Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgangston


Gast

Empfohlene Beiträge

Die subjektive Wahrnehmung war - wie man nun sieht - nachweislich falsch. Handlungsbedarf bestand in dem Thema zu keinem Zeitpunkt.

Im Übrigen möchte ich anmerken, dass ich nicht in die Bresche springe, sondern diesen Punkt aufgearbeitet habe.

 

 

Deshalb schrieb ich auch, in meinen Beiträgen   "gestern" und "im laufenden Thema". Im nachhinein und außen stehend aufarbeiten, wenn der Drops mittlerweile gelutscht ist, ist anders, da fällt der emotionale Teil , wenn noch geschrieben wird, auch oft weg. Ich hatte ihn zum og Zeitpunkt aber so empfunden.

 

Und das die Themenerstellerin sich schlichtend hier meldet, finde ich auch gut. Sie geht es letztendlich an. 

 

Sei's drum. . :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit "mangelhaft" gestimmt.

Schon seit einiger Zeit schreibe ich nichts mehr. Ich lese nur noch mit, meistens auch nur die ersten 3,4 Seiten, da es danach oft schon anfängt bissig zu werden.

Aber die ersten paar Seiten sind meist immer gut im Tonfall

Link zu diesem Kommentar

 

Dieser kleine Nebenkriegsschauplatz um Erfahrung vs wissenschaftlich fundiert, kann man eigentlich auch hübsch abkürzen, in meinen Augen: Meinungen und/oder Daten, die die Diskutanten in ihrem eigenen Tun und Denken bestätigen, werden gerne aufgenommen. Der Rest zerissen oder unter den Tisch fallen gelassen. Ganz egal, ob es da belastbare "Fakten" zu gibt, ob eigene Erfahrungen schlüssig geschildert werden usw.

Man hat eine Meinung und die vertritt man. Das wars doch dann bei kontroversen Themen auch schon.

 

 

und auf genau diese wartet man vergeblich...............

Anstatt dessen wird dann von denen, die nur ihre Meinung und persönliche Erfahrungen äußern, ohne sich näher mit Zusammenhängen beschäftigen zu wollen und die "Widerspruch"  mit belegten Nachweisen bekommen, auf die persönlich diskreditierende, diffamierende Schiene gewechselt.

Warum wohl?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Stimme von "ausreichend" auf "mangelhaft" revidiert. Begründung ergibt sich u.a. wenn man mit etwas Abstand diesen Thread hier liest.  -_-

 

Und ja, derzeit ist außer Fotos austauschen (da gibts nämlich wirklich noch immer gute) und Smalltalk nicht drin. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ich bleibe bei meinem "Gut" - das fehlende Sahnehäubchen für ein "sehr gut" schmerzt mich nicht, auf Sahne kann ich gut verzichten :D

 

wobei mir noch eine kleine Anekdote einfällt, die ich immer wieder vergessen habe hier zu erwähnen:

 

Irgendjemand hatte hier gepostet:

 

"33 User stimmen mit "Guter Umgangston" ab, für weitere 54 User ist der Umgangston nicht gut. Ein Ergebnis, das nachdenklich machen sollte."

 

Ich habe keine Ahnung und auch keine Lust, jetzt nachzusehen, von wem das kam, und wer diesen Beitrag evtl. geliked haben könnte - denn darum geht es nicht.

 

Es geht ausschließlich darum aufzuzeigen, wie grandios Meinungsmache funktioniert: Man nimmt einige wenige, gezielte wahre Angaben (die Stimmanteile in diesem Fall), und packt sie in einen Kontext, der sich auf die Fakten zu berufen SCHEINT - tatsächlich aber einen völlig anderen Sachverhalt schildert, als es der ursprüngliche war:

 

Die obige Darstellung suggeriert, dass 33 User den Umgangston für gut befinden, 54 User dagegen für "nicht gut" halten.

 

Unterschlagen wird dabei die Information, dass es sich bei dieser Umgangstonfrage um eine Notenskala von 1-6 handelte. Damit wird unterschlagen, dass 21 weitere User zufrieden sind mit dem Umgangston, weitere 17 den Umgangston für ausreichend halten - und nur 16 User (12 mangelhaft, 4 schlecht) den Umgangston schlechter als "ausreichend" empfinden.

 

Einfach ein paar wahre Parameter in einen neuen Kontext betten - und fertig ist das Meinungsbild:

 

33 User in diesem Forum empfinden den Umgangston gut (meinethalben auch 37, wenn man die 4 "sehr gut" dazurechnet), 54 User empfinden den Umgangston dagegen "nicht gut".

 

Suggeriert, dass der überwiegende Teil der User mit dem Umgangston nicht zufrieden ist.

 

Das ist ein völlig falscher Spiegel!

 

Fakt ist: ca. 84 Prozent aller User finden den Ton hier im Forum ausreichend oder besser, die Hälfte davon sogar für gut (4 sehr gut).

 

Ausreichend heißt doch ganz deutlich: gut genug für einen Aufenthalt hier im Forum.

 

Hey Leute, ihr 84% - schaffen wir es, die 16% die den hier herrschenden Ton nicht für ausreichend genug halten (ja, wofür eigentlich nicht ausreichend genug?), aufzufangen und so zu integrieren, dass das Forum weiterhin ein Platz für interessierte Hundehalter ist und bleibt?

 

;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kann man mehrfach abstimmen? Gibt es eine Zeitreihe? Das wäre spannend zu sehen wie die Noten mit der Länge dieses Threads schlechter werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Kann man mehrfach abstimmen? Gibt es eine Zeitreihe? Das wäre spannend zu sehen wie die Noten mit der Länge dieses Threads schlechter werden.

Du kannst Deine erste Bewertung löschen. Ob man dann neu stimmen kann - keine Ahnung, habs noch nicht probiert. Das mit dem Löschen allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei gut bleiben, sind ja keine neuen Erkenntnisse.

Die Gesprächsfaden verläuft oft gleich ,ob ich das verfolge oder nicht ,ist mein Bier :)

Wenn ich mich ernsthaft über etwas ärger ,steht es mir ja frei es zu meiden.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...