Zum Inhalt springen
Registrieren

Geschirr oder Halsband? Was ist besser?


welpenmama

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Buch von Anders Hallgren "Rückenprobleme beim Hund" gelesen, seitdem empfehle ich immer ein Brustgeschirr, wenn der Hund noch nicht leinenführig ist. Vor allem bei Welpen.

Man kann 2gleisig fahren: Das Brustgeschirr trägt mein Hund, wenn ich zum Thema ziehen an der Leine ein bis zwei Augen zudrücke. Das sind Momente, wo ich genau weiß, dass ich keine Zeit und Lust habe, konsequent darauf zu achten, dass mein Hund nicht zieht. Hier gibt es dann auch kein Kommando und ein evtl. Ziehen wird von mir ignoriert. So bin ich in den Augen des Hundes nicht unkonsequent. Allerdings zieht mein Hund mit dem Brustgeschirr nicht. Sie ist von allein gut Leinenführig im Gegenteil zum Halsband - bereits ein leichter Druck bewirkt, dass sie alle Viere in Boden stemmt und nicht mehr weiter geht. Für mich heißt das auch, dass sie das Brustgeschirr als angenehmer empfindet. Das ist für mich nachvollziehbar, weil ich eh der Meinung bin, dass ein Grund, warum Hunde an der Leine ziehen, der Druck auf den Kehlkopf ist. Der Hund will diesen Druck los werden, er kennt aber nur den Weg nach vorne - wenn man es ihm nicht besser beigebracht hat.

Wenn mein Hund sein Halsband trägt, arbeiten wir. Dann erwarte ich Aufmerksamkeit und Gehorsam und verhindere bereits im Vorfeld, dass die Leine stramm werden kann. Hierzu gibt es auch ein gesondertes Signal.

Wenn wir uns mal überlegen, dass uns jemand ein Halsband anlegt und wir nur für ein paar Minuten immer wieder einen Ruck bekommen... oje, ich denke, wir werden am nächsten Morgen mit heftigen Schmerzen im Hals-Wirbelbereich aufwachen und ganz schön jammern. Hunde sind Wirbeltiere - warum soll es bei ihnen anders sein? Sie sind nur nicht so wehleidig wie wir.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aura07

    6

  • welpenmama

    4

  • Schnoerpelchen

    4

  • Renate

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo...

Mittlerweile hab ich auch auf ein Kettenhalsband umgestellt.

Das Geschirr, bzw. eine Clip davon hat jasper zerlegt, sodass ich's

nur noch entsorgen konnte.

Und das Fell ist an den Stellen, wo die Gurte drüber gingen auch net

so schön geblieben. :(

Sieht irgendwie nicht gut aus... wird aber schon wieder. :)

Grüße von

Link zu diesem Kommentar

Hatte Joys am Anfang auch nur im Geschirr gelaufen bzw. erst halsband und alles sagten musst ein Geschirr kaufen ist viel praktischer. Nun sind wir wieder auf das halsband gekommen und ich finde halsband praktischer denn joys hat das ziehen noch nicht ganz abgewöhnt. Aber erlich im Geschirr zieht sie viel mehr weil die hunde im Geschirr das doppelt ihres Gewichtes reinlegen können als im Halsband.

Femke

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo,

mein Mann und ich sind "Geschirr"-Fans.

Die Kette (War ein Würger - hatte sie so, als wir sie zu uns nahmen), an der ihre Marke hängt ist eigentlich nur "Schmuck" - die trägt sie immer.

Das Geschirr nur, wenn wir mit ihr unterwegs sind - im Auto ein extra Angurt-Geschirr - und sonst - falls überhaupt - nun ein reflektierendes (gelb) - sieht gut aus bei der schwarzen Maus.

Es gibt Hundetrainer, die meinen, dass ein Halsband die Kommandos schneller zum Hirn lenkt, dieser Theorie kann ich mich nicht anschließen.

Seitdem wir sie haben, nutzen wir Geschirr und sie hat damit auch gelernt, nicht an der Leine zu ziehen, bei Fuß zu gehen - auch ohne Leine usw.

Letztlich - denke ich - kommt es auf einen selbst an und wie der Hund damit zurechtkommt.

Unsere setzt sich hin und hebt schon eine Pfote, wenn ich das Geschirr in die Hand nehme und will man es abmachen, bleibt sie zwar stehen, hebt aber auch eine Pfote um es weg zu nehmen - ist mir in letzter Zeit so aufgefallen, dass das schon ganz automatisch bei ihr so geht.

Das erste Geschirr, dass sie hatte, hatte auf beiden Seite Klipse - da brauchte sie keine Pfote heben - aber bei den beiden, die wir nun nutzen.

Zu Hause hat sie nie ihr Geschirr "an". Wenn ich mit ihr mal mit Geschirr unterwegs war und sie geht zu meinen Mann und hat noch das Teil um, dann sagt mein Mann: "Na, du bist ja noch garnicht ausgezogen..." (Armes Tier - wurde doch soooooo vernachlässigt, weil ihr das Geschirr nicht gleich abgemacht wurde ...)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Welpenmama und alle anderen Welpenbesitzer

Leider keine schöne Geschichte, aus meinem G-Wurf ist ein Welpe zu tode gekommen weil er sich mit seinem Halsband stranguliert hat. In der Küche waren Metallgriffe mit der Öffnung nach oben und einer kleinen Kugel. Der Welpe mußte kurz alleine bleiben und ist wohl hochgesprungen und dann mit dem Halsband am Griff hängengeblieben. Wir waren alle fassungslos und traurig.

Daher, bitte niemals Welpen mit Halsband ohne Aufsicht lassen.

Liebe Grüße: Angela

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Hallo!

Charly hat eigentlich immer ein Halsband an. Außer beim Auto fahren.

Ich finde Geschirre erlich gesagt nicht so schön.

Wenn ein Hund sehr stark zieht ist es sicherlich sinnvoll.

Daheim trägt Charly auch kein Halsband oder Geschirr. Das wäre ja so als würden wir immer mit Schuhen, Jacke oder Schal daheim rum laufen. So finde ich das auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
welpenmama

Hallo Angela

Das mit dem welpen war was womit man nie gerechnet hat.

Leica hat zuhause gar nix an auser ihre Hausschuhe (ihre weissen Pfotchen). ich nehm lieber das geschirr zum spazieren gehn da leica immer hüpft.

Auf dem Hundeplatz nehm ich ein halsband geht schneller mit dem anleinen und ableinen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela,

das ist aber eine böse Geschichte!

Es passiert leider oft, dass die Gefahren nicht oder viel zu spät erkannt werden.

Nicht ohne Grund muss man Wohnungen nicht nur Kinder- sondern auch Welpensicher machen.

:heul:

Link zu diesem Kommentar

Was ein Knuddel die kleine Leica:knuddel

Aba trägt ein Geschirr. Sie hat von klein auf, obwohl sie nich an der Leine zieht, ab und an, wenn sie länger ein Halsband trägt so Kehlkopfkrämpfe oder so. Das sagte uns mal die TÄ manche Hunde hätten so etwas. Dann steht sie dan und kriegt keine Luft.

Deshalb sind wir irgednwann auf das Geschirr umgestiegen.

Hätte sie das Problem nicht, würde ich ihr im Hundeklurs ein Halsband anziehen, sonst aber immer ein Geschirr.

Ich habe schon mehrmals in Hundebüchern gelesen, daß ein Geschirr dem Hund ein besseres Körpergefühl und mehr Sicherheit gibt, weil er eben seinen Körper besser spürt.

Allerdinsg gibt es bei Geschirren riesen Unterschiede. Manche haben ihr an den Vorderbeinchen dahinter das Fell weg gemacht und gescheuert, manche saugen sich voll Wasser...

Wir haben jetzt eines das maßgeschneidert wurde:p und zwar zu einem guten Preis von hier http://www.hussy-shop.de/

Die sind klasse! Total leicht und für jeden Hund etwas, ob er nun z.B. zum Klettern mit geht, vor etwas gespannt wird, oder einfach so.

Liebe Grüße

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es so: Barry mein Husky hat ca. 2 Jahre ein Geschirr getragen, er hat gezogen wie irre. Inzischen trägt er Halsband, zieht aber auch nicht mehr, sondern geht super "Fuß".

Yukon mein Aussie hatte bis vor kurzem auch nur Halsband, zog auch wie verrückt, machte entgegen kommende Hunde an. Jetzt trägt er ein Geschirr. Zieht zwar immer noch, aber was ich schon gut finde er macht nicht mehr die anderen Hunde an. OK jedenfalls nicht immer.

Ute

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...