Zum Inhalt springen
Registrieren

Kurzschnauzen, sollte man diese Rassen boykottieren?


Missyble

Empfohlene Beiträge

Und das sehe ich anders Chrystel. Egal was für ein Hund meinen Geschmack trifft, ich möchte nicht das Hunde gezüchtet werden die keine Lebensqualität haben. Ich möchte nicht mitverantwortlich sein, das Tiere sich durch das Leben quälen müssen. Und ja, ich kritisiere hier ganz offen eine große Gruppe von Hundehaltern, in der Hoffnung ein Umdenken anzuregen.

 

Kann mir schon vorstellen, dass die Hunde schon auch Lebensqualität haben. Also die, die ich kenne wirken lebensfroh und sind fröhliche Hunde. Sie dürfen immer frei laufen - also alle, die ich kenne zumindest, weil sie eh nichts anstellen. Du hast einen Hund, der meist an der Leine ist, ich auch. Frei laufen zu können (wenn auch langsamer als unsere) ist doch auch was.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Boh Chrystal, das ist aber eine merkwürdige Einstellung. Also, einen Vorteil in der Kurzatmigkeit zu sehen, weil die Hunde freilaufen und eh nicht schnell laufen können, puuuuh

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

... würden sie fröhlich ihrem Bällchen hinterherrennen und mit den anderen Hunden toben, wenn sie ständig Erstickungsangst hätten? Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ich glaube, wir müssen (und die derzeitige politische Lage hat mich die letzten Wochen sehr stark dafür sensibilisiert) -wir müssen einfach immer aufpassen, tolerant und weltoffen zu bleiben. Finde ich. Und das geht bei solchen Themen los.


Boh Chrystal, das ist aber eine merkwürdige Einstellung. Also, einen Vorteil in der Kurzatmigkeit zu sehen, weil die Hunde freilaufen und eh nicht schnell laufen können, puuuuh

 

Ich sage damit, dass die Züchter unserer Hunde andere "Fehler" gemacht haben. Übermäßigen Jagdtrieb z.B. hineinzuzüchten.

 

Da steht es uns einfach nicht zu, andere Züchter zu kritisieren. Die unserer Hunde haben es auch nicht wesentlich besser hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Als ich mir vor vielen Jahren Gedanken über meinen nächsten Hund machte , war auch der Boston Terrier unter meinen Favoriten.

Ich war dann bei einem VDH Züchter und hab mir die Hunde angesehen, alle sehr lustig und richtige Clowns.

Ich kann mich nicht erinnern da vermehrte Atemgeräusche gehört zu haben, als aber der Züchter mir sagte , das natürliche Geburten

meist nicht möglich sind, wegen der schmalen Hüften und breiten Köpfen war für mich der Boston Terrier von der Liste.

Es wurde dann ein deutscher Pinscher in einer Fehlfarbe, daß allerdings bewußt.

Alles was den Hund in seiner Lebensqualität einschränkt , sollte nicht bewußt gezüchtet werden.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Erstellerin dieses Treads  in ihrer Wut durchaus verstehen.

 

Selbst im Alltag ballt man schon oft die Faust in der Tasche,

wenn man die arg befremdlichen Ansichten einiger Halter

nicht wirklich gesunder Rassen zu hören bekommt.

 

Ich finde auch, dass Rassen mit total niedriger Lebenserwartung zu den 

zu boykottierenden Zuchten gehören.

 

In unserer Ecke der Welt wohnt eine Dame, die,

während des Lebens meines roten Cattle Dogs

vier Berner verschlissen hat. Wohlgemerkt,

sie hatte nie zwei Hunde gleichzeitig.

 

Und mit welchen Begründungen so manche gesundheitliche Schieflage

bei einigen Rassen gerechtfertigt wird, kann ich auch nicht mehr hören.

 

Vielen Dank an die Themen-Erstellerin!!

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Nun Chrystel, binde dir doch mal einen Schal um Mund und Nase, ein paar Tage lang. Die bekommst genug Luft um nicht zu sterben, Joggen fällt dir dann vielleicht schon deutlich schwerer, wenn auch es noch möglich sein dürfte. Ich bin mir jedoch sicher, du bist froh wenn du den Schal abnehmen kannst. Fändest du es ok, wenn ein Außerirdischer kommen würde und der es einfach schön fände wie du mit Schal um Mund und Nase aus siehst und du ihn dein ganzes Leben lang tragen müsstest?

Ich möchte dich hier nicht kritisieren, aber vielleicht verständlich machen, wie sich so ein Tier fühlt. Und oben beschriebenes Szenario erlebt ein Hund solcher Rassen, wenn es ihm gut geht und nicht zu dem extremen gehört. Die extremen bekommen im Ruhezustand nicht genug Luft, sind immer unterversorgt und müssen sich aktiv anstrengen um zu atmen. Vielleicht ähnich, als würde ich mir zwei Tampons in die Nase stopfen und den Mund zukleben.

Nun ist das aber nicht alles was die Tiere durch die kurze Nase beeinträchtigt. Hund kühlen ihre Körpertemperatur durch die Nase. Sie können sich nicht mehr runterkühlen und haben ganz schnell Probleme wenn es etwas wärmer wird. Bitte schau dir doch mal das Video an, welches ich verlinkt habe.

Ja trieb ist ein natürlicher Trieb. Schlecht Luft zu bekommen ist eine Krankheit. Meine hündin leidet nicht darunter Jagdtrieb zu haben, wenn dann daran nicht frei laufen zu dürfen und da gibt es Mittel und Wege ihr das zu ermöglichen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Hellskitten

Wenn man danach gehen würde, müsste man aber wirklich eine Menge Rassen abschaffen...leider, es ist echt schade.

 

Dass man sich allgemein darüber aufregt, kann ich verstehen.

Dass man es draußen unreflektiert, ohne zu fragen und gegenüber Fremden tut, nicht. Zumindest nicht, ohne Hintergründe zu kennen.

 

Ich denke, gerade bei Second Hand Hunden hat jeder andere Dinge, mit denen er zu leben bereit ist. Ich wollte genau diese beiden Hunde und ich bin dann auch bereit, die Konsequenzen zu tragen. Ich hätte aber z.B. keinen aggressiven Hund haben wollen und keinen, der keine Treppen steigen kann. Für jemand anderen ist es aber vielleicht genau anders herum. So haben ganz unterschiedliche Hunde eine Chance, das ist doch gar nicht schlecht.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Maralinchen

Ich bin gegen alles was ins absolute Extrem driftet, weil manche Rassen schon so schlimm gezüchtet sind das es, wie ich finde, tierschutzrelevant ist.

 

Das sind nicht ausschließlich nur die Kurzschnäuzigen, aber die fallen mir eigentlich fast am Meisten auf.

Wir hatten mal einen Pekinesen in Pflege....der war im Sommer nach 100 Metern so fertig das er sich weigerte weiterzugehen. Er schnarchte wie wahnsinnig, hatte immer das Maul halb auf, das ist doch kein Leben.

Genauso Bassets die kaum noch was sehen wegen der enormen Hautmasse über den Augen...bestimmt auch sehr angenehm immer so ein runtergezogenes Lid, dazu die fast schon körperlich behindert aussehenden Beine. Die riesig gezüchteten Bernhardiner/Neufundländer(ich meine nicht die gemässigten) die sich fast selbst unter ihren Gewicht zerdrücken und deshalb nur eine minimale Lebenserwartung haben...der watschelnde Schäferhund mit angezüchteter Behinderung(ich seh das so, mein Urgroßvater hat Schäferhunde gezüchtet, davon gibt es noch Fotos, DAS waren wundervolle majestätische Tiere, davon sind die heutigen Froschhunde nur ein trauriger Abklatsch) :( .

 

Nicht alles was geht, muss auch sein. :wall:

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...