Zum Inhalt springen
Registrieren

Fotografie - technische Basics Fragen & Antworten


gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Noch etwas OT, weil soviele Leute ihre Kamera oder den Speicherchip verlieren...

Bei einer neuen Speicherkarte am besten als erstes die eigene Email-Adresse forografieren, so finden die Bilder wieder nach hause.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch gemacht, mit Telefonnummer. :)

 

Allerdings glaube ich nicht so recht daran, dass die Kamera auch wirklich den Weg wieder zurück finden würde... :ph34r: Aber hoffen kann man ja.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

So böse ist die Menschheit nicht, mas dieht ja oft, zb auf facebook, dass Besitzer mit Hilfe von Bildern, gesucht werden.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich? Ich bin nicht auf Facebook...

 

Aber ich hab’s ja gemacht und hoffe und denke positiv, falls sie mir tatsächlich doch mal abhanden kommt. Was hoffentlich trotzdem nie passiert. :)

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein recht hilfreiches Video zum Thema Kameraauswahl. Welche Überlegungen sollte ich anstellen? Was passt zu mir? etc.

 

Link zu diesem Kommentar

Dies ist ein super Tipp, Nebelfrei. Ich habe bei einer Städtetour eine kleine Kampaktkamera liegen lassen. Wenn diese Kamera weg gewesen wäre, wäre das zwar sehr ärgerlich gewesen, noch schlimmer wäre es aber wenn die Speicherkarte mit ihren etwa 1500 Fotos weg gewesen wär! Ich übertrage die Fotos zwar regelmäßig auf den Rechner, deshalb wär es für mich nicht so ein Verlust. Aber nicht auszudenken wenn persönliche Fotos in fremde Hände geraten...

 

Ein ehrlicher Finder hat die Kamera aber samt Karte abgeben. Ich hätte heulen können vor Freude.

 

Hier habe ich mal eine kleine Auswahl an Beispielbilder, viele hab ich gleich schon gelöscht, weil sie verschwommen sind.

 

Dies ist ein Beispiel für Blitz aus / an. Ohne Blitz ist es zu dunkel und mit Blitz zu hell. Wenn sie dann noch die Augen offen hat, sieht es auf dem Foto aus als hätte sie eine Taschenlampe gefressen :

 

27484432gi.jpg

 

27484433dx.jpg

 

 

Beispiele für mißlungene Bewegungsbilder. Davon gibt es zig Bilder, mal mehr mal weniger verschwommen. Nie scharf.

 

27484434yb.jpg

 

27484435ie.jpg

 

27484436wv.jpg

 

27484437of.jpg

 

27484438hg.jpg

 



Ich würd vorschlagen um auch Anfängern den Einstieg leichter zu machen das wir vielleicht solche Tutorials sammeln.

Mir fällt es schwer wirklich zu beurteilen ob die wirklich hilfreich sind.

Deswegen wärs super wenn "Anfänger" kurz Feedback geben ob die Tutorials verständlich und hilfreich waren.

Die könnte man dann immer in den ersten Beitrag packen. Ich fang mal an.

 

https://www.youtube.com/watch?v=jiHow8pAK54

 

Dies ist ein super Video um den Sachverhalt und die Zusammenhänge zu verstehen. Absolut anfängertauglich!

Link zu diesem Kommentar

 

Dies ist ein super Video um den Sachverhalt und die Zusammenhänge zu verstehen. Absolut anfängertauglich!

 

Alles klar, dann kommt das schon mal mit auf die Liste. Danke fürs Feedback.

 

Zu deinen Bildern die unscharf sind.

Das liegt an der Verschlusszeit. Hier darf nur ganz kurz belichtet werden um die Bewegung einzufrieren.

Grad wenn sich der Hund schüttelt ist die Bewegung richtig schnell. Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt 1/2000 genommen.

 

Auch beim letzten Bild belichtet die Kamera quasi zu lang. Deswegen wird der Hund unscharf.

Wichtig ist das man erstmal weis es liegt an der Verschlusszeit und welchen Wert man ca. nehmen sollte.

Dann kann man ja nachschauen wie man das an der eigenen Kamera einstellen muss.

Viele Cams bieten den "S" Modus. Da kann man gezielt die Verschlusszeit einstellen und die Kamera regelt danach die anderen Einstellungen selbst. (Blende/ISO)

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein praktisches Beispiel wie Tiefenschärfe vom Objektabstand oder Blende beeinflusst wird.

 

20161120210051-1a8d94ca-xl.jpg

 

Ich bin hier relativ nah am Objekt (Fokus auf den Augen). Der Bereich der scharf dargestellt wird ist ziemlich schmal.

Würde ich mich jetzt weiter entfernen oder "abblenden" (= Erhöhung der F-Nummer  F5.6 z.B.) wäre die Folge das der Hintergrund oder besser gesagt der unscharfe Bereich immer schärfer wird.

 

Nah am Objekt heisst nicht unbedingt das man selbst direkt dran sein muss. Gilt genauso wenn man sich per Zoom das Objekt ranholt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...