruhelage gebunden, es kommt auch mitten im Spiel oder beim Gassi gehen vor.

Schilddrüse habe ich noch nicht testen lassen, gute Idee!

Für ein Geschabsel sah der TA zunächst keinen Grund, aber wir müssen ja sowieso noch mal hin, da werde ich das anstoßen.

Seine früheren gesundheitlichen Probleme waren Tränendrüsenvorfall (zweimal nacheinander am selben Auge), Kehlkopf- und Magenschleimhautentzündung und erhebliche Komplikationen bei der Kastration (er hatte einen nicht mehr tastbaren innen liegenden Hoden). Ganz schöner Montagshund...

Aber wie gesagt, er ist eigentlich inzwischen wirklich fit, rennt und tobt gern, seit der Kastration frisst er auch gut, das war vorher eine Katastrophe. Nur das Geknabber hört nicht auf. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Kiebitz

Da fällt mir noch was ein: kann es evtl sein, daß durch die Kastration Mißempfindungen ausgelöst wurden? Kannst du Blacky vielleicht mal einem geschickten Osteopathen oder zumindest Physiotherapeuten vorstellen?

Link zu diesem Kommentar

Ah, okay.

Flöhe 100% ausgeschlossen? Freigängerkatze im Haushalt?

Wenn der TA nichts findet, würde ich -mit Verdacht Futtermittelallergie- eine Ausschlussdiät machen.

Außerdem mal haarscharf nachdenken, ob irgendein neuer Stoff in den Haushalt kam, bevor das anfing -neues Waschmittel, neues Hundebett, neue Einstreu im Meerschweingehege, neuer Teppich, neue Leckerchen, anderes Futter.... gibt etliche Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Was fütterst Du denn?

 

Der Hund meiner Eltern hatte das selbe und nach einem Futterwechsel war es verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
dan_taylor

@ Kiebitz: Das ist sehr gut möglich, er hatte damals ein hochgradiges Narkosetrauma und eine schwere Blasenreizung durch die OP. Lange, sehr traurige Geschichte. Eine Physiotherapeutin kenne ich, die rufe ich am Montag gleich mal an.

@Juline: Flöhe sind ausgeschlossen, eine Katze haben wir nicht. Auch in der Nähe gibt es nur sehr wenig Freigänger. Über etwas Neues im Haus haben wir uns schon den Kopf zerbrochen, da ist nichts.

@Stefanie: Wir füttern Vet Concept Salmon Pack, wollen aber sowieso auf Wolfsblut umsteigen wegen des höheren Fleischanteils. Das könnte ja auch was bringen.

Auf jeden Fall halte ich einen Allergietest für nötig, es scheint ihm momentan besser zu gehen. Also wirkt die Depotspritze zumindest ein Stück weit. Wollen wir hoffen, dass es "nur" ein Futterbestandteil ist, dann wäre dem Lütten relativ einfach zu helfen...

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Versucht doch mal eine andere Sorte von Vet Concept.

 

Es muß nicht immer am Getreide usw liegen, es kann auch Fleisch oder Fisch sein das er nicht verträgt.

 

Emma verträgt zum Beispiel kein Wolfsblut mit Lamm (Da kratzt sie sich auch wie wild). Von MeraDog Pure verträgt sie das mit Lamm.

 

Ich würde erst mal auf ein Futter mit möglichst wenig anderen Zutaten zurückgreifen das eine andere Proteinquelle enthält als das jetzige.

 

Ihr könnt ja erst mal einen kleinen Sack kaufen und ausprobieren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...