Zum Inhalt springen
Registrieren

Loslassen... Wie soll das denn gehen?


Lissy-und-Missy

Empfohlene Beiträge

Lily de Lil

Nein, es ist niemand hier. Ist mir aber auch recht so. Ich könnte eh nicht reden. Und Sprüche wie: "Der Hund ist eben alt und hatte ein so schönes Leben bei dir. Lass sie gehen, sonst quält sie sich nur." kann ich echt nicht mehr hören.

"Alt" ist doch keine Krankheit. Aber ich glaube, sie ist krank! Nicht das "alt" sein quält sie, das "krank" sein quält sie. Die Frage ist doch, ist die Krankheit heilbar oder nicht. Wenn ja, ist ein bisschen Quälerei vielleicht doch gerechtfertigt. Wenn ich die Augenbewegungen von dem Ömchen so sehe, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass das kein Zuckerschlecken ist. Dazu kommt, dass sie fast gar nicht schläft. Es kommt mir vor, als würde sie nur ruhen. Und die Oma hat in den letzten Monaten sehr viel und tief geschlafen zwischen unseren Spaziergängen. Ich konnte zwei Stunden einkaufen gehen, ohne dass sie gemerkt hat, dass ich überhaupt weg war.

 

Ist schwer.....bist SEHR tapfer!!

Ich fühle mit Euch, so gut das aus der Entfernung eben geht.

:knuddel

 

Hab ich eben im Netz gefunden

 

http://de.wikihow.com/Einen-sterbenden-Hund-erkennen

 

http://dubarfst.eu/das-barf-magazin/jahrgang-2013/heft-21/wenn-hunde-sterben/

 

http://www.materia-medica-bo.de/b2152e51-7b87-4ad4-bdde-1a1badea0312.html?t=1289039368062

 

http://www.tierhilfe-spikyranch.org/Sterbeprozess%20beim%20Tier.html

Link zu diesem Kommentar
Steffie

Hab jetzt alle sieben Seiten nachgelesen. Und normalerweise (bitte bitte nicht falsch verstehen) würde ich sagen denkst du die Situation in der sich dein Hund befindet fühlt sich für den Hund gut an, mit 18 Jahren will man vielleicht gar nicht mehr gegen irgendwas kämpfen müssen... Vielleicht hätte ich sogar noch gesagt dass es egoistisch ist sie nicht gehen zu lassen und sie das bis zum Schluss ertragen lassen...

Hätte Stein und Bein geschworen das ich anders handeln würde....

Ja das alles hätte ich gesagt... ABER bis vor kurzem hatte ich zwei gesunde Hunde zu hause... Und das ist jetzt nicht mehr so, ich habe auch entschieden meinen Hund einen langen schmerzhaften weg gehen zu lassen ohne die Sicherheit dass es wieder gut wird. Deswegen kann ich jeden deiner Sätze nachvollziehen... Jedes hoffen die Angst das abwarten. Die leere das danach... Das ohne sein Herz und ohne seine Seele weiterleben zu müssen. Es ist so leicht über andere zu urteilen wenn es nicht der eigene Hund ist. Ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt, wir sind halt nur Menschen und ich glaube ganz fest dass du für euch beide den richtigen Weg finden wirst, und auch den Zeitpunkt. Und loslassen oder gehen lassen ist leicht gesagt, meine Hunde kennen mich besser als ich mich selbst... Da kann man noch so oft sagen es ist ok wenn du jetzt gehst... Wie will man seinem Hund was vorspielen...? Ich habe meine Einstellung zu dem Thema wirklich drastisch geändert und glaube das loslassen ein Prozess ist und auch wenn man sich 10 Jahre damit auseinander setzt, wenn es soweit ist ist der schmerz nicht auszuhalten... Ja natürlich ist es absehbar dass der Hund irgendwann geht und doch tut es nicht weniger weh.

Du machst alles richtig nicht für die Menschen die hier lesen vielleicht, aber für deinen hund für den bist nämlich du sein Herz. Spiel ihr nix vor, sei ehrlich sie kennt dich sowieso zu gut. Liebe Grüße

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Hab jetzt alle sieben Seiten nachgelesen. Und normalerweise (bitte bitte nicht falsch verstehen) würde ich sagen denkst du die Situation in der sich dein Hund befindet fühlt sich für den Hund gut an, mit 18 Jahren will man vielleicht gar nicht mehr gegen irgendwas kämpfen müssen... Vielleicht hätte ich sogar noch gesagt dass es egoistisch ist sie nicht gehen zu lassen und sie das bis zum Schluss ertragen lassen...

Hätte Stein und Bein geschworen das ich anders handeln würde....

Ja das alles hätte ich gesagt... ABER bis vor kurzem hatte ich zwei gesunde Hunde zu hause... Und das ist jetzt nicht mehr so, ich habe auch entschieden meinen Hund einen langen schmerzhaften weg gehen zu lassen ohne die Sicherheit dass es wieder gut wird. Deswegen kann ich jeden deiner Sätze nachvollziehen... Jedes hoffen die Angst das abwarten. Die leere das danach... Das ohne sein Herz und ohne seine Seele weiterleben zu müssen. Es ist so leicht über andere zu urteilen wenn es nicht der eigene Hund ist. Ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt, wir sind halt nur Menschen und ich glaube ganz fest dass du für euch beide den richtigen Weg finden wirst, und auch den Zeitpunkt. Und loslassen oder gehen lassen ist leicht gesagt, meine Hunde kennen mich besser als ich mich selbst... Da kann man noch so oft sagen es ist ok wenn du jetzt gehst... Wie will man seinem Hund was vorspielen...? Ich habe meine Einstellung zu dem Thema wirklich drastisch geändert und glaube das loslassen ein Prozess ist und auch wenn man sich 10 Jahre damit auseinander setzt, wenn es soweit ist ist der schmerz nicht auszuhalten... Ja natürlich ist es absehbar dass der Hund irgendwann geht und doch tut es nicht weniger weh.

Du machst alles richtig nicht für die Menschen die hier lesen vielleicht, aber für deinen hund für den bist nämlich du sein Herz. Spiel ihr nix vor, sei ehrlich sie kennt dich sowieso zu gut. Liebe Grüße

 

Was Du schreibst, hat mir Tränen in die Augen getrieben, Steffie..... :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn sie schon immer ein schlechter Esser ist, dann ist das ja auch nicht toll...

 

Calvin war einen "Fressmaschine" und als der nicht mehr fressen wollte...das war die Hölle...wir hatten alles ausprobiert und zum Schluß nahm er nur Hundesticks (Leckerchen) ich hätte ihm alles gegeben was er wollte...

Eine Bekannte die hatte ihrem Hund auch zum schluß alles gegeben was der Hund wollte und wenn es Milchschnitte war....Hauptsache was gefuttert und so..

Wenn man es möglich machen kann, dann am besten noch die Letzte Zeit schön verwöhnen...wenn es warm ist vielleicht auch mal ein Eis ? Ich mache für unsere manchmal Joghurt-Leberwurst-Eis..

 

Oder auch einfach (wenn der Hund es mag) kuscheln, ihm nähe geben denke mal das könnte Euch beiden gut tun....

 

Die Leere danach...wie Steffie schrieb, die ist denke ich mit das schlimmste...wir haben ja hier noch Hunde die mich brauchten, aber die erste Zeit habe ich selbst diese Leere in mir gehabt...und habe sie immer noch obwohl ich mich um 5 Hunde kümmern muss..

die anderen lenken mal gut ab...aber mir geht es gut wenn ich wieder das Gefühl habe das Calvin "bei mir ist"...ich denke echt mit manchen Hunden hat man so eine Bindung, die geht auch nicht einfach mit dem Tot weg...(früher hätte ich den Vogel gezeigt wenn das einer mal gesagt hätte ;) ) Aber durch die Tiere habe ich so viel mehr gelernt..

 

Ich denke mal auch wenn Du es noch nicht kannst mit dem loslassen...genieße die Zeit mit Ömchen, kuschel mit ihr und so..und dann kommt vielleicht die "Zwiesprache" zwischen Euch wo Du weißt was zutun ist...wo Du das Gefühl hast das sie Dir "bescheid" gibt das es genug ist...manche sagen man sieht es den Tieren an...also ich kann das so nicht bestätigen...

Bei Aura war es schlimm die Augen wach und sie sah nicht so aus als wollte sie gehen, aber der Körper machte einfach zu und weg war sie, einfach so gestorben. Morgens noch munter, Mittags schwach und Abends tot :(

 

Calvin hatte 2 Wochen nicht wirklich was gefressen, war aber immer gut drauf gewesen, dann den einen Tag um gekippt (schock) aber dann wieder aufgesprungen zum buddeln..und zuhause fand er dann keine Ruhe und sein Wasser in den Lungen machte ihm deutlich mehr zu schaffen, etc...aber an den Augen habe ich es nicht erkannt....es war einfach ein Gefühl..ich kann es schlecht beschreiben....

 

Wünsche Dir viel Kraft und für Ömchen alles Gute...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal irgendwo hier im Forum geschrieben habe. Die Oma zeigt eigentlich nie Schmerzen. Einmal, vor vielen Jahren sprang ihr ein verliebter Golden Retriever in seinem Liebesrausch auf den Rücken. Das tat so weh, dass sie aufschrie. Seither habe ich keine Schmerzenslaute mehr von ihr gehört... So dachte ich...

Vor einer Stunde wurde sie ganz unruhig. Wollte unbedingt aufstehen, ging nicht. Hat wie wild gestrampelt... und dann kam es... Ein ganz leises wimmern... Es ging mir durch jede einzelne Faser meines Körpers. Ich kenne dieses Geräusch. Sie hatte es mal gemacht nach einer ganz großen OP, kurz nachdem wir zuhause waren. Die Schmerzmittel der OP hatten langsam nachgelassen, aber sie hatte die Kiefer so doll zusammengepresst in Ihrem Narkoserausch, dass es mir damals unmöglich war, das Folge-Schmerzmittel zu geben. Genau DA hat sie gewimmert.

Sie hat Schmerzen!

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal irgendwo hier im Forum geschrieben habe. Die Oma zeigt eigentlich nie Schmerzen. Einmal, vor vielen Jahren sprang ihr ein verliebter Golden Retriever in seinem Liebesrausch auf den Rücken. Das tat so weh, dass sie aufschrie. Seither habe ich keine Schmerzenslaute mehr von ihr gehört... So dachte ich...

Vor einer Stunde wurde sie ganz unruhig. Wollte unbedingt aufstehen, ging nicht. Hat wie wild gestrampelt... und dann kam es... Ein ganz leises wimmern... Es ging mir durch jede einzelne Faser meines Körpers. Ich kenne dieses Geräusch. Sie hatte es mal gemacht nach einer ganz großen OP, kurz nachdem wir zuhause waren. Die Schmerzmittel der OP hatten langsam nachgelassen, aber sie hatte die Kiefer so doll zusammengepresst in Ihrem Narkoserausch, dass es mir damals unmöglich war, das Folge-Schmerzmittel zu geben. Genau DA hat sie gewimmert.

Sie hat Schmerzen!

 

Tu, was Du für richtig hältst - und wenn du den Not-TA holst oder so.......

Armes Ömchen *tröst*

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Ich habe ihr jetzt meloxicam gegeben. Das einzige Schmerzmittel, das ich noch hier habe. Sie verträgt es eigentlich nicht, aber Durchfall wird wohl nicht mehr unser Problem werden. Sie war sofort danach sehr ruhig, jetzt hat sie sich kurz wieder aufgeregt und nun ist wieder Ruhe...

Die Tierärztin ist ja zur Tagung und erst gegen 20 Uhr hier. Die Notfallvertretung, die sie für genau diesen Fall angefacht hatte, geht ich ans Telefon. Drei weitere mobile Tierärzte, die sie kennt und schätzt, gehen ebenfalls nicht ans Telefon. Unglaublich! Aber ist ja auch Sonntag und die Sonne scheint! Ich könnte ausrasten! Ich will nicht, dass hier irgend ein Fremder vom Tiernotdienst anrückt.

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Mein bester Freund - mein Herz - mein Seelenhund!

Ich werde dich nie vergessen! Ich bin dir in Ewigkeit dankbar für das, was du mir gegeben hast!

Gute Reise und grüß mir die Tessie! Sie wird schon auf dich warten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...