Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgangston


Gast

Empfohlene Beiträge

Das nicht, aber ich mags. Interessanter fand ich die Likes.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dich mehrmals gebeten, mir ein Videobeispiel von YouTube zu zeigen, einfach nur, um zu sehen, was für dich ein guter Block mit Präsenz ist, weil ich mir bis jetzt noch nichts darunter vorstellen kann.

Ich habe da keine bösen Absichten - ich wollte es verstehen, vor allem, nachdem du alle anderen Beispiele als schlecht befunden hast.

Ich würde mich nach wie vor darüber freuen.

 

Das Problem ist 1. ich hab niemanden, der mich filmt, und 2. ich führe nicht grundlos einen Block aus und 3. ich weiß jetzt schon, dass auch das für dich ein hemmen ist, das du nicht akzeptieren kannst.

Link zu diesem Kommentar

Ich bleibe bei meinem "Gut" - das fehlende Sahnehäubchen für ein "sehr gut" schmerzt mich nicht, auf Sahne kann ich gut verzichten :D

 

wobei mir noch eine kleine Anekdote einfällt, die ich immer wieder vergessen habe hier zu erwähnen:

 

Irgendjemand hatte hier gepostet:

 

"33 User stimmen mit "Guter Umgangston" ab, für weitere 54 User ist der Umgangston nicht gut. Ein Ergebnis, das nachdenklich machen sollte."

 

Ich habe keine Ahnung und auch keine Lust, jetzt nachzusehen, von wem das kam, und wer diesen Beitrag evtl. geliked haben könnte - denn darum geht es nicht.

 

Es geht ausschließlich darum aufzuzeigen, wie grandios Meinungsmache funktioniert: Man nimmt einige wenige, gezielte wahre Angaben (die Stimmanteile in diesem Fall), und packt sie in einen Kontext, der sich auf die Fakten zu berufen SCHEINT - tatsächlich aber einen völlig anderen Sachverhalt schildert, als es der ursprüngliche war:

 

Die obige Darstellung suggeriert, dass 33 User den Umgangston für gut befinden, 54 User dagegen für "nicht gut" halten.

 

Unterschlagen wird dabei die Information, dass es sich bei dieser Umgangstonfrage um eine Notenskala von 1-6 handelte. Damit wird unterschlagen, dass 21 weitere User zufrieden sind mit dem Umgangston, weitere 17 den Umgangston für ausreichend halten - und nur 16 User (12 mangelhaft, 4 schlecht) den Umgangston schlechter als "ausreichend" empfinden.

 

Einfach ein paar wahre Parameter in einen neuen Kontext betten - und fertig ist das Meinungsbild:

 

33 User in diesem Forum empfinden den Umgangston gut (meinethalben auch 37, wenn man die 4 "sehr gut" dazurechnet), 54 User empfinden den Umgangston dagegen "nicht gut".

 

Suggeriert, dass der überwiegende Teil der User mit dem Umgangston nicht zufrieden ist.

 

Das ist ein völlig falscher Spiegel!

 

Fakt ist: ca. 84 Prozent aller User finden den Ton hier im Forum ausreichend oder besser, die Hälfte davon sogar für gut (4 sehr gut).

 

Ausreichend heißt doch ganz deutlich: gut genug für einen Aufenthalt hier im Forum.

 

Hey Leute, ihr 84% - schaffen wir es, die 16% die den hier herrschenden Ton nicht für ausreichend genug halten (ja, wofür eigentlich nicht ausreichend genug?), aufzufangen und so zu integrieren, dass das Forum weiterhin ein Platz für interessierte Hundehalter ist und bleibt?

 

;)

 

Macolino machst du denn nicht gerade dasselbe. Du nimmst einfach alle Stimmen zusammen die sehr gut bis ausreichend gestimmt haben und willst den Lesern damit suggerieren das der Ton in Ordnung ist. Das sich die anderen (mangelhaft und schlecht stimmenden) sich mal nicht so "haben sollen". Machst dich mit deiner letzten Bemerkung sogar ein wenig lächerlich über diejenigen welche so abgestimmt haben und dennoch geblieben sind? Fakt ist doch jeder hier hat das Recht so abzustimmen wie er oder sie es für richtig hält. Es steht auch jedem frei seine Anonymität (Bezug auf Umfrage) aufzugeben und seine Stimme öffentlich mitzuteilen, es kann aber niemand dazu verpflichtet werden. 

 

Wer weiß ob diejenigen die mit sehr gut /gut/.../mangelhaft /schlecht bei der zusammengesammelten Liste nicht gleichermaßen mit dem Kopf genickt haben und es für gut befanden mal Verbesserungsvorschläge zu sammeln?

 

Das der Thread dermaßen ausufert hatte ich auch nicht erwartet. Solche Gespräche/Gruppenreflexionen finden in meinem "echten Leben" öfter statt. Bisher waren sie meist immer erfolgreich und finden zum Teil in regelmäßigen Abständen statt. Auch in anderen Bereichen des Lebens gibt es solche Besprechungen (z.B. Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Restaurants/Hotels/Kleidungsunternehmen/... , Kinder mit ihren Eltern, Schulkameraden/Kollegen/Nachbarn/Freunde/Ehepartner... ). Es ist ein ganz normaler Teil des ganz normalen Alltags. Wenn keiner die Probleme (oder das was er als Problem ansieht) anspricht, wie soll sich dann jemals etwas ändern. Wurden nicht aus eben diesem Grund Gewerkschaften und Schulsprecher/Elternbeiräte/... ins Leben gerufen, um über die Dinge die man als störend oder verbesserungsfähig hält (mit einer gewissen Gewichtung) sprechen zu können?

 

Es geht nicht darum das alle immerzu und in jedem Thread die heile Welt vorspielen sollen. Es geht nicht darum das man immer "Ja und Amen" sagen soll. Es geht nicht darum die unterschiedlichen Meinungen und die Diskussionen darüber abzuschaffen. Es geht auch nicht um Stimmungsmache oder ums Runterspielen. 

 

Es geht darum das es Umstände gibt die manchen Teilnehmern den Spaß und die Freude am aktiven teilnehmen im Forum verringern und die sollten angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Deine erste Bewertung löschen. Ob man dann neu stimmen kann - keine Ahnung, habs noch nicht probiert. Das mit dem Löschen allerdings schon.

doch, man kann neu abstimmen

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...