Zum Inhalt springen
Registrieren

Fliegen mit Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Puppilotte

Noch zum Thema Zug. Hunde bis zu einer bestimmten Größe müssen dort in eine Box.Größere Hunde müsen einen Maulkorb tragen.

 

Wir fahren immer mit dem Auto in Urlaub. Meist über Nacht so das Kind und Hund schlafen können ;) du kennst deinen Wauzi am besten und wirst selbst entscheiden müssen was du tust.

Link zu diesem Kommentar
Mimmotschka

Nun ich würde einfach für die Fahrt 2 Tage einplanen und unterwegs mal gepflegt übernachten. Auf jeden Fall würde ich den Hund nicht alle 2 oder 3 Monate in einen Frachtraum von nem Flugzeug stecken. 

 

 

Genau so würde ich es auch machen. Ich fahre im nächsten Jahr an die Ostsee, das sind von hier aus gute 10 Stunden Fahrt. Selbst da habe ich ein Übernachtung eingeplant. 10 Stunden (wenn auch mit kurzen Unterbrechungen) in der Box mag ich ihm wirklich nicht zumuten. Wir reisen entspannt hin und zurück.

 

Flüge mit Hund hab ich schon mit Flocki nicht gemacht und habe ich mit Mimmo auch nicht vor. Mir wäre da einfach nicht wohl. Ich stelle mir vor, ich hätte mein Kind in den Frachtraum gesteckt. Obwohl ich weiß, dass es auch Hunde gibt, die das locker wegstecken. Eine Bekannte flog mehrmals im Jahr nach Fuerteventura, der Hund kam immer mit. Der war zwar nicht begeistert vom Flug und der Tag danach war immer etwas stressig, aber dann hatte es sich und er war wieder der alte. 

 

Wenn Dein anderer Hund ohnehin bei Deinen Eltern ist, wäre es keine Option, dass Dein Mann zu Dir kommt statt Du zu ihm? Und Du somit die Heimaturlaube zumindest in Grenzen halten kannst?

Link zu diesem Kommentar

Also wird er schon an und an. Aber ich möchte auch mal mein pferd sehen und meinen 2. Hund (und meine eltern und freunde..). Ich denke ich werde es mal ausprobieren, box kennt sie. Wenns nicht geht mit dem auto. Mal gucken

Link zu diesem Kommentar

Also falls Du mal einen "Trockentest" machen willst:

Lass den Hund in der Box irgendwo stehen (sonntags, Supermarktparkplatz oder besser Firmengelände). Lass nach 20 Minuten irgendwelche Bekannte kommen (tendenziell welche, die der Hund nicht kennt). Die nehmen ohne den Hund anzusprechen die Box, hieven sie auf einen Einkaufswagen, fahren damit 3x um den Supermarkt herum und laden dabei ein paar mal auf und ab. Dann lassen sie die Box stehen und Du holst Deinen Hund nach 3 Stunden ab.

Natürlich solltest Du Dir aus der Ferne anschauen, wie Dein Hund klar kommt.

Da fehlt dann natürlich der Fluglärm usw, das beladen, tanken, starten, landen etc, aber einen ersten Eindruck davon, wie gut Dein Hund das wegstecken mag, kannst Du schon mal gewinnen.

Übrigens wird der Hund vorher abgegeben, also bei zwei Stunden Flugzeit wird er so 3-3,5 Stunden alleine sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ein Bekannter von uns fliegt 1-2 mal im Jahr mit Hund von FFM aus in die USA.

 

Er bucht grundsätzlich bei einer Fluglinie, die einen klimatisierten Frachtraum für Tiere haben und in der Box ist eine Video-Camera, damit der den ganzen Flug über guggen kann, wie es seinem Hund geht. Das kostet allerdings einige Euronen.

 

Grundsätzlich kommt es auf den Hund drauf an. Rusty hätte das absolut nichts ausgemacht, hin und her rauf und runter getragen zu werden. Er hätte wahrscheinlich sogar interessiert raus geguggd, was da passiert. Smilla hätte den absoluten "hasch mich" bekommen. Sie wäre kein Flughund geworden.

 

Ich hab es weiter vorne schon geschrieben. Es werden viele Tierschutzhunde nicht auf dem Landweg nach D. gebracht, sondern via Luftfracht. Das dürfte man dem Hund ja dann auch nicht zumuten.

Link zu diesem Kommentar

Gucken nutzt auch nichts, was willste denn machen, wenn der sich gerade umbringt?

Ich habe meinen ja auch den ganzen Flug durch bellen gehört und war mir ziemlich sicher, das was nicht in Ordnung ist ... aber es gibt keinen Zugang zum Frachtraum. Also selbst wenn ich es gesehen hätte ... oh Gott, das wäre echt grauenvoll gewesen.

Vielleicht gibt es auf Langstrecken-Flügen die Möglichkeit, Hunde in diesen Pferde-Transport-Bereichen zu transportieren, da sind die Pfleger ja dabei. Allerdings ist ein Pferde-Transport auch unfassbar teuer :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Also nur mal soviel: der Frachtraum ist auch bei jedem Passagierflugzeug klimatisiert (Temperatur auch individuell einstellbar vom Cockpit aus). Sprich, die Luftzufuhr u. der Druckkabinenaufbau (der in diesen Höhen unabdingbar ist) gilt auch für die Cargocompartments.

 

Werden z.B. Hunde befördert, weiss dies der Flugzeugführer und wählt normalerweise eine Temperatur von 18 Grad aus. Hat sich einfach als sinnvoll herausgestellt.

 

Bellen kann man in der Regel in der Kabine leise durchhören - nur was soll´s (wie Cartolina schon schrieb)? Es gibt keinen Zugang vom Passagierraum aus. 

 

Man muss sich schlicht vorher entscheiden, ob man den Transport ausprobieren möchte oder nicht.

 

Diese Entscheidungsmöglichkeit ist bei TS - Hunden aus dem Ausland eben nicht immer möglich, da nicht alle zukünftigen Halter ihr Tier vor Ort abholen können/möchten. Da muss der Hund dann tatsächlich einmalig "durch".

Link zu diesem Kommentar

Beruhigungsmittel zu geben ist ausdrücklich verboten (wobei es natürlich niemand kontrollieren kann). 

 

Seit wann ist das denn so, oder nur bei bestimmten Fluglinien?

 

Ich habe meinen Hunden immer eine 1/4 Tablette gegeben. Das allerdings in einer kompletten Ruhephase,

ca 1 - 1,5 Std. vor Abflug. Wenn man die Tablette im aufgeregten Zustand gibt bewirkt sie nämlich genau das Gegenteil,

wie bei segugiospinone schon beschrieben.

Meine Hunde hatten nie Probleme auf dem Kurzflug von Spanien nach Deutschland und zurück, aber es reagiert wirklich jeder Hund anders.

 

 

 

 
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...