Zum Inhalt springen
Registrieren

Öl zum Fellpflegen


Loko12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kennt sich jemand aus mit Öl in der Fellpflege, also z.B. Als Kur oder als Finish nach dem Kämmen.

Wie verwendet ihr es? Und welches Öl.

Ich verwende jojobaöl und vereib es in den Haarspitzen. Jedoch sieht es manchmal fettig aus.. Habt ihr Tipps.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Sorry, mit Öl zum Draufschmieren kenne ich mich nicht so aus, ich hab das Öl bei Bedarf eher in den Hund rein gekippt *schmunzel*

 

Wofür genau brauchst du es denn, was möchtest du damit erreichen?

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund hat langes haar und es ist sehr trocken und irgendwie statisch aufgeladen

Link zu diesem Kommentar

Ok, also nicht nur für das Auskämmen von Knoten oder so. Dann noch eine Frage, auch wenn es jetzt blöd klingt: Was fütterst du denn? Ich frage deshalb, weil gerade Langhaarhunde oft einen etwas erhöhten Bedarf an bestimmten Dingen haben, und so erledigt sich das Problem dann von selbst, wenn man da etwas mehr zusetzt. Bei meinen vorherigen beiden bin ich beispielsweise gut damit gefahren, statt des empfohlenen maximal einen Eigelbs pro Woche zwei zu geben, dazu etwas hochwertiges Öl ins Futter. Bei Sandor ist es weniger eine Frage des Öls, aber sein Fell sieht wieder gut aus seit er zusätzlich drei Tabletten Bierhefe am Tag bekommt. (Er wird aber auch anders gefüttert als Glenny und Kaya vor ihm).

 

Deshalb die Frage, vielleicht lässt sich so herausfinden, wie du das Thema an der Wurzel packen kannst.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Unser TA meinte auch, Öl direkt draufschmieren bringt zumindest bei trockener Haut nicht viel. Wir haben es dann wie er es uns riet ein paar Tage bis eine Woche ins Futter gegeben und damit hatte sich das länger anhaltende leichte Hautproblem dann plötzlich erledigt. Vielleicht wäre das beim Fell auch die bessere Lösung? Würde auf Dauer aber auch mal beim Futter schauen.

Link zu diesem Kommentar

Er bekommt meiner Meinung nach hochwertiges Trockenfutter einmal am Tag etwas Yoghurt oder Huttenkäse . Und als snack Apfel oder Karotte.Eigelb hat er noch nie bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Schönes gesundes Fell bekommt ein Hund aber ausschließlich durch eine gesunde Ernährung.

Darum würde ich mal über einen Futterwechsel nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte darum auf meine Frage zu Antworten. Ich brauche keine Tipps oder Ratschläge zur Ernährung meines Hundes.

Ich hatte lediglich gefragt ob hier jemand Öl zur Fellpflege benutzt. Und wie diese richtig angewendet wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch ein Hund mit langen Fell, udn gerade in der Heizungsphase kann mal das Fell stumpfer werden

 

Uns ist dann gutes Leinöl empfohlen worden

 

Mein Hund wiegt 9 Kilo ich tue dann so eine Woche lang 1 mal am Tag 1/3 Teelöffel Öl aufs Futter. Und dann sieht es wieder gut aus 

 

Er dürfte auch mehr haben aber verträgt nicht mehr reagiert dann mti Durchfall Bis 1/2 Teelöffel wurde mir gesagt dürfte er haben

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte darum auf meine Frage zu Antworten. Ich brauche keine Tipps oder Ratschläge zur Ernährung meines Hundes.

Ich hatte lediglich gefragt ob hier jemand Öl zur Fellpflege benutzt. Und wie diese richtig angewendet wird.

 

Oh, entschuldigung, dann kann ich natürlich nicht weiterhelfen. Denn wie gesagt, ich bin dem Problem bisher immer nur mit Erfolg innerlich begegnet und habe mit dem Auftragen von Öl keine Erfahrungen. Vielleicht kann dir da ja jemand anders weiterhelfen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...