Zum Inhalt springen
Registrieren

Zerstörung von Gegenständen, Frage nach Hilfe


Perlenfee

Empfohlene Beiträge

Perlenfee

Alex T,  wo kann ich denn diese Kausachen bestellen? Vielen Dank auch !

Link zu diesem Kommentar
Nyima123

Ich bewundere dich, dass du den Mut, die Kraft und auch die Zeit auf dich nimmst einem Hund ein neues uns sicher besseres Leben zu geben.

Auch ich denke, dass es von 0 auf 100 ist. Ein echter Kulturschock. Erst ein Leben wie ein ..., jetzt die luxusvariante , die aber mit Regeln verbunden ist.

Ich würde mir jede Bsustelle für sich ansehen,

vielleicht eine Liste erstellen, mit den großen und kleinen Baustellen. Was du geändert hast, wie darauf reagiert wurde. So hast du im Überblick, wie es sich entwickelt und du kannst keine vergessen.

Je nachdem wie die Nächte bisher waren , vielleicht braucht sie eine Box. Nicht als Gefängniss oder etwas in der Art, aber vielleicht hat sie immer abgedunkelt und mit einem Sicherheitspolster also den Wänden einer Höhle oder ähnlichem geschlafen und die freie Welt macht Ihr Angst. Setzt sie unter Stress, meine große schläft immer in der Box , und fühlt sich hier sicher. Auch ist es ihr Rückzugsort wenn es ihr zu stressig wird , manchmal denke ich mir, wo ist sie und genau in der Box. Hier kann sie sich zurückziehen und Stress rausnehmen. Vielleicht ist es auch bei dir was.

Alles alles gute

Link zu diesem Kommentar

Je nachdem wie die Nächte bisher waren , vielleicht braucht sie eine Box. Nicht als Gefängniss oder etwas in der Art, aber vielleicht hat sie immer abgedunkelt und mit einem Sicherheitspolster also den Wänden einer Höhle oder ähnlichem geschlafen und die freie Welt macht Ihr Angst. Setzt sie unter Stress, meine große schläft immer in der Box , und fühlt sich hier sicher. Auch ist es ihr Rückzugsort wenn es ihr zu stressig wird , manchmal denke ich mir, wo ist sie und genau in der Box. Hier kann sie sich zurückziehen und Stress rausnehmen. Vielleicht ist es auch bei dir was.

Alles alles gute

Hast Du den Eingangspost nicht gelesen?

 

 

Perlenfee

"In diesem Brief stand nämlich, Aika kann nicht gut alleine bleiben, sie wurde in einen Gitterkäfig gesperrt wenn sie alleine bleiben mußte."

Das schließt eine Box ja kategorisch aus!

Link zu diesem Kommentar
Nyima123

Doch hab ich gelesen !! Aber trotz allem ist eine Box keine Gitterbox, meine ist aus Plastik und einer Höhle sehr ähnlich, also abgedunkelt und Schutz bietend. Vorne lass ich sie offen, ich würde sie auch nicht hineinsprechen, sondern an einem ruhigen Ort nahe der Menschen aufstellen, mit kuscheligen Decken auslegen , hier den Kauknochen oder auf was immer sich hier geeinigt wird hineinlegen. Gibt evtl dem Hund die Sicherheit, alles meins und gut zu verteidigen , wenn ich aus der Höhle komme bin ich entspannt und bereit für die stressige Welt außen.

Auch habe ich nicht gesagt, dass es so ist, aber für mich kam es so rüber, als ob evtl ein Rückzugsort Ruhe in die Situation bringen könnte

Link zu diesem Kommentar

Also ein Rückzugsort - ja, unbedingt, wenn ein Hund das benötigt.

 

Aber wie man auch nur auf die Idee kommt, dass dieser Ort "gut zu verteidigen wäre", ist mir persönlich ein Rätsel.

 

Mit dieser Intention würde ich niemals einen solchen Ort schaffen ... womöglich kommt der Hund ja tatsächlich auf die Idee, etwas gegenüber den Menschen, mit denen er sein Zuhause TEILT, verteidigen zu müssen ...  :think:

 

Meiner Meinung nach ist es die Aufgabe des Menschen, dem Hund zu lehren dass er es gar nicht nötig hat, irgendetwas irgendjemandem gegenüber verteidigen zu müssen, weder seinen Ruheplatz, noch sein Kauteil oder sein Spielzeug oder seinen Menschen oder die Bank auf der man gerade eine Wanderpause einlegt oder ....

 

ICH sorge dafür, dass mein Hund Ruhe bekommt, wenn er sie möchte, ICH sorge dafür, dass er alles zum Leben hat, was er benötigt, und ICH sorge für Schutz, wenn er dessen bedarf.

 

Dann kann ein Hund auch in unvorhergesehenen Situationen zumindest einen Moment lang aushalten, wenn ihm etwas unangenehm ist - weil er die Gewissheit hat, dass bald wieder eine Zeit kommt, wo dieses Unangenehme wieder weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Nyima123

Ich verstehe dich, aber wir sind keine Hunde. Für mich kommt hier ein Schritt nach dem anderen. Im Idealfall lerne ich es meinem Hund wenn ich ihn als Welpe bekomme. Hier aber denke ich an den Hund , der nicht wie ein Mensch denkt und handelt. Wenn es sich menschlicher anhört, dann nicht verteidigen sondern einen individuellen Freiraum schaffen. Was ich mit meiner geschlossenen Haustüre die ich sogar zusperre auch mache, deswegen gehe ich nicht mit dem Gewehr auf jeden los der klingelt.

Aber bei uns z.b. Ist die Box eine tabu zohne für alle . Wenn Nyima reingeht, darf keiner reinlangen , weder ich , mein Mann oder die Kinder. Es ist ihr sicherer Platz ihre Ruhezone. Und wenn sie hier unseren bald nicht mehr Welpen anknurrt weil er es mal wieder nicht versteht ist es ok.

Vielleicht sollte es hier auch so gesehen werden, Ruheplatz, Sicherheit m falls es klappt, kann ja sein, das es nix ist , sind 100 Euro die dann bei EBay wieder einen neuen Besitzer suchen. Kann aber auch viel helfen.

Und nicht jedes Knurren muss unterbunden werden, ein Hund hat auch Rechte.

Link zu diesem Kommentar

Du bist aber auch kein Hund, und du kannst nicht wissen, was ein Hund daraus lernt, wenn er einen Rückzugsort bekommt.

 

Es ist eine Sache, ob ein Hund weiß, dass er an diesem speziellen Ort seine Ruhe hat, eine andere ob er lernt, dass er diesen Ort verteidigen darf.

 

Ich lege auf Ersteres wert - und meinen Fokus darauf.

 

Meine Hunde haben gelernt, dass man jemanden in Ruhe lässt, wenn er seine Ruhe braucht/will. Egal wo sie sich aufhalten.

 

Es gibt keine Ressoucen, weil ich erst gar keine entstehen lasse.

Link zu diesem Kommentar

Nyma, eine Box ist bestimmt in anderen Fällen hilfreich, aber hier in diesem Fall würde ich auch davon abraten. Die Hündin hat ja schon sehr schlechte Erfahrungen mit einem Gitterkäfig gemacht, und ich würde alles vermeiden, was irgendwie aufs neue mit diesem Trauma in Verbindung gebracht werden könnte.

 

Lieber einen richtig gemütlichen Schlafplatz vor dem Bett oder wo auch immer, wo sie eine gute Rückzugsmöglichkeit hat, und gerne liegt. Aber das hat die Hundehalterin ihr bestimmt schon eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar

Yoma und Akuma mögen Boxen/Kennel nicht. Dabei haben sie nun keine sehr schlechten Erfahrungen gemacht. Manche wollen keine "Höhlen", die wollen lieber ein Eck oder einen erhöhten Ruheplatz...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...