Zum Inhalt springen
Registrieren

Gedanken zum Kot Fressen


gast

Empfohlene Beiträge

Mir fällt noch eine weitere Erklärungsmöglichkeit ein, nämlich dass dem Hund ein paar nützliche Bakterien fehlen und er auf diese Art versucht, da ran zu kommen. Ich habe nämlich auch schon Hunde kennen gelernt, bei denen das Kotfressen nach einer Kur mit Joghurt, Symbiopet und einmal auch ziemlich übergangenem Handkäs dauerhaft verschwand.

Link zu diesem Kommentar

Pansen soll auch helfen - aber nicht bei allen Hunden. Es liegt eben nicht immer ein Mangel vor.

Link zu diesem Kommentar

Eben, da wie überall: Pauschallösungen hört jeder gern, aber sie funktionieren nur nach dem Zufallsprinzip, wenn die Lösung eben zufällig das richtige Problem trifft. ;)

Link zu diesem Kommentar

Chau77 das ist auch der Grund den ich bei meiner Hündin vermute. Ich weiß dass sie manchmal mehrere Tage in einer Box war und sich auch einmachen musste.

 

Andere Erklärung wäre bei ihr noch dass sie Sodbrennen hat von dem Dibrobe, wobei ich da aber sehr drauf achte, sie bekommt die Tablette immer mit Futter und Heilerde.

 

Ich denke es wird eher ersteres sein.

 

Toll finde ich es nicht, aber sie frisst zum Glück nur ihren eigenen Kot und wenn er frisch ist... also sie macht dreht sich um und mampf mampf...

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten. 

 

Es ist doch eine schöne Sammlung geworden zum Thema Kot Fressen und die vielen Gründe warum Hunde das tun.

 

Vlt. machen wir uns auch nur zu viele Sorgen weil, weil wir Menschen sind und unser Speiseplan anders Aussieht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
KleinEmma

Muss den Thread mal hochholen, weil ich an Emma etwas bemerkt habe. Alsoooo :D : Normalerweise bekommt sie nur gaaanz selten Futter aus der Dose und noch seltener Trockenfutter. Sie bekommt einen Mix aus Gekochtem, rohem Fleisch, Reste von uns usw.

 

Nun haben wir wieder warmes bis heißes Wetter und Emma frisst anders und weniger - so wie wir ja auch. Da sie letztens ihr Futter immer stehenließ und es mir nicht gut ging, gab es eine Fastfood-Phase, sprich: 2 Wochen lang nur Dosenfutter. 

 

So, nu waren wir letztes Wochenende wieder am Strand, wie so oft. Diesmal war Emma dauernd damit beschäftigt, irgendeine Kacke zu fressen. Macht sie sonst nicht und sie lässt auch sonst Schafsköttel und Co unbeachtet liegen. 

 

Diesmal fraß sie sich durch die Gegend und empfand scheinbar Strand und Umgebung als All-you-can-eat-Buffet. 

 

Seit Dienstag bekommt sie wieder ihr normales Futter, also das, was für uns normal ist (s.o.). Bin gespannt, wie das am kommenden Wochenende aussieht, aber ich glaube, dieses Fresslust auf Scheiße hängt bei Emma mit diesem Fastfood zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Estray

Eine Tierheilpraktikerin gab kürzlich den Hinweis, bei Hunden, die Hundekot fressen, mal eine Kotuntersuchung auf Lipase vornehmen zu lassen. 

 

Genaueres hab ich leider vergessen, war mir aber neu und klang nachvollziehbar. 

Link zu diesem Kommentar
Estray

Ja genau. Und sie sagte die Kotuntersuchung sei aussagekräftiger als die Blutuntersuchung.

Bauchspeicheldrüse kann im Blut unauffällig sein, und im Kot wird das Problem erst sichtbar.

Ist das so?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...