Zum Inhalt springen
Registrieren

Beissattacken


Mamasliebling

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Bubuka, das Spielen mit den Händen habe ich auch gemacht und finde ich auch gut. Aber, irgendwie klingt das, was von diesem Hund beschrieben wird, anders. Für mich hört es sich nach Frust an - Frust vom Hund (ok, jetzt sicherlich auch Frust bei der Halterin).

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Das ist für den Welpen ein Spiel.

Du versuchst ihn abzuwehren, er sieht das als Herausforderung beim Spiel.

 

Hallo Lisa,

 

das zitierte möchte ich mit untersteichen.

 

Dein Kleiner ist jetzt mal gerade 14 Wochen alt :)

 

Ich denke da noch schmunzelnd an meine 14 Wochen alte Zerberiene zurück, die mir da oftmals an den Hosen oder Waden hing und "Beißattacken" auf alles und jedes gemacht hat.

Das ist ein Spiel der Welpen (noch ist er einer) um zu schauen, was er alles darf und kann :)  :)

 

Dem Zwergie ohne Druck aber mit viel Konsequenz sagen, dass beißen in die Wade/Hose/Leine oder sonstiges, nicht vom Menschen gewünscht ist.

 

 

Motsi hatte letztin noch so ne Anwandlung. Ist anscheinend vom Hafer gestochen gewesen :lol:  hüpft an der Leine hinter mir rum, galoppiert vor und zwickt mich beim vorbei gallopieren in das Hosenbein.

Ein etwas lauters  "Öhhhmmm!!" von mir und es kam von ihr ein "Sorry-Blick".

Ich musste so lachen, weil sie halt immer noch ein Kasperkopf ist mit ihren 11 Monaten.

 

 

Vergessenhab ...

 

Lisa, gehst du mit ihm in eine Welpengruppe?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das denke ich auch. Ich muss auch etwas über die kleine Bestie schmunzeln  :D  Wie gesagt, meine alte Border Hündin hing mir in dem Alter nur in den Hacken und meine Hände waren nicht selten zerkratzt und blutig, der Pullover hatte Löcher... und sie wurde der liebste, bravste und vorsichtigste Hund mit Kindern, erwachsenen Menschen und anderen Hunden.

 

Aber ich habe eben schon gezeigt dass ich dieses Verhalten nicht wünsche und sie nicht "machen lassen".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Beissen ist selbstbelohnend, ignorieren wird dich nicht weiter bringen.

Was spricht gegen einen Hubdetrainer?

 

Was is`n das? Du meinst nicht im Ernst, dass man für einen Welpen einen Hundetrainer braucht?

 

:D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber normal finde ich das Verhalten nicht. Das ein Welpe mal irgendwo rein beißt oder übermütig ist, ist schon ok. Wenn er sich aber dran hält, gerade bei seinem Menschen, finde ich das weniger lustig.

Aus meiner Erfahrung würde ich den jungen Mann, übrigens nur mit Geschirr, ganz ruhig an der Leine fest halten, und zwar so, dass er weder springen noch ausweichen noch sonst was kann. Das Ganze natürlich ohne Stimme, denn jedwede Zuwendung, egal ob positiv oder negativ, wird dieses unerwünschte Verhalten bestätigen. Eine solche "Attacke" kann man nur mit ruhiger Autorität begegnen, sonst hat man verloren. Du solltest seitlich zum Hund stehen und möglichst ein Bein vor ihn stellen.

Bitte nicht frontal vor dem Hund stehen, denn dadurch wirkst du u.U. bedrohlich. Wichtig ist auch, dass du die Leine die ganze Zeit auf Spannung hälst.

Der Hund wird sich nach einer gewissen Zeit beruhigen, weil er merkt, dass er mit seinem Verhalten nicht weiter kommt. Er wird sich setzen und dich im günstigsten Fall noch ansehen. Sobald er sich beruhigt, bitte die Spannung der Leine aufheben. Dann kannst du ihn belohnen. Er lernt dadurch, dass sein Verhalten unerwünscht ist, du die die "Autorität" und er dann Zuwendung bekommt, wenn er sein unerwünschtes Verhalten abstellt.

Mit dieser Art des Handels habe ich meinen Hunden das Bellen an der Leine und auch das Jagen abtrainiert.

Drohgesten wie Schnauzengriff u.ä. würde ich tunlichst unterlassen. Hunde untereinander haben eine fein abgestimmte Kommunikation und ein Schnauzengriff durch den Menschen käme der äußersten Drohgeste gleich, die ein Hund gegenüber einem Artgenossen anwenden würde.

Den Schnauzengriff verwende ich nur im äußersten Notfall, aber nur dann, wenn ich bereits alle anderen Möglichkeiten angewendet habe (deutliches Hörzeichen, Einsatz meiner "Knurrstimme"). Man muss einem Hund erst einmal beibringen, welche Verhalten erwünscht ist. Erst dann kann man mit Drohgesten arbeiten.

 

Bei dem Vorgehen ist aber enorm wichtig, zu wissen, auf welche Weise die Leine unter Spannung steht  nämlich senkrecht nach oben ohne die Spannung auch nur eine Sekunde locker zu lassen und dem Hund keine Möglichkeit bietet, auch nur einen cm nach vorne zu kommen, und dass der Hund unbedingt ein Brustgeschirr anhat, ansonsten wird man das Gegenteil bewirken. Und man sollte auch wissen, dass das wie alles andere auch, nicht bei jedem Hund das Patentrezept ist, ich weiß aber auch, dass es bei vielen Hunden auf diesem Weg funktioniert. Das funktioniert z.B. sehr gut bei Hunden, die aus Frust an der Leine unruhig oder kläffig sind, weil sie zu anderen Hunden hinwollen, nicht aber bei Hunden, die beim Anblick von Hunden panisch reagieren oder aus Angstverhalten heraus Angstaggressiv. Bei einem 3,5 Monate alten Welpen würde ich nicht unbedingt so vorgehen, wenn er das übliche spinnerte Beißverhalten zeigt.  Für mich ist ein Welpe, der im Freilauf sich normal verhält, aber an der leine dann rumbeißt, einfach nur überfordert, da ist die Art der Leinenführung schon mal zu stressig und vermutlich auch die Dauer der Leinenführung viel zu lang etc. etc. 

 

 

+++

 

 

Ich würde einfach den gesamten Umgang mit dem Hund überdenken, mich locker machen, nciht ständig unterstellen, dass ein 3,5 Monate alter Welpen die Weltherrschaft übernehmen will, wenn er sich gegen Druck und Zwang wehrt etc.

 

 

Schnauzgriff ist für mich TABU! Das ist keine angemessene Korrektur gegenüber einem Welpen, der sowieso schon überfordert scheint.

 

Dabei fällt mir noch ein, hat der Welpe ein Halsband oder ein Geschirr? Wenn Halsband, probiert mal mit einem gut sitzenden Geschirr "MIT" Bruststeg, also kein Norweger, K9 oder Katzengeschirr. 

Link zu diesem Kommentar
Estray

Bubuka, Hundetrainer beantworten professionell Fragen zur Hundehaltung. Vielleicht ne bessere Adresse als ein Hundeforum, wo die User gar keinen Einblick haben?

Könnte dir die gleiche Frage stellen....warum mit einem Ausschlag zum klassischen Homöopathen, wenn man doch einfach googeln kann ;).

Denk mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar

Bubuka, das Spielen mit den Händen habe ich auch gemacht und finde ich auch gut. Aber, irgendwie klingt das, was von diesem Hund beschrieben wird, anders. Für mich hört es sich nach Frust an - Frust vom Hund (ok, jetzt sicherlich auch Frust bei der Halterin).

 

Das ist richtig und zwar deshalb, weil der HH kein Verständnis für normales Welpenverhalten hat und darauf mit Druck reagiert und Ängste entwickelt. Mehr Gelassenheit wär vermutlich schon ausreichend, um den Frust wegzubekommen.

Link zu diesem Kommentar

Estray, was ist falsch daran, einem HH, der offensichtlich keine Ahnung von normalem Welpenverhalten hat zu erklären, wie sich Welpen verhalten und dass man deshalb nicht gleich Panik schieben muss, weil ein Welpe mit 3,5 Monaten immer noch in Hände und Fü0e, Beine oder Leine beißt, das wird vermutlich noch bis nach dem Zahnwechsel so sein, das ist schlicht und ergreifend völlig normales Welpenverhalten und bedarf keines Schnauzgriffes und auch keiner Phsychotherapie für den Welpen, sondern nur gesunden Menschenverstand.

 

Wozu ist bitte ein Forum da? Dass man bei den kleinsten Problemchen sofort zum Hundetrainer verweist (und da ist es Glücksache, dass man einen guten erwischt, sehr oft machen die nämlich erst die richtig großen Probleme) und bei größeren zur Abgabe? Manchmal zweifle ich wirklich am Verstand der Menschheit. Ist es bei der Kindererziehung mittlerweile auch so, dass man bei jedem Regung des Kindes den Therapeuten einschaltet?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bubuka, Hundetrainer beantworten professionell Fragen zur Hundehaltung. Vielleicht ne bessere Adresse als ein Hundeforum, wo die User gar keinen Einblick haben?

 

 

Es gibt mehr schlechte als gute Hundetrainer.

Wenn man viel Erfahrung mit Welpen hat, muss man keinen Einblick in diesen speziellen Fall bekommen.

Der Welpe verhält sich völlig normal.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...