Zum Inhalt springen
Registrieren

Wanted: Das Schaf im Wolfspelz


Fenris

Empfohlene Beiträge

Der Eurasier würde das Anforderungsprofil eigentlich ziemlich gut erfüllen. Und ein ganz klein wenig wölfisch sehen manche Exemplare schon aus ;) :

27557125wd.jpg

27557187bx.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Huhu,

ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen. Ich finde, ein Schäferhundmix aus dem Tierschutz könnte ganz gut passen. Meinen habe ich aus Ungarn. Gut, für einen Wolf hat er die falsche Farbe. ;) Aber ansonsten.... er passt auf, er rennt und spielt gern, ich kann ihn (bisher) freilaufen lassen, er orientiert sich sehr an mir, ich denke, er wäre für verschiedene Hundesportarten geeignet. Er lernt super schnell und reagiert auch nur auf Handzeichen. Und er ist noch nicht lange hier, das geht alles ratzfatz.

 

Ich würde von nordischen Rassen aufgrund des Jagdtriebs abraten. Da gibt es sicher bei den einzelnen Rassen und Individuen auch Unterschiede. Aber wenn es dir wichtig ist, mit deinem Hund freilaufend Dinge zu erleben, würde ich keinen Nordischen nehmen (außer man verliebt sich und ja... :D ). Ich finde Nordische auch unglaublich toll. Aber ich wollte als ersten eigenen Hund einen eher kooperativen als eigenständigen Hund haben.

Ich habe mich übrigens mit ähnlichen Anforderungen wie du an einen Verein gewendet und mein Exemplar dort empfohlen bekommen. Der Verein ist Mentor4Dogs aus Österreich. Wurde mir hier ans Herz gelegt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Merci für die weiteren Tipps ^^

Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

 

Ich denke, ich werde jetzt auch langsam aus meiner "Studierkammer"

rauskriechen und mir einige der Hunde in Aktion ansehen. ;)

Ein Besuch im Tierheim ist schon fest geplant und ich hab bei mir in der Nähe

einen Verein für Schäferhunde gefunden, da werde ich auch mal vorbeischauen.

 

Squeezy, du hast geschrieben, ich könnte es den Welpen erleichtern mich zu finden.
Welche Vorschläge hast du denn?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone
Ich möchte gerne miterleben, wie sie im ersten Schnee herumtapsen,

von plötzlichem Regen überrascht werden oder meiner Katze begegnen...

Und - auch wenn man das nie garantieren kann - würde ich gerne so viel Zeit als möglich mit

meinem Hund verleben. Sollte ich mir einen älteren Hund zulegen, wäre das möglicherweise nicht

mehr gegeben...

Bei uns lebten bislang ca. 20 Hunde, aber ein Welpe war nie dabei.

Ich habe es auch nie vermisst, denn genau das, was Du Dir im Zusammenleben mit einem Welpen wünscht, ist bei einem alten Hund mindestens genauso schön. Zu wissen, dass ein Hund, der bislang nur den Beton des Zwingers kannte, noch nie Schnee erlebt hat, noch nie im Wald gewesen ist oder in einem See gebadet hat .... all dies nun endlich erleben darf und man als Mensch dabei sein und sich daran erfreuen kann - es gibt einfach nicht Schöneres. Meine Meinung.

Das mit der gemeinsamen Zeit kommt natürlich noch dazu. Morando (kam mit 11 zu uns) lebte über 4 Jahre bei uns. Pupa (kam ebenfalls mit 11 zu uns) ist nun auch schon fast 5 Jahre bei uns. Nonna, die mit 14 Jahren zu uns kam, verbringt nun schon 2,5 Jahre in unserer Familie und auch Ömchen, die erst mit 13 Jahren zu uns kam, durfte eineinhalb Jahre bei uns leben. Diana hingegen, die als 3jährige Hündin zu uns kam, starb leider bereits nach 9 Monaten in unserer Familie kurz nach ihrem 4. Geburtstag. Und ich kenne mehr junge Hunde, die viel zu jung und viel zu früh starben. Das ist nicht nur sehr traurig für die Besitzer, sondern teils auch etwas ärgerlich (mir fällt ein besseres Wort nicht ein). Die Hundehalter haben nämlich oft wirklich gut ausgewählt, was die Herkunft anbelangt und sehr viel Zeit, Energie und auch Geld ins Training gesteckt. Da ist es besonders bitter, wenn das Tier - kaum erzogen und ausgebildet - verstirbt.

Bei uns in der Hundeschule waren gleich vier Irische Wolfshunde. Traumhaft schöne Tiere, aber die Lebenserwartung ist ein Punkt, den ich definitiv als Nachteil sehe. Und den Jagdtrieb. Irre, wie diese vier Hunde (von drei verschiedenen Besitzern) abgedüst sind, wenn sie Wildsichtung hatten und einer auch, wenn er nur eine Spur in die Nase bekam.

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Von der Rassegesundheit bin ich jetzt mal gar nicht ausgegangen, das sprengt dann ja doch das ganze Thema :o

 

Aber du hast natürlich recht, da muss man schon ganz genau hinschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Die beiden Hunde aus den Links finde ich richtig toll. Da lässt sich doch sicher was finden im Tierschutz.

Link zu diesem Kommentar

Eine Freundin von mir hat 2 ,beide super und gesund.

Was ist denn bei ihnen das Problem?

Sie arbeiten im übrigen als Schimmelsuchspürhunde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...