Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde und Katzen essen - eben nicht nur in Asien


asti

Empfohlene Beiträge

Das wusste ich. Ist auch ein Grund weshalb ich nicht in die Schweiz will.

Allein der Gedanke, dass ich ein Stück Hund oder Katze auf dem Teller hätte verursacht mir Brechreiz.

Aber so geht es wohl auch jedem Inder bei dem Gedanken an ein Stück Rindfleisch auf dem Teller.

 

Ich komm aus der Schweiz, und du findest sehr selten Hund oder Katz auf einem Teller bei uns,

da hätte auch ich ein Brechreitz,

Leider ist es noch nicht Verboten worden, was ich befürworten würde,

Also nicht über die Schweiz wettern und das Gefühl haben, wir seien alles Hunde und Katzenesser,

Pfui Deibel.

Link zu diesem Kommentar

Was kann ich heute denn überhaupt noch überprüfen? Ich kaufe vermeintlichen Kunstpelz und habe echten am Kragen. Muss ich den Tofu auch überprüfen oder wurde der unter "schlechten Haltungsbedingungen" hergestellt? Ist alles gut und schön, aber man wird im Alltag bald wahnsinnig weil fast alle Lebensmittel irgendeinen bösen Haken haben.

Eigentlich dürfte man gar nichts mehr essen...

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich werfe mal eine ethische Frage in den Raum:

 

Viele Menschen, die Fleisch essen, sagen, dass das Tier ein möglichst artgerechtes Leben vor der Schlachtung haben soll. Das ist bei vielen Kühen, Schweinen, Hühnern und Puten doch eher nicht der Fall.

Wäre es dann nicht ethisch besser, auf dieses Fleisch zu verzichten und, wenn man denn trotzdem nicht fleischfrei leben möchte, auf Wild umzustellen?

Wild ist meistens doch eher gut gehalten.

 

HM, also Ich  kenne  eher  viele  Menschen,  denen absolut egal  ist,  wie  das Tier gehalten wurde  und  kaufen  im Supermarkt.

Dabei  ist  es hier  in der Umgebung  durchaus möglich an Fleisch  zu  kommen, was  zumindest  mal  auf  die Weide kommt.Speziell  Galloway/Limousin  oä  werden  hier  viel gehalten,  mein Lieblingsfrischehof  bietet  davon  was an,   und  das  Fleisch steht  auch oft  in der Zeitung  zum Verkauf. Hat  aber  natürlich seinen Preis....und  man  muss sich halt  etwas bemühen und  umgucken....

Bei  Schweinen gibt es zb  auch das  sog  Schweineleasing: http://uni.de/redaktion/schweineleasing

 

Wir  ziehen  demnächst  um und  haben  dann etwas Land  und  überlegen   auch selbst  was  zum Schlachten zu  halten. Aber   ob  wir  das  können ??

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Was kann ich heute denn überhaupt noch überprüfen? Ich kaufe vermeintlichen Kunstpelz und habe echten am Kragen. Muss ich den Tofu auch überprüfen oder wurde der unter "schlechten Haltungsbedingungen" hergestellt? Ist alles gut und schön, aber man wird im Alltag bald wahnsinnig weil fast alle Lebensmittel irgendeinen bösen Haken haben.

Eigentlich dürfte man gar nichts mehr essen...

 

Tofu/Soja ist auch kein Held... :D In den Anbaugebieten werden die dort ansässigen Menschen nicht gerade nett behandelt.

 

Fisch hatte ich vergessen, als Küstenkind esse ich ziemlich viel Fisch.

Link zu diesem Kommentar
Wir  ziehen  demnächst  um und  haben  dann etwas Land  und  überlegen   auch selbst  was  zum Schlachten zu  halten. Aber   ob  wir  das  können ??

 

So Überlegungen hatten Bekannte von mir auch. Die haben sich auch Schweine, Enten, Hühner gehalten. Die Tiere werden auch geschlachtet,.....allerdings essen meine Bekannten davon nichts. ;) Auch wenn man den Tieren keine Namen gibt, baut sich eine Verbindung auf wenn man sich drum kümmert.  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Also nicht über die Schweiz wettern und das Gefühl haben, wir seien alles Hunde und Katzenesser, Pfui Deibel.

Das habe ich nicht behauptet. Ich kenne viele aus der Schweiz, die dies nicht tun. Und ich vermittel auch Hunde in die Schweiz ohne Angst zu haben.

 

Ist alles gut und schön, aber man wird im Alltag bald wahnsinnig weil fast alle Lebensmittel irgendeinen bösen Haken haben. Eigentlich dürfte man gar nichts mehr essen...

Ja, vieles hat einen Haken. Aber ich habe meine Ernährung nochmal umgestellt und musste feststellen, dass es mir deutlich leichter fällt als gedacht. Aber ich habe auch so einige Veganer in meinem Freundeskreis, die durch ihre Erfahrung und ihr Wissen mich dabei unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Tofu/Soja ist auch kein Held... :D In den Anbaugebieten werden die dort ansässigen Menschen nicht gerade nett behandelt.

 

Fisch hatte ich vergessen, als Küstenkind esse ich ziemlich viel Fisch.

Es  gibt  auch "gutes"  Tofu  aus Europa....  Lord  of Tofu  kauft  zB  aus  Süddeutschland

So Überlegungen hatten Bekannte von mir auch. Die haben sich auch Schweine, Enten, Hühner gehalten. Die Tiere werden auch geschlachtet,.....allerdings essen meine Bekannten davon nichts. ;) Auch wenn man den Tieren keine Namen gibt, baut sich eine Verbindung auf wenn man sich drum kümmert.  

Jepp,  genau  das  sind  auch meine Bedenken....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jupp, aber auch ToFu und Co sollte man überprüft kaufen.

Ich bin aber auch eh durch eine Intoleranz gezwungen mir jede Inhaltsliste durchzulesen und

von daher überprüfe ich mittlerweile im Reflex schon was ich esse, von wo es kommt, ob es

Zusätze hat oder gespritzt ist, und so weiter. Was nicht heißt, dass ich immer konsequent bin. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich nicht behauptet. Ich kenne viele aus der Schweiz, die dies nicht tun. Und ich vermittel auch Hunde in die Schweiz ohne Angst zu haben.

 

Ich habe nicht dich Zitiert: sondern Berenike seine Aussage.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Towanda

Ich glaube das ist aus Angst für der Übertragung von Krankheiten entstanden. Weiß es jemand genauer?

 

 

Mir fallen als erstes Dokumentationen von frühen Polarexpeditionen ein, bei denen es hieß, dass der Verzehr von Eisbärenfleischnicht ungefährlich ist, da es oftmals mit Trichinen belastet ist.

 

Bei Füchsen würde wiederum die Gefahr bestehen, Fuchsbandwurmeier aufzunehmen, die für die Füchse relativ ungefährlich sind, bei Menschen zu schweren Erkrankungen führen kann.

 

Ich denke die mögliche Belastung mir Parasiten spielt eine große Rolle dabei, dass kaum Fleischfresser auf unserem Speiseplan stehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...