Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Estray

Geschäftemacherei mit dem Leid der Patienten

Empfohlene Beiträge

Eigentlich kein unbekanntes Thema und dennoch immer wieder erschreckend. Bleibt die Frage, zu wem man gehen soll, wenn man ernsthaft krank ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Es gibt ganz viel Geldmacherei ZUM Leid des Patienten im Gesundheitswesen.

Gäbe es die Private Krankenversicherung nicht, wäre zumindest in dem einen geschilderten Fall, Leid erspart geblieben. Aber ich habe auch schon erlebt, wie zu früh abgestellt wurde. Auch das gibt es zu oft. Und neben der Geldgier gibt es Ärzte, die sich z.B. über Forschungsstudien mit neuen Medizinalprodukten und Veröffentlichungen profilieren wollen. Die z.B. eine Wäschklammermethode für'ne KlappenOP bei Patienten empfehlen, die bei chirurgischer, konventioneller OP sogar wiederhergestellt werden könnten, damit sie dafür das Doppelte der konventionellen OP abverlangen können.

Diese Um-Jeden-Preis-Schnell-Abstellen-Propaganda nervt aber auch, dazu fehlt mir ebenfalls das Vertrauen, wer schneller abstellt, kann schneller lukrativere Patienten behandeln.

Ethisch höchst fragwürdig finde ich den Interviewten allerdings auch, wenn er meint, für andere entscheiden zu wollen, wieviele Tage oder wieviel Hoffnungs noch lebenswert wäre. Paternalistisch wäre ein beschönigender Ausdruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ganze beginnt ja nicht erst im oder kurz vorm Sterbeprozess und nur bei unheilbar Kranken. Es ist z.B. bekannt, dass Bandscheiben-OPs und Knie-OPs oft gar nicht nötig gewesen wären und trotzdem gemacht werden. 

Wem vertraut man? Woher weiß man als Patient, dass der Arzt richtig behandelt oder nur Geld scheffeln will? Ich finde das sehr schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich hat die Beschreibung des natürlichen Sterbens sehr beruhigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, das klang beruhigend. Schon traurig wie wenig wir noch über einen natürlichen Sterbeprozess wissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde diese Entwicklung in unserer Gesellschaft auch schrecklich, es geht nur noch um die Wirtschaftlichkeit und darum überall - egal ob bei Tod oder Krankheit - noch so viel Geld wie möglich zu machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein anständiger und mutiger Arzt, der die ungeschminkte Wahrheit veröffentlicht.

Krankenhäuser sind Firmen, das Sterben im Krankenhaus eine lukrative Industrie. Und das ist nur ein kleiner Zipfel des Eisbergs. Sinnlose und oft tödliche Behandlungsmethoden bei Langzeiterkrankungen wie z.Bsp. Krebs ein ganz anderer.

Aber: Es gibt gottseidank die Sterbeforschung, Elisabeth Kübler Ross: Interviews mit Sterbenden ( die fünf Sterbesphasen...), Raymond A. Moody etc.

Es gibt mittlerweile die Hospize und Palliativstationen und die leisten ganz großartige Arbeit. Dort kann man in Würde und Frieden und schmerzfrei sterben. Ich halte die Palliativmedizin für den größten Segen überhaupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, mein Stiefvater wollte in ein Hospiz verlegt werden. Die Verlegung wurde aber vom Krankenhaus hinausgezögert - es mussten immer wieder "wichtige" Untersuchungen durchgeführt werden. Er starb dann im Krankenhaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das tut mir sehr leid. Ich arbeite hier bei uns mit einem Hospiz zusammen, und bin einfach immer wieder sehr froh, wenn ich sehe, wie wunderbar man dort mit den Patienten umgeht. das fängt bei der Küche an, jeder bekommt das gekocht, was er am liebsten mag, geht über traumhaft schöne Zimmer, viel Ruhe, einem sehr einfühlsamen Pflegepersonal und einer großartigen medizinischen Betreuung, die auf jeden Sterbenden individuell eingeht. Dazu gibt es auch schöne Freizeitangebote, Musik, zeichnen etc für den der will und noch kann. Angehörige werden in den Sterbeprozess einbezogen, und auch danach betreut ( Trauercafes etc)

Dort wird niemand allein gelassen, und die Patienten dürfen dort bis zum Schluss sie selbst sein und so, wie der Arzt es im Film beschrieb, in Ruhe und in Würde sterben. Sie werden tatsächlich so eingestellt, dass ein schmerzfreier Übergang möglich ist.

Mein Vater ist in der Charite gestorben, und was dort passiert ist, ist eifach nur schlimm. Junge überforderte Assistenzärzte, die weder vom Sterben an sich, noch vom Umgang mit dem Patienten, geschweige denn vom Umgang mit den Angehörigen die geringste Ahnung haben. Dort regiert nur die Angst und der Kommerz. Grauenvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hook - es tut uns leid

Manchmal erleben wir Dinge im Tierschutz, für die finden wir einfach keine Worte und lassen uns an den Menschen und unserer Arbeit zweifeln. Hook, der in Manresa so liebevoll zu Kindern war, ein Hund mit einer sehr, sehr hohen Reizschwelle ist gestern eingeschläfert worden, da er, warum auch immer, abgeschnappt hat. Laut Polizei gab es keine schweren Verletzungen. Es sei lediglich ein Kratzer gewesen. Laut des einschläfernden Tierarztes hat Hooks neuer Besitzer von ettlichen massiven Beißvorfällen berichtet und er hat dann auf Drängen seines neuen Besitzers den Hund eingeschläfert. Wir sind fassungslos, traurig und wütend, denn wir haben, direkt nachdem wir Kenntnis von dem Vorfall hatten, gleich angeboten, den Hund zurück zu nehmen und ihn genau zu untersuchen, um nach einer medizinischen Ursache zu schauen.  Wir bekamen dann nur noch die Nachricht, er sei in seinen Armen eingeschlafen. Dein Mensch hat dich einfach in der Praxis zurück gelassen. Hook, du hübscher Kerl, dieses Ende hast du nicht verdient. Wir wollten, dass du ein tolles, langes Leben hast. Nun durftest du nur 3 Jahre alt werden. Wir machen uns große Vorwürfe. Leider können wir nichts mehr weiter tun, als dich in Gedanken auf deiner letzten Reise zu begleiten. Wir werden dich einäschern lassen, damit du danach wieder zurück nach Manresa reisen darfst.  

in Regenbogenbrücke

• Ich hab mich völlig falsch verhalten und das tut mir jetzt leid

Hallo, es geht um Folgendes: Neulich hab ich beobachten müssen, wie eine HH ihren Hund, mehrmals, so heftig maßregelte, das dieser sich nicht mehr anders zu helfen wusste und eine Freundin von ihr, die neben dem Hund auf einer Decke saß, und sie gebissen hat. Die Bisse müssen sehr heftig gewesen sein. Der Hund ist ca. ein Jahr alt. Die Besitzerin, junge Erwachsene, was ich nach dieser Aktion von ihr, sehr bezweifeln muss. Sie drehte diesen Hund, wenn er sich nicht so verhielt, wie sie es wollte, ständig auf den Rücken und drückte ihn mit ihrem Gewicht auf den Rasen. Erziehungsmethoden wie man sie vor 30/40 Jahren mal eingesetzt hat. Das wiederholte sich in regelmäßigen Abständen, bis dieser kleine Kerl sich schließlich wehrte. Nach den Bissen, packte sie ihn und brachte ihn weg. Mir tut der Hund leid. Ich will nicht wissen, wie sie ihn behandelt wenn niemand in der Nähe ist. Aber mich lässt die Situation, seitdem ich es beobachtet habe, nicht mehr los. Ich hab mich völlig falsch verhalten und das tut mir so leid. Besonders für den Hund. Allerdings denke ich, egal wie ich ihr gegenüber aufgetreten wäre, oder was ich zu ihr gesagt hätte, in dem Moment wäre wohl nichts bei ihr angekommen. Sie weiß eh alles besser als andere HH.

in Plauderecke

• Das Leid hinter dem Mozarella

mit erlaubnis ich bin weder veganer noch vegetarier..aber dasist schon krass das Bild dazu erspar ich allen MOZZARELLA?? ….mit Tomaten ???? Pizza??? Sind sie sicher sowas noch essen zu wollen??? DIES sind die Abfall-Kälber vom berühmten Büffel-Mozzarella. Büffelkälber für die Milchproduktion – nutzlos werden sie von der Mutter weggerissen, weil deren Milch zu der “guten” MOZZARELLA-Produktion genutzt wird. Die männlichen Büffelkälber auch für die Fleischproduktion sind nutzlos. Zusammen geschnürt, sogar auch noch um das Maul, damit die Kälber nicht schreien können und die Büffel-Mütter das Brüllen der Kälber somit nicht hören können! Einfach lebendig weggeschmissen, um die Milchproduktion nicht zu stören. GEZWUNGEN zu verdursten, zu verhungern und in Stille langsam zu sterben …. Hintergrund: Campanien in Süditalien steht für Büffelmozzarella bester Qualität. Damit Büffelkühe möglichst viel Milch geben, müssen sie gedeckt werden, ihre Kälber austragen und zur Welt bringen. Weibliche Kälber als zukünftige Milchlieferanten werden geschätzt. Stierkälbchen sind nichts wert. Das Gesetz schreibt vor, dass sie auf den Schlachthof gebracht, betäubt und geschlachtet werden. Ihr Leichnam, das Fleisch, das niemand essen will, müsste als Sondermüll entsorgt werden. Und das kostet Gebühren. Ziemlich viele sogar. Weshalb in Italien nicht wenige Büffelbauern das Gesetz umgehen: Männliche Büffelkälber werden ausgesetzt, erstickt, in die Jauchengrube geworfen oder auf andere brutale Art getötet. Die Behörden dulden diese herzlose, brutale Massentötung. Tierärztin Dorothea Friz stolperte über diese unglaubliche Praxis: Auf der Suche nach Straßenhunden, fand sie ein nur wenige Tage altes Stierkalb, das bis in die Ohren (!) mit Kot bedeckt war. Dorothea Friz dachte zunächst an einen Unfall und begann nach dem Besitzer zu suchen, während sich das Kälbchen in ihrer Klinik in Neapel langsam erholte. So kam sie auf die Spur der Kälber-Beseitigung. ” Ich habe sofort Nachforschungen bei den zuständigen Behörden angestellt und herausgefunden, dass in Campanien laut Statistik fast nur weibliche Büffelkälber geboren werden, was natürlich nach den Naturgesetzen unmöglich ist. Die unausweichliche Konsequenz besteht darin, dass der größte Teil der männlichen Büffel sofort nach der Geburt “verschwindet”. Nach der Schätzung eines Universitätsprofessors in Neapel sind es ca. 50.000 männliche Büffelkälber, die jedes Jahr in der Region Campania zu Welt kommen und brutal umkommen.” Dorothea Friz hat die Regierung Italiens, die EU und alle großen Tierschutzverbände aufgefordert einzugreifen. Nach ihren eigenen Recherchen werden allein im Gebiet von vier kleinen Gemeinden in der Provinz Caserta jährlich 15.000 (!) Stierkälber “ensorgt”. Einfach unglaublich grausam. Quelle:Jutta Aurahs

in Plauderecke

• Das Leid mit den Blindenfliegen (Regenbremsen)

Gestern waren wir wandern. Wir hatten uns mit der Strecke verschätzt und mein Bein (hatte hier schon mal von den Schmerzen berichtet) wollte irgendwann nicht mehr. Bis zum Auto waren es noch ca 2 km und es fing auch noch an in strömen zu gießen. Also lief mein Freund schnellen Schrittes zum Auto um mich dann abzuholen. Ich blieb unter einem Baum stehen. Plörtlich merkte ich die ersten Stiche/Bisse am Bein (ich hatte eine 3/4 Hose an) Regenbremsen!!! Man sollte es wörtlich nehmen den sie scheinen wirklich hauptsächlich bei Regen und feuchte zu stechen. Inerhalb weniger Sekunden waren sie über all. Um mich rum an mir dran. 30 Stück und das ist noch gering geschätzt. Sie flogen in meine Ärmel under meine Kaputze unter meine Hose. Überall. Ich lief los in der Hoffnung sie los zu werden. Ich schlug um mich. Haute eine nach der andern platt. Es wurden immer mehr und mehr Nach ca 10 Minuten konnte ich nicht mehr. Ich rannte schlug mich die ganze Zeit selbst wie eine irre. Und plötzlich bekam ich nen totalen Zusammenbruch. Das war echt schlimm. Ich heulte immer lauter und lauter. Ich schrie "verpisst euch" Und rannte. Das Bein war fölig egal. So ein Horror ist mir echt noch nie passiert. Das war so schlimm. Solche Schmerzen und der ekel das sie über all an mir waren. Ist euch das auch schon mal passiert das ihr von irgendwas so attackiert wurdet. Heute hatte ich noch den ganzen Tag das Gefühl die viecher zu haben. Nie wieder in einen kaum benutzen Wald im regen. Das war echt schlimm. Sonst werd ich vielleicht 3 mal im Jahr von irgendwas gestochen und gestern konnte ich es nicht mal zählen. Habe dann mich echt zusammen gerissen und nicht gekratzt das ist es nach wenigen Stunden gut. 3 Stück hab ich gekratzt um nicht wahnsinnig zu werden den Rest hab ich in Ruhe gelassen. Ich hasse diese Viecher. Was kann man in so einer Situation machen ? Ruhig bleiben war unmöglich. Wie wird man die los ?

in Plauderecke

• Es tut mir leid

Hallo liebe Foris, ich verlange jetzt nicht, dass ihr schreibt oder mich mit offenen Arm empfangt,aber ich möchte nochmal von neuen Anfangen. Für meine Schreib und Ausdrucksweise, sowie dem Bild und denn ein oder anderen kommentar entschuldigen. ES TUT MIR LEID! Wäre echt glücklich, wenn ihr mir nochmal eine chance geben könnet. Hab einfach in den letzten soviel erlebt das ich vergessen habe wer ich bin! NOCHMALS ES TUT MIR LEID

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.