Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie auf Futtermilben - Erfahrungen und Tipps gesucht


Gast

Empfohlene Beiträge

Bei Mücke wurde vor zwei Tagen eine Allergie auf Futtermilben ausgetestet. Nun hab ich angefangen, mich ein wenig in die Materie einzulesen und einzudenken und allmählich tauchen immer mehr Fragen statt Antworten auf ;-)

 

Trockenfutter:

Es gibt Hersteller, die damit werben, dass ihr Trockenfutter auch für Milbenallergiker geeignet ist. Kann man dem trauen? Mücke hatte schon längere Zeit immer wieder mal Juckreiz, aber ein akuter Allergieschub dürfte durch das Wolfsblut Alaska Salmon ausgelöst worden sein. Das Futter ist aus der "Allergy line" und getreidefrei, den Sack hatte ich ganz frisch aufgemacht und dann in einer luftdicht verschlossenen Futtertonne aufbewahrt.

 

Leckerlies:

Sämtliche Trockenleckerlies wie Lunge, getr. Pansen, getrocknete Fleischwürfel etc. sind dann ja auch Milbengefährdet? Gibt es da Unterschiede?

 

Vertauenswürdige Infos

kennt jemand eine vertrauenswürde Seite mit umfassenden Informationen zu diesem Thema?

 

Barfen:

Mücke wird zu 2/3 gebarft. Sie bekommt dann allerdings immer auch Nudeln, Reis, Haferflocken, Buchweizenflocken, Kartoffelflocken usw. dazu. Diese Lebensmittel könnten dann ja genauso von Futtermilben befallen sein? Oder ist das eher nicht zu erwarten?

 

Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über ein wenig Starthilfe bei diesem Thema freuen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Ich hänge mich mal mit dran, wenn es für dich ok ist ... wäre ja Blödsinn gleichzeitig noch einen Thread zu eröffnen.

 

 

Ich hätte da noch eine zusätzliche Frage:

 

Wie sieht es mit den Milben in Reinfleischdosen aus?

Link zu diesem Kommentar

Klar ist das OK!  Hat einer deiner Hunde auch eine Milbenallergie?

 

Und ich erweitere um: wie sieht es mit Milben im Dosenfutter aus?

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Ja Renate, Futter- und Hausstaubmilben ... wie deine Mücke. Aber wir kommen nicht weiter ...

Link zu diesem Kommentar

Das Problem dabei ist, dass solche Allergien selten allein auftauchen. Zum Beispiel Lachs wie im oben erwähnten TroFu ist auch ein sehr häufiger Allergieauslöser. Außerdem decken diese Tests ja auch lange nicht alles ab. Hübsch zum Beispiel, wenn zu den Hausstaubmilben auch eine Reaktion auf Waschmittelrückstände kommt...

 

Was ich generell sagen kann: Ja, in Mehl, Nudeln, Reis etc. können durchaus auch Milben vorkommen. Weshalb ich da auf frisch gekochte Kartoffeln ausgewichen bin, alternativ kann man natürlich auch größere Mengen kochen und einfrieren. Und was die Aufbewahrung vom TroFu angeht, luftdichte Tonne reicht leider nicht, denn bei jedem Öffnen kann ja was reinkommen. Wenn der Hund also wirklich stark reagiert, dann bleibt wiederum nur portionsweise einfrieren.

 

Ähnliches gilt für Leckerli und Kauartikel. Wenn man eine ganz frische Charge eines guten Herstellers erwischen kann und das Zeug dann daheim sofort einfriert, sollte es gehen. Ansonsten: Selbst machen. Für den Krümel koche ich kleine Fleischbällchen oder stecke Fleischscheiben in den Dörrautomaten, danach kommt das - tadaaaa - sofort in den Frost. Es ist wirklich lästig, aber was hilfts?

Link zu diesem Kommentar

  :o :o :o

 

Ich muß zugeben, das hatte ich mir alles ein wenig einfacher vorgestellt :blink: . Langsam dämmert mir die ganze Tragweite :ph34r: . Aber nu .... nützt ja nix.

 

Gehen die Milben denn prinzipiell auch zB an rohes Fleisch oder in erster Linie an trockene Sachen?

 

Gekochte Hühnerbrust, zwei oder drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt - OK oder nicht OK?

 

Käse? Wie sieht es mit Käse aus?

 

Ja Renate, Futter- und Hausstaubmilben ... wie deine Mücke. Aber wir kommen nicht weiter ...

 

Ohje, vielleicht ist tatsächlich auch noch eine andere Allergie dabei? 

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Wie sicher ist die ausgetestete Allergie?

Ich hatte auch mal einen ausgetesteten Hund (Hausstaub und Futtermilben).Es wurde und wurde nicht besser.

Dann traf ich auf einen recht pragmatischen TA,der meinte,er hielte eh`nix von den Tests ( ;) )...hat den Hund auf Pilzbefall behandelt und....Bingo!

Kann bei euch natürlich auch ganz anders sein - fiel mir nur gerade so ein wegen "ausgetestet" und der Aussagekraft von solchen Tests.

Link zu diesem Kommentar

Das alles jetzt ohne Gewähr... Meines Wissens nach ist Fleisch meist eher nicht gefährdet, auf Käse dagegen können sich die Milben durchaus aufhalten und vermehren. Gekochtes Fleisch bewahre ich auch bis zu drei Tagen im Kühlschrank auf, das scheint in Ordnung zu sein.

 

Ganz generell würde ich bei nachgewiesener Allergie gegen Futtermilben auch andere nicht ausschließen. Zumindest sind nahezu alle Hunde mit Futtermilbenallergie, die ich kenne, auch zusätzlich noch gegen irgend was anderes allergisch.

 

Was die Tests angeht, die sind nicht absolut zuverlässig. Allerdings bieten sie einen guten Anhaltspunkt für die Suche. So habe ich es bei Sandor auch zunächst mit einer Ausschlussdiät aus Pferd und Kartoffel versucht, hat nichts gebracht. Tja, konnte auch nicht, auf Pferd reagiert er nämlich auch... In so fern sind diese Tests als Starter hilfreich. Indem man nämlich zunächst gezielt herausgreifen kann, worauf der Hund keinesfalls reagiert (in dieser Beziehung stimmen die Tests wohl), und dann auf dieser Basis nach und nach anderes dazunehmen. Was allerdings eine ziemlich genaue und differenzierte Beobachtung erfordert, wenn eben nicht nur bestimmte Futtermittel, sondern auch Milben oder anderes nicht getestetes dazu kommt. Jedenfalls ist es so, dass nicht alles, was der Test anzeigt, auch Sympthome auslösen muss; aber meist alles, was der Test als harmlos einstuft, auch harmlos ist. Zumindest zu diesem Zeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Laut Test nein. Aber der Test auf div. Futtermittel ist ja auch nicht unbedingt genau. Auch bei Gräser/Pollen gab´s keine Ergebnisse.

 

Ich hatte jetzt, mangels Gefriermöglichkeit, eine Zeit Reinfleischdosen füttern müssen ... vielleicht reagiert er auch auf die Zusätze, aber auch bei Frischfleisch war ja keine Ruhe. Jetzt hab ich wieder einen Gefrierschrank und darin sind (ursprünglich 46) Suppenhühner.

 

In 2014 und in 2015 fing die extreme Juckerei im Frühjahr an und dieses Jahr ist die Natur ja etwas früher dran ... vielleicht auch ein Zusammenhang.

 

Auf Pilzbefall wurde Max letztes Jahr getestet ... negativ ... wär ja zu einfach gewesen :(

Link zu diesem Kommentar

Das ist interessant, bei uns läuft es nämlich genau umgekehrt: Über den Winter kratzt sich der Krümel ziemlich viel, im Frühjahr flaut es wieder ab, und den Sommer über ist in dieser Beziehung Ruhe - na gut, so viel Ruhe wie einem die Grasmilben eben lassen... Schon irre, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...