Zum Inhalt springen
Registrieren

Der "normale" Hundehalter


Mark

Empfohlene Beiträge

Cartolina entweder hattest du heimlich den Hund getauscht ooooooder Oliver ist der nette,unaufdringliche, wohl,erzogene Labi vom See.

Der wird sich prächtig in D schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ausgehend von einem Thema, das gestern eröffnet wurde, indem das Wort "normal" im Zusammenhang mit einem Menschen (als Hundehalter) fiel, frage ich mich was man darunter versteht.

 

Was ist der "normale" Hundehalter außerhalb des Forum, den man täglich trifft?

 

- beschäftigt sich der normale Hundehalter intensiv mit Fragen zur Ernährung? Nein, die meisten Huhas füttern Fertiggedöns bis der Hund es nicht mehr verträgt.

- ist der normale Hundehalter was Hunde anbetrifft "belesen"? Nein, die meisten Huhas haben das letzte Hundebuch in ihrer Jugend gelesen, bevor der erste Hund einzog. Daher halten erschreckend viele Hundebesitzer an Dominanz- und Unterwerfungsidealen fest.

- wie geht der normale Hundehalter mit seinem Hund um? Nett, solange der Hund nicht zu schwierig wird.

- besucht der normale Hundehalter häufig auch eine Hundeschule, auch wenn es der zweite oder dritte Hund ist? Das nimmt deutlich zu, die Mehrheit tut es aber eher nicht. Welpengruppen werden stark und auch mit folgenden Hunden genutzt.

- kennt sich der normale Hundehalter mit Hundekrankheiten aus oder beschäftigt sich damit? Erst wenn es nötig wird, fürchte ich.

- ist der normale Hundehalter eher Mann oder Frau? Eher Frau. Bei hundehaltenden Männern finden sich viele, deren Hunde nach Nützlichkeitskriterien gehalten werden.

- geht die normale Frau anders als der normale Mann mit seinem Hund um? Da wird's echt schwer. Auch viele Frauen haben das Dominanzideal verinnerlicht. Tendenziell ist die "Normalfrau" begabter in der stimmlichen Modulation zu erzieherischen Zwecken, etwas weniger darauf erpicht, dass der Hund zu spuren habe und insgesamt etwas weniger ehrgeizig. 

- wie häufig und wie lange geht der normale Hundehalter Gassi? Ich sehe es bei den zahlreichen Hunden hier im Bezirk: 3 x täglich, 15 - 30 Minuten. Die meisten dieser Hunde kommen trotz räumlicher Nähe nicht ins Hundeauslaufgebiet.

- lässt der normale Hundehalter seinen Hund eher frei laufen, soweit dies möglich ist, oder ist er an der Leine? Freilauf eundeutig bevorzugt, manchmal geradezu militant und unverantwortlich.

- ist der normale Hundehalter kritikfähig? Ömm... nö.

 

Eine Antwort auf die Fragen kann ja nur ein subjektives Empfinden und eine überwiegende Wahrnehmung sein. Aber wie ist das, wen hat man im Kopf, wenn man an den normalen Hundebesitzer denkt? Außerhalb jeder individuellen Tiefe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Schon mal überlegt, dass "normale Hundehalter" sehr häufig die mit den normalen Hunden sind und deswegen normal bleiben?

Jeder mit einem verhaltensauffälligen Hund, in welcher Form auch immer, oder einem Hund mit gesundheitlichen Problemen, der etwas daran ändern will, wird sich zwangsläufig schlau machen/Hilfe suchen und dadurch wahrscheinlich über das "normale" Hundehalterdasein hinausgehen, so wie Marisa es beschrieben hat.

So wars bei mir auch im Endeffekt.

Bauchgefühl würde ich umschreiben mit:

 

Etwas, was ich tue und dabei oft auch instinktiv entscheide

 

Es heißt ja nicht umsonst: Das liegt mir wie ein Stein im Magen!

 

Das heißt dann für mich :

Ich soll etwas tun das mir ganz und gar wiederstrebt.

Aber auch das ändert sich je nach Wissensstand.

Link zu diesem Kommentar

@Andrea: Die hellgrüne Schriftfarbe ist nicht sehr angenehm zu lesen. Besser wäre eine andere, sofern man direkt in einem Zitat kommentiert.

Link zu diesem Kommentar

Was mir hier noch zu einfällt ist das der normale Hundehalter sein Leben lebt in dem der Hund seinen Platz hat aber nicht im Mittelpunkt seines Lebens steht.

 

Hier ist es so das manche User ihr ganzen Leben um den Hund herum planen. Das ist nicht normal.

Link zu diesem Kommentar

Was mir hier noch zu einfällt ist das der normale Hundehalter sein Leben lebt in dem der Hund seinen Platz hat aber nicht im Mittelpunkt seines Lebens steht.

 

Hier ist es so das manche User ihr ganzen Leben um den Hund herum planen. Das ist nicht normal.

Oh - was läßt Dich zu solchen Rückschlüssen kommen? Das würde mich echt interessieren.

 

 

Siehst Du das Leben der User  außerhalb des Forums?

Link zu diesem Kommentar

Nein ich lese nur mit. Und wenn man manche Themen liest dann entnehme ich daraus das manche halt ihr Leben nach dem Hund ausrichten.

 

Und "Siehst Du das Leben der User  außerhalb des Forums? scheint deine Lieblingsfrage zu sein.

 

Das ist nun mal bei dieser Schreiberei so das man sie interpretieren kann. Und das ist halt meine Interpretation.

Link zu diesem Kommentar
Xafira_

Was mir hier noch zu einfällt ist das der normale Hundehalter sein Leben lebt in dem der Hund seinen Platz hat aber nicht im Mittelpunkt seines Lebens steht.

 

Hier ist es so das manche User ihr ganzen Leben um den Hund herum planen. Das ist nicht normal.

 

Mich würde interessieren, wieviel Ausrichtung nach dem Hund für dich normal wird und ab wann es unnormal wird?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Siehst Du das Leben der User  außerhalb des Forums?

Wenn ich sehe wieviel Zeit so manche User im Forum verbringen, fast alles lesen und dann noch ellenlange Beiträge schreiben, frag ich mich schon manchmal, obs da ausser Hund und Forum noch ein anderes Leben gibt ?!?

Oder ich mach was mit meiner Zeitorganisation falsch ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...