Zum Inhalt springen
Registrieren

Schockfotos auf Zigarettenpackungen


Juline

Empfohlene Beiträge

Seit 4,5 Jahren rauche ich nicht mehr, ich bekam keine Luft mehr, das ist eine gute Motivation .

Vorher habe ich Berichte über Raucherkrankheiten immer ausgeblendet. Kam etwas im TV -umschalten, stand etwas in der Zeitung -umblättern .

Wobei ich stets sagte: Das wird mich umbringen. Na ,das machte mir Angst. Wenn man Angst hat bedeutet das Stress und bei Stress hab ich erstmal eine geraucht ....

Meine Freundin hörte 1 Monat vor mir auf und hat letzte Woche wieder angefangen, trotz Schockbilder auf der Packung :(

Ärger in der Familie war der Auslöser, mal sehen ob sie den Absprung noch schafft .

Link zu diesem Kommentar

Dann "tickst" du wieder anders, Cartolina, als ich, oder du sagst dir, wenn auch Nichtraucher in meiner Familie betroffen sind, dann ist es eh Wumpe? (Brauchst du mir hier aber nicht beantworten. :)

Und ich wünsche dir trotzdem, dass du steinalt wirst. :)

Stimmt, Fiona, Menschen ticken irgendwie unterschiedlich und ich bin nicht wirklich rational unterwegs, was das Rauchen angeht (naja, eigentlich ja kein Raucher, wie das bei Süchten eben so ist).

Irgendwie denke ich wohl, dass es eh egal ist, irgendein Krebs wird mich wohl erwischen. Ich will auch gar nicht steinalt werden (ehrlich gesagt eher eine gruselige Vorstellung für mich) ... muss aber durchaus einräumen, dass die an Krebs verstorbenen Verwandten nun wahrlich keinen leichten Weg hatten und ich würde selbstverständlich, wie wohl jeder andere auch, lieber einfach tot umfallen oder gar pumperlgesund "sanft entschlafen" (gibt es das überhaupt wirklich?). Nun hat bisher auch jeder meiner Verwandten gesagt, dass er sein Leben vorzeitig beenden wird, wenn er dran ist, hat aber keiner gemacht ... ist also offensichtlich auch nicht so einfach, auch wenn man ganz genau weiß, dass es ein krasser Leidensweg ist und auch keine Heilubgschancen mehr bestehen.

Boh, ist schon komisch, wie wir Menschen dann doch noch am letzten Lebensfitzel festhalten. Andererseits - man hat ja nur ein Leben, das mag man wohl dann doch nicht hergeben.

Übrigens hat man mir gerade Zigaretten aus Livigno mitgebracht (heißt auf Deutsch Luwin, glaube ich). Das ist ein italienischer Ort an der Schweizer Grenze, wo man steuerfrei einkaufen kann. Die Zigaretten sind in der anderen Verpackung (der, die man am Flughafen nur bei Fernflügen kaufen kann), ohne Bilder und ohne Steuerbanderole (logisch). So habe ich also einen Vorrat an bilderfreien Schachteln, prima, so muss ich nicht ins Etui umfüllen. Es stehen übrigens auch nicht die Warnhinweise drauf, die bisher ja ein Drittel der Schachtel ausmachten. Sieht noch so richtig nach der guten alten Zigarettenschachtel aus, ziemlich cool ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Ehrlich gesagt, sie interessieren mich nicht

außer das Bild mit dem Zigaretten schnulli, hier aber habe ich nur den Gedanken, welche Mutter gibt das Gesicht von Ihren Kind frei um es auf Zigarettenschachteln aufdrucken zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

"sanft entschlafen" (gibt es das überhaupt wirklich?). Nun hat bisher auch jeder meiner Verwandten gesagt, dass er sein Leben vorzeitig beenden wird, wenn er dran ist, hat aber keiner gemacht ... ist also offensichtlich auch nicht so einfach, auch wenn man ganz genau weiß, dass es ein krasser Leidensweg ist und auch keine Heilubgschancen mehr bestehen.

Boh, ist schon komisch, wie wir Menschen dann doch noch am letzten Lebensfitzel festhalten. Andererseits - man hat ja nur ein Leben, das mag man wohl dann doch nicht hergeben.

 

 

Na ja, was heißt für mich "steinalt"? Um so älter ich werde, um so mehr verschiebt sich da die Altersgrenze nach hinten. :D

Und mein Großonkel ist tatsächlich 98 Jahre alt geworden und war bis 3 Wochen vor seinem Tod auch geistig top fit. Der war sowieso so ein ausgeglichenes Menschlein, mit sehr angenehmen Wesen, den so schnell nichts aus der Ruhe brachte. Dann bekam er einen Infekt und schlief friedlich ein.

 

Und unsere Nachbarin vor 3 Monaten ...

Sie wohnte mir ihrem Sohn samt Familie in einem Haus. Der Sohn kam abends nach oben, um nach dem Rechten zu schauen. Sie schickte ihn dann noch zum Friedhof, um die Blumen am Grab zu gießen. 

Komisch war, dass sie darauf bestand, obwohl es an dem Tag noch geregnet hatte. 

Als er dann eine halbe Stunde später wieder nach Haus kam und zu ihr hoch ging, war sie tot. So eingeschlafen, sitzend im Sessel, wie er sie verlassen hatte. 75 Jahre alt.

 

Also es gibt sie. ;):)

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Ich war am Samstag in der Münchner Innenstadt. Da hier grad Sommerferien sind, waren entsprechend viele Jugendliche dort.

Hinter dem Rathhaus ist ein minikleiner künstlich angelegter Park, mit ein paar Bänken und Wiese. Wir sind dort etwas gesessen und da sehen wir eine Horde Jugendlicher, so etwa 16 Jahre + - , mit einer Zigarettenschachtel in der Mitte die rumgezeigt wurde. Keine Ahnung was drauf war, aber einer von ihnen hat sich an die Brust gehalten und künstlich rumgehustet. Alle anderen fanden es ziehmlich lustig...

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Übrigens hat man mir gerade Zigaretten aus Livigno mitgebracht (heißt auf Deutsch Luwin, glaube ich). Das ist ein italienischer Ort an der Schweizer Grenze, wo man steuerfrei einkaufen kann. Die Zigaretten sind in der anderen Verpackung (der, die man am Flughafen nur bei Fernflügen kaufen kann), ohne Bilder und ohne Steuerbanderole (logisch).

Die sind nicht direkt aus der Schweiz, wir haben die Bildchen schon lang.

Aber lustig, Luwin habe ich noch nie gehört, auch Kleven auf google maps war mir neu. Kleven habe ich entdeckt als ich deine Wasserfälle in Chiavenna gesucht habe, ich wusste ja wo Chiavenna da ist, bin ja auch schon durch.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, wo die produziert werden ... oder vielleicht kommen da die mit Bildchen auch einfach später an. Übrigens gibt es sehr wohl nen Warnhinweis darauf, aber deutlich kleiner als auf unseren Schachteln, habe ich prompt übersehen (sieht man mal wieder, wie schnell man sich gewöhnt).

Wobei schon die Stangen anders aussehen, also jedenfalls meine Marke, sind nämlich keine Stangen, sondern in Form einer großen Zigarettenschachtel (und dann sind 10 kleine drin). Habe ich bisher nur am Flughafen gesehen, durfte ich aber nie kaufen, weil ich immer nur innerhalb Europas fliege.

Ich kannte das Steuerparadies weder auf deutsch, noch auf Italienisch :D Aber vom Campingplatz fahren die Frauen öfter mal hin, die sowas wie Liköre machen. Reiner Alkohl ist wohl ziemlich teuer in Italien, also kaufen sie ihn dort (angeblich auch, weil er eine tolle Qualität hat).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
NannyPlum

In unserem Supermarkt gibt es seit kurzem den Tabak in riesigen Beuteln, so groß wie Cornflakes Packungen. Schön platziert an der Kasse auf Augenhöhe springen mich dann in DIN 4 Größe nebeneinander aufgereiht diverse Schockbilder an. Wegschauen fast unmöglich, da rechts und links stehend. Also ganz ehrlich, normal bin ich nicht empfindlich, aber das war echt heftig. Prima auch für das im Einkaufswagen sitzende Kind.... Kann man diese Beutel nicht nach ganz unten packen? Ich empfand das als Beläszigung

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kann man das nicht den Betreibern sagen, dass man nicht mehr in dieses Geschäft kommt,wenn sie das so platzieren?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...