Zum Inhalt springen
Registrieren

Thermomix


Jensylon

Empfohlene Beiträge

velvetypoison

Das ist nicht richtig. Die Ausgangsfrage war:

Wozu braucht man einen. Siehe erstes Posting.

 

Es gibt zu jedem Gerät Vor- und Nachteile.

Die TM Nachteile wie Preis, Lautstärke und fehlende Popcornfunktion wurden ja angesprochen.

Und auch die vielen ungeeigneten Rezepte, die überall rumgeistern.

 

Das angeblich das Essen nicht schmeckt, war eine Vermutung und/oder liegt nur am eigenen Umvermögen, schmackhaftes damit zu kochen.

 

Die Kritik kommt zudem meistens von Leuten, die nie einen TM hatten und auch keinen haben wollen und sich in der Theorie was basteln.
Mal gehört, mal gelesen - muss so sein und passt auch ganz gut als Argumentation um das teure Ding anzuprangern.
Geht man dahin, wo sich TM-Benutzer treffen, kann man erstmal rausfinden, was er alles kann und wird selten jemanden finden der sagt "Den muss ich wieder loswerden, ich bereue ihn gekauft zu haben"

 

Stiftung Warentest sagt auch, geb Deinen Hunden Futter von Aldi und Lidl/Discounter.
Die ist auch nur dann gut, wenn sie gerade so testet, wie man es braucht.

 

Davon abgesehen: Platz 4. ja.
Wobei bei den ersten 3 Plätze einer nur für 1 Person ausgelegt ist, der 2. bei dem der Mixtopf nicht in die Spülmaschine darf und der 3. extrem viel extra Zusätze hat die man an und abbauen und unterbringen muss. 

 

 

 

Meine Freundin hat die billig Variante und ist damit auch zufrieden

 

Die können auch viel.

 

Was mir grundsätzlich fehlt, wäre die integrierte Waage.
Und eben der Linkslauf.

 

 

Ich glaube, für Leute die schon immer gekocht haben, ist eine Umstellung tatsächlich schwierig.
Und da sollte man auch genau gucken, ob man sich damit wirklich beschäftigen will und seine alten (nicht schlechten!) Kochmuster aufgeben will und kann.

Sonst steht der nur rum - wie wohl eine große Prozentzahl Küchenmaschinen die Leute so im Laufe der Zeit kaufen und denken "Die brauche ich unbedingt!"

Und als Deko isser zu teuer und zu groß. ^^ Das geht mal mit dem typischen Mixer der in einigen Haushalten unbenutzt rumsteht (Wo man aber vorhatte, jeden Tag einen frischen Smoothie zu machen!) oder einer normalen Küchenmaschine, bei der auf Dauer nicht so viele Leute Lust haben, sie zusammenzubauen und später Einzelteile zu reinigen. Und trotzdem noch Schüsseln und Töpfe oft extra brauchen.

 

Energieverbrauch war ja noch Thema:

Der TM verbraucht max. 1000 Watt bei der Heizung und 500 beim Rest - die werden aber kaum angekratzt da selten alle Funktionen lange und voll ausgenutzt werden.

Er heizt selten voll hoch auf volle Pulle, das ist kaum nötig. 120 Grad brauche ich mal für einen Eintopf alle 2, 3 Wochen.

Man  dreht auch die Messer nicht ständig hoch auf voller Kraft.

Eine einzelne Herdplatte verbraucht oft bis zu 2000 Watt.

 

Für mich persönlich spart er zusätzlich einiges ein.

Eben weil ich eine Menge Produkte, die ich sonst gekauft habe, heute zum Bruchteil des Geldes einfach und schnell selbst herstelle.

 

Oder... er kostet mich aber dann in manchen Monaten doch wieder mehr, weil ich eben viel ausprobieren möchte und neues herstellen will - das braucht entsprechend Zutaten dann. ^^

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Deswegen hatte ich das Brotbackforum genannt, da vergleichen Leute, die einen haben.Ich habe nicht gesagt, daß es nicht schmeckt, nur daß mir der Geschmack wichtiger ist als der Aufwand beim Kochen bzw. Spülen und ich esse gerne Dinge wie Wokpfannengerichte usw, da muß man braten und dafür kann das Gerät ja nichts - Peace.

2000Watt Heizleistung sind tatsächlich doppelt so schnell wie 1000Watt, -aber wie schon gesagt, mit Strom heizen ist nichts für mich und die Umwelt.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Oh, ich sehe grad, den Beitrag in dem Du das geschrieben hast, hast Du gestern editiert.

Dann ist das ja okay. 

 

Ich kann auch damit kochen und es kann widerlich werden - keine Frage.

Ich hab schon Dinge wegschütten müssen, die nicht mal der Hund wollte  :lol: 

Da macht, wie beim Kochen, Übung halt den Meister.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Ne, mir gings einfach nur so drum. Da wie gesagt man beim googlen nach Rezepten so oft die ersten 4-5 Rezepte als TM hat.

Ich möchte so ein Ding nicht. Wäre meine miniminimini Küche eh zu klein für ;) wollte halt nur wissen wieso weshalb warum.. Und wer nicht fragt bleibt dumm :P

Gibt ja auch extra Smoothie Maker.. Die TM Besitzer werden wohl sagen das macht mein TM und ich sag das macht mein pürierstab ^^

Fällt mir nur als Beispiel ein weil es hier gerade Apfel, Babane, Birnen, Orangen und Kiwi Smoothie gibt... Und, wenn ich ein Bier trinke sage ich immer das ist ein Gerstensmoothie :P

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Gerade gabs leckere Kürbiscremesuppe. Fertig in 15 minuten und so sähmig und cremig!! Oh man *.*

Link zu diesem Kommentar

Das mach ich aber locker auch im Topf für 5 :)

Wäre ich Single oder nur zu zweit, dann hätte ich einen .

Ich denke dafür ist er super!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab sogar nur das halbe Rezept gemacht, weil ich ganz alleine wohne. Einzeln. Und deshalb auch nur Megen für eine Person brauche.

 

 

Den Rest haben die Hunde bekommen.

DAS macht übrigens auch der TM: den Gemüsepamp vom Barfen. Karotten, Äpfel, Salat, Bla... nichts ist ihm zu doof... kann man gleichzeitig garen. Saubere Sache.

 

 

Aber natürlich in diesem Haushalt hier auch nicht für 20 große Hunde. Ist ja Quatsch und unnötig und kein kriterium.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Wobei... ich hab einen Simens Herd, Ceran - der schafft keinen grossen Topf Suppe aufzukochen und zu köcheln in nur 15 Minuten. Aber kann am Herd liegen. Er ist schon 7 Jahre alt.

Es hat aber auch niemand bestritten, dass man in Töpfen auf dem Herd Suppen kochen kann ^^ :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich finde den Thermomix schon cool, aber er wäre für mich unsinnig.

Meine Tochter und ihr Freund haben sich einen angeschafft. Beide im Handel tätig, blöde Arbeitszeiten und hatten oft nach Feierabend keine Lust mehr zu kochen.

Jetzt mit Thermomix wird alles Mögliche gekocht. Ernährung hat sich also bei den beiden verbessert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...