Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund Allergiker-was füttern...


Oskar04052012

Empfohlene Beiträge

Oskar04052012

Hallo,

ich bin ja neu hier im Forum und hatte schon mal im Forum Hundekrankheiten geschrieben wegen der wiederholten Durchfälle bei meiner BX Oskar. Jetzt haben wir es schwarz auf weiß, das er allergisch auf Rind,Lamm, Kuhmilch und Rothirsch ist. Und nun die große Frage: Was jetzt füttern??? Seit ca 3 Wochen koche ich für ihn (Kartoffeln, Karotten, Hühnchen oder Pute und Hüttenkäse) und zusätzlich bekommt er Heilerde und Superflex 3"(leichte ED und Rückenprobleme). Nun ist die Kocherei natürlich nichts für die Ewigkeit wg Mangelernährung. Aber was jetzt füttern?? Liebäugle schon mit Barf, aber fahren im Mai 2x in Urlaub jeweils ohne Gefriermöglichkeit :-(! Jetzt hat mir eine Bekannte, die Barf verkauft, geraten mal Barf in Dosen zu versuchen und nach den Urlauben auf roh umzustellen. Wäre das eine Möglichkeit?? Und mit welchem Fleisch dann anfangen?? Oder doch lieber hochwertiges Fertigfutter?? Ich weiss auch nicht, gebt mir bitte ein paar Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

 

ich koche nun schon seit fast 2 Jahren für meine Allergikerin, die nur noch Fisch und Kartoffeln verträgt. Wenn du dich mit dem Selbstkochen auf der sicheren Seite fühlst, aber Bedenken hast, dass Oskar einen Mangel erleidet durch die einseitige Fütterung, kannst du dem entgegen wirken, in dem du dem Futter ein Mineralpulver (hier für Selbstkocher) beimengst. http://www.futtermedicus.de/nahrungsergaenzung/fuetterungsart/zum-kochen/316/vitamin-optimix-cooking?c=152

Das bekommt meine Lütte auch und ist damit abgedeckt und fühlt sich wohl. :)

 

Zum Thema Barf kommen aber sicherlich noch andere Beiträge rein, dazu kann ich dir nichts sagen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eine Hündin, die hochallergisch ist.

Ähnlich wie bei dir, verträgt sie kein Rind, ist allergisch auf alle Wiederkäuer, keine Milchprodukte und auch kein Geflügel.

 

Ich füttere jetzt seit 2 Jahren Pferd und Kartoffeln als Trockenfutter und Nassfutter von Exclusion.

Ich weiche das Trockenfutter in warmen Wasser ein und ihr bekommt es dadurch ausgezeichnet.

Außerdem füttere ich 2x am Tag und Leckerlie sowie Kauknochen sind ausschließlich 100 % Pferd.

Es gibt getrocknete Pferdelunge, Pferdemagen und es gibt auch Pferdewurst für Hunde.

Bei uns in NRW gibt es das Futter nicht im Laden, ich bestelle online.

Mir fällt gerade auf, dass du Hüttenkäse gibst.

Auch das ist ein Milchprodukt, solltest du weglassen.

 

Seit ich Blümchen so füttere, hat sie keine Probleme mehr.

Selbst ihr Fell glänz super.

post-26414-0-20527100-1461260983_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Was die Angst vor Mangelerscheinungen angeht, gibt es mehrere Wege.

 

Du könntest ein Fertigfutter wählen, das die genannten Bestandteile nicht enthält - der Markt ist da mittlerweile ziemlich groß.

Du könntest weiter kochen, und zusätzlich ein Ergänzungsmittel geben. Zum Beispiel die LMU München bietet an, auch bei komplizierteren Diäten für jeden Hund speziell einen Plan zu erstellen und die nötigen Ergänzung als Pulver gezielt zu mischen und zu verschicken.

Oder du könntest roh füttern mit all den Bestandteilen, die dein Hund gut verträgt, und eben dabei auf die nötige Abwechslung achten, so dass kein Mangel auftritt.

 

Was davon die beste Möglichkeit ist, das kommt auf eure speziellen Umstände an, also auf deinen Hund und auch, womit du gut umgehen kannst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ice verträgt Rind,Lamm und Wild nicht gut, deshalb gibt es  vormittags hauptsächlich Geflügel (Huhn,Ente,Gans)und Fisch roh mit püriertem Gemüse, ab und an Ei, Nudeln, Reis, Quark,Käse, Essensreste

Nachmittags ein getreidefreies Trockenfutter mit den o. g. Fleischsorten - in erster Linie damit sie dran gewöhnt ist und wir es, im Urlaub od. wenn sie mal in Pflege ist, einfacher haben.

Klappt wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Oskar04052012

Habe auch schon gelesen, das manche Hunde die auf Kuhmilch allergisch sind, evtl vergorene Milchprodukte wie Hüttenkäse vertragen können. Habe das Ergebnis des Tests ja heute erst bekommen und gebe den Hüttenkäse bereits drei Wochen und er hat keinen Durchfall mehr bisher. Aber ich lass ihn trotzdem ab morgen weg! Könnte man auch eine Mahlzeit am Tag gekocht und eine roh geben?? Ich glaube das ich inzwischen solche "Angst" vor den möglichen Folgen eines neuen Trockenfutters habe, dass das fast nicht mehr für mich in Frage kommt!

Link zu diesem Kommentar

Könnte man auch eine Mahlzeit am Tag gekocht und eine roh geben??

 

Wieso nicht? Mach ich sogar in meiner eigenen Ernährung so *kicher*

 

Nee, im Ernst, das ist gar kein Thema. Lediglich solltest du, wenn du alles frisch gibst und in der Auswahl noch eingeschränkt bist, dich ein wenig damit beschäftigen, was der Hund so alles braucht, damit es auf Dauer passt. Oder eben statt dessen rechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich kann Dir Meradog Pure (Truthahn &Kartoffel) empfehlen als Trockenfutter. Das verträgt selbst meine Oberallergiefluse Nelli.

 

Als Naßfutter Lukullus (von Zooplus) oder auch Herrmann´s.

 

Wichtig ist immer das Du "tierische Nebenerzeugnisse" und "pflanzliche Nebenerzeugnisse" usw meidest. Halt alles was nicht haarklein deklariert ist.

 

Barf hat meine Hündin gar nicht vertragen.

 

Es ist ein bisschen verwirrend am Anfang aber wenn man den Dreh raus hat findet ihr Euch schnell zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich würde eine Ausschlussdiät z. B. mit Pferd und Süßkartoffel (+Leinöl) machen und mich dann (nach 6-12 Wochen) langsam an weitere Komponenten herantasten. Ich würde das Pulver von Futtermedicus zufügen, das ist genau darauf ausgerichtet. Astrid hat ja schon den Link eingestellt.

Evtl. kannst du auch die Komponenten beibehalten, die du jetzt schon fütterst! Dann passt das Pulver nicht unbedingt, aber da kannst du dich auch beraten lassen.

 

Das ist die Kurzform, wunderbar beschrieben ist alles in diesem Buch, das mich persönlich sehr weitergebracht hat: http://www.amazon.de/Futter-krank-macht-Futtermittelallergien-unvertr%C3%A4glichkeiten/dp/3840425042

 

Nassfutter geht natürlich auch, bei Trockenfutter (und Kauartikeln) solltest du bedenken, dass auch eine Allergie gegen Futtermilben vorliegen kann, falls das nicht ausgeschlossen wurde.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...