Zum Inhalt springen
Registrieren

Apportieren


Jolly

Empfohlene Beiträge

Anja, ich bring dir mal meine Shelly vorbei! :P

Sabine hat, als wir bei ihr waren, wirklich ihr Bestes, das Letzte, schlichtweg ALLES gegeben und Shelly hat sie nur gelangweilt angeguckt! :(

Selbst befüllt mit frischem Fleisch, wo sie ja derzeit wirklich drauf steht, ringt ihr nur ein müdes Lächeln ab! :Oo

Wenn ich das Spielchen: *Ich-habe-was-was-du-nicht-hast* mache, kommt sie kurz gucken, lässt sich NICHT zum ins Maul nehmen bewegen und dreht sich dann um! :(

Hast DU noch nen Tipp für uns?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Renate, sowas kann ich nur life beurteilen. Und zeigen. Und wenn Sabine an Shelly scheiterte, stell ich mich ganz sicher nicht hin und behaupte "bei mir macht die das locker"...

Ich denke, sowas müsste man in ganz ganz ganz kleine Schritte zerlegen. Schon einen Blick aufs Objekt belohnen und wieder abbrechen. Das Teil so spannend machen wie nur irgend geht. ICH habe das Objekt. Alles MEINS. Das biedert sich im Leben nicht an. DAS kann sicher auch mal paar Wochen dauern. Aber der stete Tropfen... Du weißt...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Shyla ist freudig bei Apportierspielen dabei, solange es ein Spielzeug von ihr ist. Fuer nicht in der Welt wuerde sie etwas von uns in den Mund nehmen zB Socken, Hausschuhe usw.

So das alles "Meins" Ansatz von Anja waere vermutlich nichts fuer Shyla.

Renate hast Du Shelly schon mal etwas im Mund tragen sehen?

Link zu diesem Kommentar
Renate hast Du Shelly schon mal etwas im Mund tragen sehen?

Die einzige Situation, wo sie was ins Maul nimmt, ist, wenn ich nach Hause komme.

Sie schnappt sich ein Plüschtier, wuselt damit rum und bringt ihn mir.

Will ich sie dann animieren, das Teil nochmal aufzunehmen: Fehlanzeige! :(

Link zu diesem Kommentar

Hi Renate!

Wir machen ja mit Fanja gerade einen Dummykurs und lernen dort apportieren. Ich kann mal berichten, wie wir das Interesse unserer Hunde für die Dummys steigern.

Bei uns ist es so, dass dem Hund vermittelt wird, dass die Dummys den Menschen gehören und super super toll sind, und dass es für den Hund ein RIESEN Privileg ist, diese tollen Dinger mal tragen zu dürfen. Deswegen werden die Dummys nie zur freien Verfügung gegeben, sie werden nur für die Arbeit benutzt, und damit wird auch nicht gespielt oder gezerrt oder sonstwas. In der Wohnung haben die Dummys einen besonderen Platz, sie werden nicht einfach nach der Arbeit in die Ecke geschmissen (wir legen unsere Dummys z.B. nach der Arbeit immer richtig "zeremoniell" in eine bestimmte Kiste auf dem Regal ;) ). Unsere Trainerin meinte, wenn unsere Hunde merken, dass uns die Dummys wichtig sind, werden sie auch für den Hund wichtig. Manche Leute legen ihre Dummys anscheinend sogar abends neben sich auf's Sofa, um dem Hund zu zeigen, wie toll und wichtig diese Dinger sind.

Man kann auch noch gezielte Übungen machen, um das Interesse des Hundes an den Dummys zu fördern, z.B. das Dummy tragen, dabei demonstrativ vor dem Hund "verstecken" (also sich damit wegdrehen etc.) und geheimnisvoll vor sich hin murmeln. Wenn der Hund dann richtig doll interessiert ist, darf er das Dummy kurz gemeinsam mit dem Menschen tragen.

Bei uns hat das alles sehr gut funktioniert, obwohl wir eigentlich nicht mehr gemacht haben, als den Dummys einen besonderen Platz zu geben und beim Ein- und Auspacken wichtig zu tun. Fanja findet die Dummys inzwischen so toll, dass sie sie sogar ihrem Lieblingsspielzeug vorzieht.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass das die einzig mögliche und bei jedem Hund funktionierende Methode ist, denn abgesehen davon, dass es die eh nie gibt, zeigt mir schon Elisabeths Beitrag, dass das nicht bei jedem Hund funktioniert. Aber vielleicht gehört Shelly ja zu den Hunden, die drauf anspringen.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Sie schnappt sich ein Plüschtier, wuselt damit rum und bringt ihn mir.

Denkst du sie versucht Deine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken?

Dann wuerde ich mal verschen das Plueschtier freudig entgegen nehmen, Shelly loben und es gleich in die Ecke werfen und dann Boomer Deine ganze Aufmerksamkeit schenken.

Link zu diesem Kommentar

Mhm, ich weiss nicht, es sieht für mich eher aus wie eine *Übersprungshandlung*, sie wiess mit ihrer Freude nicht wohin und schnappt sich halt die Plüsch-Micky-Mouse und wuselt halt damit aufgeregt um mich rum und quieckt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...