Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

LolaUndEddy

Also, ich verstehe @Zurimors Ärger gut :blink: Selbstverständlich dürfen Kinder rumlaufen, auch im Wildpark, aber dass man nicht auf fremde Hunde zuläuft hab ich gelernt, kaum das ich laufen konnte. Das gehört zur Rücksichtnahme aufeinander dazu, genauso wie ich meinen Hund auch nicht auf Kinder (oder andere fremde Menschen) zulaufen lasse.
Ich hatte letztens auch so einen Fall, wir waren im Park um unsere Hundewiese unterwegs, Eddy im Freilauf (dort gilt nur während der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht). Und kam ein Vater mit 2 Kindern (ca 6 und 8 Jahre) entgegen, ich schicke Eddy an den Rand des Gehwegs, nehme Rieka kurz. Und plötzlich macht das ältere Mädchen einen riesen Satz auf Eddy zu! Eddy hat sich meiner Meinung nach sehr gut verhalten, ein kurzes, leises "Wuff", weil er sich erschrocken hat, dann ist er auf die Wiese ausgewichen und hat einen Bogen um das Mädchen gemacht. Ich hab dem Mädchen nett gesagt, dass sie Eddy gerade sehr erschrocken hat und das sie das lieber lassen sollte bei fremden Hunden. Da hat mich der Vater angepampt, dass mein Hund ja Schuld sein, der hätte sich nicht zu erschrecken, dass sind schließlich Kinder :rolleyes:
Aber es gibt halt Menschen, die sind der Meinung ihre Kinder dürfen alles und der Rest der Welt hat das so hinzunehmen <_<

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Natürlich sollten Kinder nicht zu einem fremden Hund rennen.

 

Sie tun es aber manchmal.

Weil sie Kinder sind.

Genau so, wie manche Hunde nach rennenden Kindern schnappen.

Sollten sie nicht.

Tun sie aber manchmal.

Weil sie Hunde sind.

 

Von wem könnte hier eine Gefahr ausgehen?

Vom Kind, dass zum Hund rennt?

Oder vom Hund, der das rennende Kind evtl. nicht toleriert?

 

@Zurimor

Sei stolz auf deinen Hund, dass er weggesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 7 Minuten schrieb Zurimor:

Muß ein Kind zu jedem fremden Hund hin rennen? Ich denke die meisten sind sich einig, daß das nicht die beste Idee ist und man Kindern das auch beibringen sollte.

 

Nein, muß es nicht.

Und ja, man sollte den Kindern beibringen, dies nicht zu tun.

Genauso, wie erwachsene (!) HH lernen sollten, vorausschauend zu agieren um genau solche Situationen zu vermeiden.

Was glaubst du, wer "dran" ist, wenn etwas passiert?

Da kommt man mit der zitierten Argumentation nicht weit, wenn Verletzungen oder Schäden entstehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja auch nicht, was einige sich unter einen Schotterhügel vorstellen, ist halt so ein recht kleiner Haufen Schotter, und wenn da eine Wildente oben drauf steht, ist absolut kein Platz mehr, daß da noch jemand stehen könnte. Und natürlich ärgert mich das dann, wenn jemand da hoch und direkt auf meinen Hund zu rennt, was soll sowas? Und wenn's Kind dann über die Leine stolpert ist der Hund schuld, oder was? Tut mir leid, aber ich finde sowas durchaus ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, ueber sowas wurde sich hier schon tausendmal geaergert, ohne dass der goldene Dingsbums verliehen wurde. Ich selbst habe mich hier glaube ich mal ueber ein behindertes Kind geargert, dass in den Brackel gerannt ist, waehrend die Mutter zuschaut. Da kam gar nix. Ich finde Zurimors Ansichten ja auch durchaus oft ... sportlich. Aber hier kommen mir die Reaktionen gerade etwas unfair vor. 

 

Und solche Situationen kann man einfach nicht immer vermeiden, egal wie erwachsen man ist. Und wenn man dann perfekt mit der Situation umgegangen ist, darf man sich doch dennoch ueber die Eltern aergern, die weniger perfekt erzogen haben. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 4 Minuten schrieb Lique:

ueber sowas wurde sich hier schon tausendmal geaergert, ohne dass der goldene Dingsbums verliehen wurde.

 

Nun ja, jeder ärgert sich anders.

Und jeder ärgert sich über etwas anderes.

Und jeder gibt seinem Ärger anders Ausdruck.

Mich ärgert unbelehrbare Ignoranz. So what?

Was ist daran zu bemängeln?

Gibt es einen Ärger-Knigge oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Renegade:

 

Nun ja, jeder ärgert sich anders.

Und jeder ärgert sich über etwas anderes.

Und jeder gibt seinem Ärger anders Ausdruck.

Mich ärgert unbelehrbare Ignoranz. So what?

Was ist daran zu bemängeln?

Gibt es einen Ärger-Knigge oder sowas?

Fragen, die ich mir gestellt habe, nachdem ich deine Reaktion auf Zurimors Aerger gelesen habe. 😉

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Sorry  ,ich erwarte von einem Erwachsenen immer das vorausschauende Verhalten .

 

Klar gelingt das nicht immer,aber das Kind ist wohl am wenigsten  verantwortlich .

 

Ob ich ein Hund,Pferd oder  Ameisenbär dabei habe ist irrelevant.

 

Vielleicht  hat  das Kind auch schon gelernt  das man das nicht  macht.....und machte es trotzdem. Soll's geben 🤔

Link zu diesem Kommentar

Ne, das Kind wuerd ich auch nicht verantwortlich machen. 

 

Ich ruf den Brackel in solchen Situationen auch immer praeventiv sofort her, aber ich trau auch Kindern keinen Meter weit, egal wie gut sie erzogen sind. 

Nachdem sich mein Babysitterkind auf dem Zebrastreifen hingesetzt hat um sich den Schuh zu binden, nachdem es minutenlang geschworen hat, keine Hand zum ueberqueren zu brauchen und nachdem der Brackel jauchzend im Wald verschwunden war, nachdem das Nachbarskind minutenlang geschworen hat, auf keinen Fall die Leine loszulassen. Die kleinen Luemmel. 😁

  • Haha 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Es scheint so, als wüßten das die Leute oft einfach gar nicht. Richtig ein Problem haben wir damit nicht, weil meine sowieso so früh reagert, dass ein "plötzlich" gar nicht ginge. Und bisher jedes Kind stoppt, wenn Hund anfängt zu schimpfen. Erzieher haben sich bisher immer korrekt verhalten und die Kindern schon früh gebeten Abstand zu halten und erklärt, dass der Hund das nicht mag- wurde akzeptert, es gab nur nette Nachfragen.

Bei Eltern passiert das leider seltener.

Neulich hatten wir einen echt schlechten Moment am Fressnapfeingang erwischt. Die Eltern waren dort einkaufen und die Kinder lauerten auf, und überfielen schreiend mit Schneebällen. Hund wurde da leider voll darin bestätigt, dass man diese verdächtigen Irren nicht aus den Augen lassen darf und man lieber einmal zuviel und einmal zu früh ein Machtwort spricht. Die netten Begegnungen helfen, aber so etwas sorgt dafür, dass ein Grundverdacht bleibt.:(

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...