Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist Homöopathie wirksam?


UliH.

Empfohlene Beiträge

 

Aber ich würde die Warze gerne zum Anlass nehmen, mal Homöopathie auszuprobieren. 

 

Aber genau das tust du nicht, wenn du einfach ein Mittelchen im Forum erfragst und dem Hund einwirfst. ;)

Ich würde wegen einer Warze keine Anamnese machen lassen. Aber ich würde genausowenig mit einer Warze mal die homöopathische Hausapotheke durchtesten.

 

Nimm doch lieber was anderes natürliches. Wartner z.B.. Eis ist doch total natürlich. ;)

Es ist ebennso, dass Warzen die meisten Warzen früher oder später einfach so verschwinden, Körpereigene Abwehr. Vereisen mit Wartner oder so, hat bei uns (Menschen) immer geholfen.

 

Ich muss es kommentieren, es ist einfach zu offensichtlich:

Wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, das die Lebenserwartung der Warze zufällig gerade abgelaufen war, dann kann das genauso gut auch bei der nicht-homöopathischen Behandlung der Fall gewesen sein. ;) Der Zweifel dehnt sich dann automatisch auf beide Methoden aus.

Link zu diesem Kommentar

Also geht es nur mit Anamnese oder ist es auch ohne einen Versuch wert? Ich möchte ungerne 80-120 EUR für diese Warze investieren, dann behält er sie lieber.

Traumeel und Zeel und Euphrasia kann man ohne Anamnese geben und Thuja nicht? Oder alles nicht?

Iwri, kannst du mal Licht ins Dunkle bringen?

Wendest du Homöopathie nie ohne Rücksprache mit (T)HP an?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich muss es kommentieren, es ist einfach zu offensichtlich:

Wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, das die Lebenserwartung der Warze zufällig gerade abgelaufen war, dann kann das genauso gut auch bei der nicht-homöopathischen Behandlung der Fall gewesen sein. ;) Der Zweifel dehnt sich dann automatisch auf beide Methoden aus.

Nicht ganz. Wenn methodisch richtig durchgeführte Studien gemacht werden, lässt sich schon unterscheiden, ob ein Mittel wirksam ist oder nicht.

Ich sage ja auch nicht, dass alle 'schulmedizinischen' Medikamente sinnvoll sind bzw sinnvoll angewandt werden. ZB die ganzen freiverkäuflichen 'Grippemittel' sind schlicht Quatsch, verkürzen die Krankheit allenfalls um Minuten ;) Das einzige was sie bewirken ist die Linderung der Symptome, aber eben keine Heilung. Trotzdem werden sie massenhaft gekauft und noch massenhafter beworben.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

An Phytotherapie glaub ich! :)

 

Ich würde Zeel usw. auch eher dazu zählen, obwohl es als homöopathisches Mittel angepriesen wird.

Und das ist vielleicht recht oft so, weil den Menschen das Wort Homöopathie einfach geläufiger ist und sie damit eher was anfangen können. Obwohl eigentlich Phytotherapie gemeint ist.

Geht mir ja auch so :). Ich rede von Teufelskralle auch als homöopathisches Mittel usw. 

Globuli? Davon halte ich absolut nichts :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
acerino

 Ich rede von Teufelskralle auch als homöopathisches Mittel usw. 

 

Das gibt es ja AUCH als homöop. Mittel.

Eben dann in entsprechender Verdünnung. "Pur" kann es einfach über real vorhandene Stoffe wirken - sogar recht stark.

 

 

Ist mir übrigens ein ziemlicher Dorn im Auge, muss ich ehrlich zugeben, dass man dies ständig "verwechselt" oder vermischt.

Die Gründe dafür kann ich sogar nachvollziehen (so wie du es angesrprochen hast, dass einem Homöop. einfach geläufiger ist als der Begriff Phytotherapie).

 

Aber ich denke immer, meine Güte, bekommen es denn nicht wenigstens die Anhänger einer gewissen Heilmethode auf die Kette das anständig auseinanderzuhalten? Immerhin schwören sie ja darauf...

 

Die Homöopathe definiert sich nun mal nicht nach Inhaltsstoffen (da kommt grob gesagt ALLES in Frage und sei es noch so ekelerregend), sondern vor allem durch "Potenzierung", Vermischung/Verüttelung der Inhaltsstoffe.... 

Kurz: es ist magisch. Wie Feenstaub.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Iwri, kannst du mal Licht ins Dunkle bringen?

Wendest du Homöopathie nie ohne Rücksprache mit (T)HP an?

 

Ob ich Licht bringen kann, bezweifel ich. Ich wende fast nichts ohne Rücksprache mit Tierarzt (oder THP) an. Wobei meine THP auch TÄ ist.

"Echte" Homöopatika nutze ich ausschließlich nach Verordnung, denn das ist mir einfach zu komplex: welches Mittel, welche Potenz etc. pp. da kann ich nicht kompetent entscheiden, was jetzt angebracht ist.

 

Komplexmittel oder Niedrigpotenzen, die nicht systemisch sondern symptomatisch eingesetzt werden können, nehme ich auch mal ohne konkrete Verordnung, aber das ist eben keine "richtige" Homöopathie (die immer systemisch denkt und arbeitet).

 

Im Fall der Warze ist es so: du willst dass die Warze verschwindet. Völlig normal und genauso würde ich auch vorgehen. Homöopathisches Vorgehen ist aber immer ganzheitlich. Homöopathie will nicht die Warze entfernen, sie will dafür sorgen dass der Organismus selbst die Warze entfernt. Ich habe keine Ahnung, was dafür alles betrachtet wird und betrachtet werden muss, aber ich denke der letzte Satz macht klar, wie komplex das werden kann. Für so was simples wie eine gestielte Warze würde ich diesen Ansatz nicht wählen.

 

(Ich habe sowieso erst ein mal eine richtige homöopathische Behandlung machen lassen. Bzw. meine THP hat in den 6 Jahren die meine Hunde dort in Behandlung sind erst einmal die Notwendigkeit für eine richtige Homöopathie-Behandlung gesehen.)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Wer solch einem Betrug aufsitzt ist in der Tat, was den Bereich Gesundheitsversorgung angeht, nicht vernünftig. Gehen zwei durch den Wald. Sagt der eine"wieso isst du die ganze Zeit Schokolade?" "Das hält die Skorpione fern!" "Es gibt hier keine Skorpione!" "Na siehst du!"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...