Zum Inhalt springen
Registrieren

Öl zum Fellpflegen


Loko12

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Mein Hund bekommt ein sehr hochwertiges Trocken- und auch Nassfutter.

 

Und trotzdem bekommt er zusätzlich Öl für sein Fell, aber auch für die Gesundheit.

 

Lachsöl ist sehr zu empfehlen. Leinöl ist spitze, auch bekommt er Kokosöl zum Futter - immer abwechselnd und in etwa jeden 2. Tag.

 

Im Fellwechsel mache ich eine Kur mit Bierhefetabletten (vom Drogeriemarkt).

 

Er hat ein wunderschönes, glänzendes Fell bekommen und keinerlei Hautprobleme.


Fett auftragen kenne ich nur vom Kokosöl - zur Zeckenabwehr

Link zu diesem Kommentar

Jegliches Öl ins Fell geschmiert verursacht nur fettiges Fell. Ich habe auch Langhaar-Hunde und zur Fellpflege verwende ich z.B. flüssige Seide. Das macht das Fell schön fluffig und erleichtert das kämmen.

Badest du deinen Hund? Dann kann ich dir die Verwendung  eines Conditioners empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Haarspitzenöl für Menschen? Ich habe das gegrn Schneeknollen an Mähne, Bauch und Hosen verwendet.

2 Tropfen in beiden Händen verreiben und streicheln :)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

In diesen Haarspitzenölen sind Silicone enthalten. Das muss man wissen. Öl ist nur eine "Beigabe".

 

Was aber nicht die Wirkung schmälert - im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade gestern meinen "5 Sterne Striegel"/leovet wieder benutzt.

Der ist sagenhaft und verkürzt die Plegezeit von 3 Std. auf 30 min.

Verknotungen werden gelöst, wie von Zauberhand.

Das Fell wird zu Anfang ein klein wenig fettig, heute ist alles wieder weg,

das Haarkleid liegt aber exzellent und hält auch vor. Das Beste, was

mir in nahezu 30 J. begegnet ist.

Wer mal gucken will, hier:

 

http://www.amazon.de/Leovet-5-Sterne-Striegel-mit-Aufdruck/dp/B00FAR1EZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454484246&sr=8-1&keywords=5+sterne+striegel+leovet

 

Vorn steht noch:

 

Haawachstum & Feuchtigkeit

stoppt Juckreiz& trockene Haut

schnelle Kämmbarkeit

strahlender Glanz

viel Volumen.

 

Kommt aus der Pferdebranche. Diese Produkte nehmen viele

für Hunde und ich habe daraus eine Menge schon probiert;

dieser Mähnenstriegel passt für uns.

Link zu diesem Kommentar

Er bekommt meiner Meinung nach hochwertiges Trockenfutter einmal am Tag etwas Yoghurt oder Huttenkäse . Und als snack Apfel oder Karotte.Eigelb hat er noch nie bekommen.

Auch, wenn das nicht deine Frage ist: Meiner Meinung nach gibt es kein wirklich hochwertiges Trockenfutter.

 

Ich bitte darum auf meine Frage zu Antworten. Ich brauche keine Tipps oder Ratschläge zur Ernährung meines Hundes.

Ich hatte lediglich gefragt ob hier jemand Öl zur Fellpflege benutzt. Und wie diese richtig angewendet wird.

 

Klar, du hast hier nicht nach einem Futter gefragt. Sondern nach einem Öl für das trockene Fell deines Hundes.

Eigentlich ist es noch recht einleuchtend, finde ich.. Du fütterst Trockenfutter, dein Hund hat trockenes Fell. Da hilft von außen nicht viel, das ist wie bei uns Menschen auch. Dein Haar wird auch nicht weich und glänzend, wenn du nur Mist isst, da kannst du noch so viel Öl (Conditioner, Kur, usw) draufgeben. Das Haar wird sogar eher beschwert dadurch und sieht noch ungesünder aus.

 

Hier wurde auch schon Eigelb vorgeschlagen, da ist ja auch allgemein bekannt, dass es sich sehr positiv auf das Fell auswirkt. Du musst schon von innen dagegen vorgehen, wenn du nicht dazu bereit bist, deinem Hund wirklich hochwertiges Futter zu geben, dann gib ihm doch wenigstens über das Trockenfutter etwas Öl (Kokosöl, Lachsöl, Olivenöl, Leinöl, ..) was du natürlich nach dem Gewicht deines Hundes dosieren solltest und hin und wieder mal ein Eigelb.

Link zu diesem Kommentar

Das trockene Fell kann auch durch die Heizungsluft kommen. Mein Cocker hat im Winter auch oft Probleme mit trockenem Fell. In dieser Zeit wird er viel naß und ich muss ihn föhnen da er schlecht trocknet. 

 

Ein gutes Shampoo und danach eine Spülung helfen da ganz gut und wenn es ganz schlimm ist, wurde uns Haaröl empfohlen und das klappt super. 

 

Ich barfe übrigens und die Hunde bekommen Öl ins Futter und trotzdem haben wir im Winter immer wieder das Problem mit dem Fell. Er ist kastriert und da verändert sich eine Menge in der Beschaffenheit. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Du fütterst Trockenfutter, dein Hund hat trockenes Fell. Da hilft von außen nicht viel, das ist wie bei uns Menschen auch. Dein Haar wird auch nicht weich und glänzend, wenn du nur Mist isst, da kannst du noch so viel Öl (Conditioner, Kur, usw) draufgeben. Das Haar wird sogar eher beschwert dadurch und sieht noch ungesünder aus.

Hast du lange Haare? Ich schon, und vor allem im Winter ist es extrem trocken, auch wenn ich fettig genug esse. Ja warum wohl... Haare sind tote Masse, wenn sie mal aus der Haut draussen sind kannst du Öl und Eigelb futtern soviel du willst. Alles was das Haar geschmeidig macht kommt aussen aufs Haar, also Talg etc. Der Mensch schwitzt dazu noch auf der Kopfhaut da gibt es etwas mehr Fett und Talg das sich um die Haare legen kann. Hunde schwitzen nicht durch die Haut. Wenn jetzt im Winter die Luft trocken ist (sie ist trocken, weil kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann) werden die Haare trocken, gerade wenn man oft nass und wieder trocken wird.

Natürlich ist das nicht bei jedem Hund (und Mensch) gleich, aber in jedem Fall trocknet das Haar aus.

Ausser dem normalen Haarspitzenöl (L'oréal oder so) könnte ich noch Arganöl empfehlen, gleich angewendet, 2 Tropfen auf die Hände verreiben und durch den Pelz.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Für die Beschaffenheit von Fell oder Haarkleid, egal ob Kurz-oder Langhaar

sind 3 wichtige Komponenten zuständig: Gene, Ernährung, Pflege.

Welcher Teil für Mängel in Frage kommt, muss man herausfinden und ist nicht

immer leicht. So kann ich von außen pflegen wie ich will, wenn Gene und/oder

Ernährung nicht passen, nutzt die beste Pflege nichts.

Im vorliegenden Fall geht es um die Pflege:

 

Mein Hund hat langes haar und es ist sehr trocken und irgendwie statisch aufgeladen

 

und da kann man jeden guten Conditioner nehmen und das Problem ist gelöst.

Wird der Hund auch mal gebadet/geduscht, gehört ein rückfettendes Shampoo

und entspr. Spülung dazu. Conditioner, ich nehme ja den Mähnenstriegel, kann

man u.a. im Internet/ehaso.de bekommen, übriges überall. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...