Zum Inhalt springen
Registrieren

Nahrungsergänzung mit Vitaminen / Mineralien


Mark

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich setze in der Fütterung ja auf Abwechslung - und bin mir daher ziemlich sicher, dass die Vitamin-/Mineralzufuhr in Ordnung ist. Bolle ist allerdings nicht krank oder hat irgendwelche Mangelerscheinungen - dann würde ich mir natürlich über entsprechende Ergänzungen Gedanken machen und auch bei Swanie nachlesen, was man so geben kann.

Link zu diesem Kommentar

@taringa
Manche Mangelerscheinungen zeigen sich erst dann, wenns zu spät ist. Biologisch sinnvoll zapft der Hund seine Depots an. Bekannt z.B. beim Kalzium, dass der Hund sich das dann aus den Knochen "holt", wenn dauerhaft unterversorgt wird.
Deshalb ist es durchaus wichtig (wenn man kein Fetrigfutter füttert), dass einem solche Sachen geläufig sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich barfe ja zu 95%, von daher ist das schon ok. Und ja, Welpe/Junghund habe ich berücksichtigt hinsichtlich Kalzium - wenn auch nicht aus's Milligramm berechnet.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es ist da wie überall: Es gibt das, was normalerweise sinnvoll ist, und dann die Kompromisse, die man im Einzelfall eben eingehen muss.

 

Generell würde ich immer frisches Futter bevorzugen, ebenso natürliche Vitamine und Mineralien. Damit bin ich auch immer super gefahren - bis der Krümel kam. Der hatte in seiner  Welpenzeit wohl eine nicht ganz optimale Zusammenstellung abbekommen. Er bekam laut Aussage der Züchterin drei verschiedene Zusätze zum Futter, wie sie mir stolz strahlend erklärte: "Ich weiß, das ist fast ein bisschen viel!" Fast? Das ist definitiv zu viel, der Krümel war für sein Alter sehr groß und massiv, hat dafür aber ein richtiges Panikfressen veranstaltet, sobald etwas essbares in der Nähe war.

 

Zunächst habe ich ihn dann auch allmählich auf Frischfutter umgestellt, was das Fressverhalten deutlich normalisiert hat. Und auch das Wachstum normalisierte sich, aber rückgängig kann man das bis dahin gelaufene nicht machen.

 

Nun hat er diverse Allergien und ist von daher ziemlich eingeschränkt. Und so bekommt er nun auch einen Teil seiner Nahrung als Dosenfutter, einfach um die Mineralisierung zu gewährleisten; dazu gibt es ab und an etwas Schindele's Mineralien unters Futter. Für die Vitamine bekommt er in kleinen Mengen, die er verträgt, Apfel, Banane und ähnliches von mir ab. Und, was er tatsächlich braucht, da scheint er einen erhöhten Bedarf zu haben: Täglich landet neben etwas Schwarzkümmelöl auch Bierhefe im Krümel, sonst sieht man es am Fell.

 

Ich versuche also, auch bei den Zusätzen so weit wie möglich auf natürliche Quellen zurück zu greifen. Aber wenn es nicht anders geht, dann muss eben auch das Dosenfutter (in unserem Fall Vet Concept, gar nicht so einfach was mit nur Rentier zu finden), das ja mit Zusätzen versehen ist, herhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hab da gestern was gefunden ;)

Ich überlege das meiner kleksi mal zu geben.

Soll wohl recht gut sein.

Sseiler.ullrichequine.com

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zu Vitamin C

 

http://www.tierarzt-homoeopathie.de/index.php?function=cms_show&id=112

Vitamin C für den Hund:

Dieses Vitamin wird in ausreichender Menge in der Leber oder den Nieren des Hundes synthetisiert (hergestellt). Daher ist eine Zufuhr über das Futter im Allgemeinen nicht nötig. Bei stark geforderten Schlittenhunden hat sich eine temporäre Zugabe von Vitamin C - 60 – 80 mg pro Kilogramm Körpermasse – bewährt, gleichfalls auch bei Infektionen, Lebererkrankungen oder nach Operationen. Eine Zufuhr von Vitamin C bei gesunden Tieren führt zu Depressionen der phagozytären (Phagozyten vernichten Fremdzellen) Leucozytenaktivität.

 

 

Meine Züchterin gab mir mit auf den Weg, dass ich Motsi weiter Ascorbinsäure mit geben soll. Meine Tierärztin meinte "wozu"? 

 

- Künstliche Vitamine gibt's hier nicht

 

- Nahrungsergänzungsmittel wie, Grünlippmuschelmehl täglich und ab und an Knochenmehl, Spirulina, getrocknetes Rinderblut, hin und wieder Bierhefe

 

- Öle - täglich Schwarzkümmelöl (hatte noch keine Zecke)

 

- Mineralien - ab und an die Schindeles

 

 

zu den Heilpflanzen - das ist ein riesiges Gebiet :) 

- wenn es wächst: Brennnessel, Löwenzahn, Gänseblümchen.

 

- Rusty bekam Salik-Weide und echten Weihrauch (habe ich immer über Frankreich gekauft)

Mein Hund bekommt jetzt seit Neuestem Canicox für Senioren. Da muss ich aber erst schauen wie es wirkt. Aufgrund seiner Arthrose bekommt er Weihrauchkapseln, Hyaluronsäure und Teufelskralle, sowie Fischöl. Zur Unterstützung des Herzens Ubiquinol und Weißdornbeerensaft. Vitamin B und E ab und zu. Bis auf den Weißdornbeerensaft alles in Kapselform aber hochwertig bioverfügbar aus Naturapotheken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...