Zum Inhalt springen
Registrieren

Labrador Junghund beißt


duffy25

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb LeonderProfi:

@ kaedschn: beschäftige dich mit den Rasseeigenschaften von Wolfhunden.

http://www.saarlooswolfhunde.com/html/die_rasse.HTM

 

Zitat: ". Der Saarloos bleibt nicht gerne alleine und neigt zu Zerstörungswüten, wenn er eingesperrt ist und Verlassensangst empfindet.  "

 

http://www.blaidd-boston.de/Saarlooswolfhond/

 " Beachten sollte man auch, dass der Saarloos - sowie alle Wolfhunde - ungerne alleine bleibt. Es gibt einige die können durchaus alleine bleiben. Aber es gibt auch viele die zerstören sowohl die Wohnungseinrichtung als auch das Auto oder jaulen so laut, dass die Nachbarn sich beschweren. "

Naja, aber gerade wenn die Rasse so schnell Verlassensangst empfindet, finde ich ein sich-verstecken-vor ihm nicht gerade ideal.

 

Noch dazu bei einem jungen Hund.

 

Würde ich meinem Hund nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Wenn deine Rasse eh schon Schwierigkeiten mit alleine bleiben hat, muss man es ihm ja durch bestimmte Dinge nicht zusätzlich erschweren. 

OT Ende.  

 

Zum eigentlichen Thema der TE kann ich leider garnichts beitragen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Habt ihr WIEDER die Schleppleine dran, oder lief der Hund noch nie ohne Leine? Wenn letzteres, ist der Zug bald abgefahren. Alle Hunde die ich kannte bei denen es hieß die werden erst freilauf kriegen wenn sie zuverlässig hören, sind niemals von der Leine gekommen. Vielleicht fahrt ihr einfach mal alle paar Tage ins nirgendwo, Felder, Wiesen... so mache ich es mit meinen Welpen vom 1. Tag. Ich habe mich bei meinem jetztigen Nachwuchs (jetzt 1 jahr) täglich ins Auto gesetzt. Das war es mir wert. Natûrlich meine ich nicht dass du deinen unkontrollierten jungspund an der straße oder bei zig gefahrenquellen laufen lassen sollst. Aber hab Vertrauen. Gerate nicht in Panik wenn Junghundi mal mit speed 20 m wegläuft. Und dann macht ihr draußen schöne Spiele, tobt miteinander. Viel ist damit euer Problem schon ein Stûck gelöst.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Das das Zusammenhängen kann ist keine Vermutung. Ob es bei euch zutrifft weiß ich nicht. Aber man kann es ja mal in Erwägung ziehen und/oder zumindest drüber nachdenken.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Davinia: ich bin sehr zufrieden mit dem Alleinebleiben von Leon. Er kann nämlich im Gegensatz zu seinen rassegenossen ziemlich gut alleinebleiben.

Link zu diesem Kommentar

Nein, kann man, also ich nicht. Du hast keine Ahnung von Wolfhunden, und wilst hier ein Problem konstruieren, das Leon überhaupt nicht hat, nur weil dir meine Versteckspiele mit ihm nicht gefallen? Finde ich absurd.

Link zu diesem Kommentar

Zum Verstecken: ich finde das tatsächlich sinnvoll  und habe das auch gemacht. Allerdings nicht richtig verstecken dass der hund angst bekommt oder mit der nase suchen muss. Sondern nur bei folgenden szenarien: hund rennt mit  vollgas voraus, kein blick zurück. Dann einfach mal 3 m zur seite hinter den nächsten baum. Warten dass hund wieder zurück rennt (und einen eben nicht direkt sieht), da sich entdeckenlassen oder rufen falls der hund einen nicht sieht, doll loben. Das hat bei uns sehr geholfen als meine kleine zu "unabhängig" wurde. Jetzt guckt sie regelmäßig nach mir (blickkontakt) ob ich noch da bin oder hinter einem baum stehe. Einen hund richtig in verlustangst zu bringen, ihn minutenlang suchen zu lassen (außer vorher angekûndigte u bekannte aufgabe) finde ich nicht gut.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, Lexx so ähnlich und in Abwandlungen mache ich das auch. leon hat einen Heidenspaß dran, mich zu suchen, und sich im Gegenzug zu suchen lassen. Man glaubt nicht, was für Verknüpfungen aus "man versteckt sich hinter einem Baum" zu "der Hund verliert das Vertrauen und die Sicherheit" zu "dein Wolfhund kann deswegen nicht alleinebleiben" geschlagen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Ich habe NICHT gesagt dass dein Hund deswegen nicht alleine bleiben kann, sondern nur das man durchaus Zusammenhänge sehen kann, wenn ein Hund warum auch immer eh schon eine Problematik diesbezüglich hat. Den Rest hast du dir gemacht. Aber wie gesagt es hat nichts mit dem eigentlichen Thema der TE zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...