Zum Inhalt springen
Registrieren

Soll ich mich einmischen?


Traumwelpe

Empfohlene Beiträge

Traumwelpe

Hallo alle miteinander,

nachdem ich auf meine letzten Fragen so tolle Tips bekommen haben, hab ich da noch mal ne Frage.

Unsere Seniorin Tabby (9 J.) ist ein wirkliches treudoofes Schaf, und so langsam gewöhnt sie sich auch tatsächlich an Tinka (7 Wochen - die erst seit 1 Woche bei uns ist), obwohl sie ihr immer noch lieber aus dem Weg geht. Ich versuche auch die Rangordnung einzuhalten - also erst Tabby begrüßen und ihr als erstes Futter zu geben usw. - was bei der quirligen Tinka gar nicht so einfach ist.

Aber grad eben habe ich was eigendlich niedliches beobachtet, Tinka hatte in ihrem Körbchen einen Kauknochen, der sie wenig interessiert - aber Tabby liebt Knochen jeder Art. Sie kommt also an Tinkas Kórbchen vorbei, sieht den Knochen und legt sich ins Körbchen und macht sich an den Knochen. Tinka hört dies kommt angelaufen und nutzt Tabbys Gier um endlich einmal ausgiebig an ihr zu schnuppern, dies ist Tabby dann aber doch zu viel Nähe und da Tinka auf das "sehr zurückhaltende Knurren" gar nicht reagiert hat - ist sie dann gefrustet aus dem Korb verschwunden - natürlich ohne Knochen. Tinka als Siegerin =) hat dann auch erstmal so 10 min auf dem Knochen herum gekaut.

Nun meine Frage, hätte ich mich einmischen sollen um Tabbys Position zu stärken oder sollte ich die beiden gewähren lassen - auch auf die Gefahr hin, dass Tinka sich Tabby überlegen fühlt.

Bin gespannt auf eure Antworten

GLG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach hatte das nichts mit irgendwelchen Positionen zu tun. Deine ältere Hündin hatte in dem Moment wohl einfach "keinen Bock" auf den Jungspund. Deine Kleine hat sie bestimmt nicht mit dem Knurren verjagt o.ä.

Aber ne ganz andere Frage:

Dein Hund ist 7 Wochen alt und Du hast sie schon seit einer Woche????!!!! :o

WARUM??????

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar
buzzyg80

Das war auch meine erste Frage!?!

Du hast deinen Hund mit 6 Wochen bekommen?!?

LG Betti + Chicka

Link zu diesem Kommentar
Traumwelpe

Da die Mutter nicht mehr gesäugt hat - ist erst etwas über ein Jahr alt und es war schon ihr zweiter Wurf - haben die Besitzer gesagt, wir könnten sie ruhig schon mitnehmen.

Warum fragt ihr, ist das ein großer Fehler gewesen oder kann es noch große Probleme geben?

Tinka scheint sich hier wohl zu fühlen sie frisst und säuft und tobt - eigendlich alles i. O. - aber wie gesagt, mit Welpen kenne ich mich auch nicht so gut aus, unsere Tabby haben wir mit 1 Jahr aus dem Tierheim geholt.

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Na wenn die Mutterhündin nicht genug Milch hat muss man eben zufüttern. Die Welpen brauchen die sozialen Kontakte zu Mutter und Geschwister. Dein Hund wird deshalb jetzt wohl nicht unbedingt ein Trauma erleiden, aber es wäre für sie auf jeden Fall wesentlich besser gewesen mind. bis zur 8. Woche bei Mama und Geschwister zu bleiben.

Warum hat denn die Hündin in dem Alter schon 2 Würfe gehabt?! :o

Link zu diesem Kommentar
Traumwelpe

Da auf dem Hof auch der Vater der Welpen lebt und die Mutter wohl beide Male ausgebüxt war. :Oo - Geplant waren die Würfe jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

mit 6 Wochen ist so ein Welpe gerade in der Sozialisierungsphase und muss normalerweise noch 2 Wochen bei der Mutter bleiben. Auch hat sich das Immunsystem noch gar nicht richtig stabilisiert. Die Probleme tauchen erst später auf - besonders im Umgang mit anderen Hunden. Und deine Althündin möchte warschleinlich auch gar nicht die Mutterrolle für das kleine Wesen übernehmen.

Und zu deiner Eingangsfrage: Einmischen solltest du dich nur, wenn die beiden offensichtliche Probleme haben. Bei dieser Sache haben sie das untereinder geklärt. :)

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Also, das mit den 2 Würfen in so jungem Alter finde ich auch irgendwie interessant. Ist das eine Hobbyzucht, aus der du sie hast? Oder einfach ein Privatwurf? Was ist es denn für eine Rasse?

Ich frag nur, weil Bekannte von mir auch aus Hobby anfingen zu züchten (Malteser) udn ihre Hündin hatte mit gut 2 Jahren schon 2 Würfe, was ich extrem fand und die arme war ziemlich geschlaucht.

Link zu diesem Kommentar
Traumwelpe

Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert, :??? falls ihr Tips habt wie ich Tinka am besten sozialisieren kann und worauf ich besonders achten soll, damit es später keine Probleme gibt, wäre ich euch dankbar. :)

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...