Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe hat häufiger Durchfall, Fütterungsfehler?


ToMicPa68

Empfohlene Beiträge

ToMicPa68

Ich muss ein wenig ausholen bei meiner Fragestellung.
Haben uns vor 9 Wochen als 2 Hund einen X-Herder Rüden im Alter von 12 Wochen ins Haus geholt.
Leider war der Kurze kaum sozialisiert und da ging es dann schon bei der Fütterung los, er inhalierte sein Trockenfutter förmilch, 3 Fütterungen am Tag, mit jeweils 130gr. mittlerweile sind wir bei knapp 165gr., der Napf ist in gefühlten 10 Sek. leer gesaugt.
Unsere Hündin, derzeit 18 Monate alt, Malinoi, Dobermann, Aussie Mix, braucht hingegen eine gefühlte Ewigkeit und mnuss auch getrennt vom X-Herder gefüttert werden, weil er sonst ihr das Futter wegfressen würde und sie lässt es auch mit sich machen. Allerdings nur beim Futter, Leckerchen z.B. Kauknochen usw. werden verteidigt.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem, der Welpe bekam vom Vorbesitzer Trockenfutter und zwar 6 Welpen in einem abgezäunten Bereiche von vielleicht 10qm, dort wurde dann eine Messbecher mit einer Füllmenge von ca. 1 Liter voll mit Trockenfutter ins "Gehege" geschüttet und wer nicht schnell genug war bekam halt nicht genug.


Wir haben dann zuerst auch weiter Trockenfutter gefüttert, von "Bosch - Welpenfutter bis zum 12 Monat" es gab keinerlei Probleme, kein Durchfall kein Erbrechen, alles völlig normal.


Unser Tierarzt ist ein Verfechter des Barfens, hat uns dann auch empfohlen lieber zu Barfen, statt Trockenfutter zu geben, da er meinte der Kot des Welpen sei von der Konsistenz und Farbe her nicht okay, Hund hatte sich bedauerlicher Weise sich im Sprechzimmer erleichtert.
Also Rohfutter gekauft und dann pro Tag ca. 400gr. Fleisch roh (Mix aus Rind, Pansen, Geflügel) und 350gr. Gemüse in Form von Kartoffeln, Reis, Nudeln und Spinat alles gekocht als Brei dazu gegeben auf 3 Fütterungen verteilt.
Kotabsatz dann nur noch 1 bis max. 2 Mal täglich.


Jetzt kommt es, wenn wir spazieren gehen, inhaliert der Welpe so ziemlich alles was auf dem Boden liegt, Kot und ganz besonders Eicheln, da wir in einem sehr bewaldeten Gebiet wohnen, fast unmöglich es zu verhindern.
Es gibt hier kaum Wege wo keine Eicheln oder Bucheckern auf dem Boden liegen, er hatte dann vor ca. 11 Tagen auch mal an einem Stock rumgekaut und auf dem Spaziergang extrem an der Leine gezogen und sich dabei die Luft auch stark abgedrückt, am folgenden Morgen fing er dann an zu würgen, röcheln.
Tierarzt angerufen und geschildert was am Vortag geschehen war, dieser meinte am besten Sauerkraut geben, wenn denn wirklich ein kleines Stück Holz im Hals hängen sollte, würde es durch das Sauerkraut auf normale Weise abgeführt.
Zusätzlich sollten wir auch noch kalten Quark geben, falls es eine Reizung am Hals sein sollte die durch das starke Ziehen ausgelöst sein könnte.
Gesagt getan, das Husten lies nach und 2 Tage später hatte ich einen Termin zum Nachimpfen, Hund wurde dann auch nochmal dahingehend untersucht ob ein Fremdkörper im Hals stecken könnte und auch abgehört, alles ohne Befund.


In der Nacht zuvor hatte er erstmals Durchfall bekommen, was alle auf das Sauerkraut zurückführten, 1 Tag Schonkost und danach dann erstmals für 3 Tage Barfen.
Da das Trockenfutter ja nicht gerade zu den billig Sorten zählt, habe ich dann wieder das Trockenfutter gefüttert, gleichzeitig war aber immer noch das Problem, dass die Eicheln so lecker sind, leider aber auch giftig wegen der Gerbstoffe.
Es trat ziemlich schnell wieder Durchfall auf, nach einer erneuten Runde Barfen, wieder mit Trockenfutter angefangen und wieder Durchfall!


Ich selber bin mir nicht zu 100% sicher ob es an der Futterumstellung liegt, oder doch eher an den Eicheln die er frisst.
Ganz ehrlich würde ich am liebsten das Trockenfutter verfüttern und danach dann auf das Barfen ganz umsteigen, Problem ist das ich noch gut 20 Kilo von dem Trockenfutter habe.


Noch ein kurzer Nachsatz, der Welpe wie auch die Hündin bekommen beide Kalzium in Form von Knochenmehl bem Barfen zugefüttert, auch noch "Luposan Gelenkkraft 30"


Bei der Hündin tritt auch kein Durchfall auf, obwohl sie genauso mal Barfen mal Trockenfutter bekommt, allerdings verschmäht sie auch die Eicheln.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde da ist zu viel Durcheinander in deiner Fütterung. Trofu Barf, wobei gekocht kein Barf ist. Ich würde schauen das der Zwerg draußen nichts frisst.

Wenn du beides füttern willst würde ich täglich wechseln.

Link zu diesem Kommentar
ToMicPa68

Hallo Lanya

Danke für deinen Rat, er bekommt ausschliesslich rohes Fleisch und dazu gekochtes in Form von Kartoffeln, Nudel, Reis, Spinat.

MIt dem draußen fressen ist halt das größte Problem, da er weiß das er nichts aufnehmen soll, wird es wenn wir es bemerken direkt geschluckt in den seltesten Fällen spuckt er es auf Kommando aus.

Auch bin ich in der Regel mit der Hand nicht schnell genug in seinem Maul, um egal was auch immer das dann dort vor dem verschlucken raus zu holen.

Du schreibst ich sollte wenn dann täglich zwischen Trofu und Barfen wechseln, ist dann das von dir genannte Durcheinander nicht noch größer?

Link zu diesem Kommentar

Trofu und Barf hat unterschiedliche Verdauungungszeiten. Da hast du das Durcheinander.

Daher der Tipp. Weil du das Trofu verfüttern willst.

Link zu diesem Kommentar
ToMicPa68

Ah okay

Sollte ich heute nichts mehr füttern, wegen dem Durchfall oder etwas Trofu geben, er läuft imMo Amok, vor Hunger ;-)

Rohes Fleisch geht frühestens heute Abend eher Morgen, da ich es erst aus dem Froster genommen habe!

Link zu diesem Kommentar

Was ich aber noch nicht verstanden habe - von welchem Futter genau bekommt der Hund Durchfall? Bei empfindlichen Hunden würde ich eine Sorte Futter geben und erst wechseln, wenn das Futter nicht vertragen wird.

Wenn du TroFu und Barf unbedingt mischen möchtest, dann z.B. morgens Barf und abends TroFu. Aber wie gesagt - ich würde das nicht tun.

Link zu diesem Kommentar

Du fütterst viel zu viel durcheinander. Bleib erst mal bei deinem gewohnten Trockenfutter, denn häufige Futterwechsel führen auch zu Durchfall.

Auch zu viel Fleisch kann gerade bei einem Welpen zu Durchfall führen, weil er evtl zu viel Proteine erhält.

Wenn der Hund so schlingt, würde ich das Trockenfutter vorher einweichen, evtl. sogar in selbst gekochter Brühe. Dann ist das Futter leichter verdaulich.

Bei dem ganzen Futterwechsel kann man gar feststellen, was letztendlich den Durchfall auslöst.

Link zu diesem Kommentar
ToMicPa68

@taringa

Durchfall fängt eigentlich dann an wenn ich wieder auf Trofu umstelle, aber da er halt alles möglich vom Boden aufnimmt (ganz besonders, besagte Eicheln) bin ich mir da nicht ganz sicher, hatte es auch schon das beim Barfen der Kot eher weich, flüssig war!

Laut meinem TA sollte ja der Kot, dunkelbraun und einigermaßen hart von der Konsistenz her sein, dass war aber bis dato noch nicht einmal der Fall, beim Barfen. (Ist zwar jetzt kein schönes Thema).

 

@danny

Gut werde dann erstmal das Trofu aufbrauchen, heute lieber kein Futter mehr geben, oder eventuell halt Trofu in Wasser eingeweicht, normal heißt es ja den ersten Tag kein Futter und dann Schonkost!

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Eicheln die Ursache sind - gibt es keine andere Strecken die du laufen kannst? Parallel muss man natürlich das Nein! oder Aus! trainieren, damit der Hund nichts aufnimmt. Oder ihn an einen Maulkorb gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
ToMicPa68

Das "Nein/Pfui" oder "Aus" als Kommando kennt er, klappt nur nicht zu 100%, da er manchmal einfach zu schnell ist!

Wohne im Oberbergischen und da ich am Ortsrand lebe, habe ich den riesigen Vorteil durch die Wälder zu streifen und meinen Hund nicht auf dem Bürgersteig machen zu lassen, wie viele ander Hundebesitzer es machen bei uns.

Maulkorb ist eigentlich die letzte Option, nur wirklich dann wenn nichts anderes mehr geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...