Zum Inhalt springen
Registrieren

Schockfotos auf Zigarettenpackungen


Juline

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor 3,5 Jahren aufgehört zu Rauchen und finde den Geruch von kaltem Rauch schon echt eklig...aber wenn dann diese Kippenschachteln mit den Bilden drauf rumliegen schüttelt es mich jedesmal...Grade im Supermarkt, wo die Schachteln genau auf Augenhöhe eines Kindes, dass im Einkaufwagen sitzt, tut das doch echt nicht Not. Und ich denke Raucher hält es ohnehin nicht ab. .

 

Ich denke auch wenn Kinder mit diesen Bildern quasi groß werden, hat das auch nichts mehr von Abschreckung. Zumal ich auch denke dass Eltern von kleinen Kindern in Erklärungsnot kommen, denn die Kinder werden Fragen stellen. Für Kinder die bislang nichts erschreckendes oder negatives in ihrem Leben erlebt haben kann die Aussage dass es ganz schlimme Krankheiten gibt, sehr sehr schlimm sein. 

 

Ich glaube auch nicht dass die Bildchen einen Raucher zum Nichtraucher befördern können. Raucher wussten vorher dass Zigaretten nicht gesundheitsfördernd sind. Ich denke meist wird die Packung aufgemacht und die Zigaretten einfach in einer Zigarettendose, die übrigens gerade boomen, untergebracht. 

Link zu diesem Kommentar

Oder...auch schon gesehen...es wird drüber diskutiert, welches Bild man schon hatte.. quasi Sammlergespräche...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibts dann bei Lidl auch wieder irgendwelche Sammelbilder. (Die gehen mir mit dem Mist auf den Senkel ;) ) 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch nie geraucht, noch nie probiert und will das auch nicht.

Ich weiß nicht, ob diese Schockbilder wirklich helfen.

Jeder Raucher weiß doch über die Gefahren Bescheid, oder?
Oder?
Was sagt ihr Raucher?

 

Sind natürlich nicht unbedingt nett anzusehen, aber mir im Grunde egal.

Allerdings ist es mir auch egal, wenn Leute an diesen selbst gezüchteten Krankheiten dann leiden.

 

Das wirklich doofe ist eher, dass bei vielen Raucher die Mitmenschen leider mitleiden müssen. Auch Kinder.

Was jeder mit seinen eigenen Körper macht, muss er ja selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich bin jetzt seit anderthalb Monaten vom rauchen weg aufs Dampfen gestiegen, also noch nicht lange.

Ich kenne diese Bilder aber auch, weil mein Mann noch raucht.

 

Nach dem ersten Schreck, den ich empfunden habe, als ich die Bilder sah, bin ich persönlich mittlerweile schon etwas abgestumpft. Entweder ich gucke woanders hin, oder wenn die Tabak-Packung meines Mannes auf dem Tisch liegt mit dem Bild nach oben, drehe ich die Packung um. 

 

Ich mag mich allerdings auch durch solche Maßnahmen nicht zwangserziehen lassen, weil das nichts bringt. Und wenn mir irgendetwas als Schockeffekt, wie in Nebelfrei's Link um die Ohren fliegen würde, gäbs ne Anzeige wegen Körperverletzung.  :ph34r:

 

Diese Bilder sind für mich auch anonym. Da steht ja keine Krankheitsgeschichte der Person dabei.

 

Das war bei mir u. a. nämlich ausschlaggebend, von der Zigarette weg zu wollen. 

 

Meine Tochter war als Krankenschwester-Auszubildende auf der Onkologie. Sie erzählte mir täglich, wer erkrankt war, in welchem Stadium, welche Angehörigen mitlitten, von kleinen Kindern, die bald ohne Mama sein würden. Auch wenn nicht nur Raucher betroffen und erkrankt waren, wurde mir schon bewusst, dass ich an dieser Gefahrenquelle zu erkranken schrauben konnte, indem ich aufhörte. 

Und mit jeder Geschichte wurde mir das deutlicher. 

 

So ein Bild ist vielleicht schnell wieder vergessen, aber Geschichten Betroffener vielleicht nicht! ? !

So war es jedenfalls bei mir der Fall, dass mich die Geschichten sehr berührt haben.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Geschichten Betroffener funktioniert auch nicht, Fiona, in meiner Familie sterben alle an Krebs (allerdings Raucher ebenso wie Nichtraucher) und ich hatte ja auch schon zwei Varianten. Rauchen tu ich trotzdem. Und werde wohl an Krebs sterben, der Familien-Statistik nach. Vielleicht, weil ich geraucht habe, vielleicht auch nicht, das weiß man dann auch nicht.

Ich denke, dass nichts von außen mich zum Aufhören bringen kann, müsste schon irgendeine eigene Motivation entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Dann "tickst" du wieder anders, Cartolina, als ich, oder du sagst dir, wenn auch Nichtraucher in meiner Familie betroffen sind, dann ist es eh Wumpe? (Brauchst du mir hier aber nicht beantworten. :)

 

Und ich wünsche dir trotzdem, dass du steinalt wirst. :)

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, dass nichts von außen mich zum Aufhören bringen kann, müsste schon irgendeine eigene Motivation entstehen.

 

Stimmt ! Ich habe vor 6 Monaten aufgehört, nicht wegen irgendwelcher Bilder oder gutem Zureden der Verwandten.

Nein, ich wollte es einfach.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...