Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe wer hat Erfahrungen mit Scheidenentzündung bei Junghündin?


anna0

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind seit September stolze Besitzer einer Jack Russel Mix Hündin namens Lucy. 

Sie ist unser erster Hund und total lieb. Wir gehen mit ihr in die Hundeschule und mittlerweile hört sie schon recht gut. Alles könnte so schön sein wenn da nicht dieser blöde Scheidenausfluss wäre.

 

Das erste Mal ist das ganze im November aufgetreten. Ich hab sie morgens zum Pinkel rausgetragen und dabei gesehen dass ihre Scheide total verklebt war mit gelbem Schleim. Nachdem dieser Schleim immer wieder aufgetreten ist bin ich 2 Tage später zum Tierarzt mit ihr. Dort wurde bei einem Ultraschall eine Blasenentzündung festgestellt und Antibiotikum gespritzt. Probleme mit dem Pieseln hatte sie aber nie... Es war nur Schleim in der Blase sichtbar.

Soweit so gut.. Dachte damit hat es sich erledigt. Jedoch ging der Schleim nicht weg. Immer wenn sie pieseln war hing gelber bis grünlicher Schleim an ihrer Scheide. Daraufhin bin ich wieder zum Tierarzt. Diesesmal bekam sie wieder eine Antibiotikaspritze und Antibiotika in Tablettenform über 10 Tage. Es hieß das ist immer noch die Blase.. es ist einfach nur so hartnäckig.

Naja nach den 10 Tagen war nix aber auch wirklich gar nix anders.. nach jedem Pieseln entfernte ich den Schleim. An Tag 10 bin ich wieder zum Tierarzt weil es ja nicht weg war. Wir warteten dort bis sie Pieseln musste und die Tierärztin nahm einen Abstrich und sendeten diesen an ein Labor. Bis dahin sollten wir ihr jeden Tag 2 Mal ein Gel in die Scheide geben dass auch antibakteriell wirkt.

Nach 2 Wochen das Ergebnis von dem Abstrich : Kein Keimwachstum.. zuerst hab ich mich gefreut aber dann kam der Hammer: so richtig kann man den Abstrich nicht werten weil er ja genommen wurde als sie noch Antibiotikum bekamm... Na Toll... kostete aber trotzdem ganz schön...

Habe mir dann Auskunft bei noch einem Tierarzt geholt. Der meinte weiter mit dem Gel behandeln und was Homäopatisches.. auch das half nichts.. Er erwähnte aber zum ersten Mal dass das vielleicht von selber weggehen könnte.. Jetzt haben wir die Wahl.. noch einen Abstrich machen mit dann evtl wieder Antibiotikum.. welches ich ihr lieber nicht antun mag oder abwarten was mich aber auch schön langsam kirre macht. Nach jedem Mal Pinkeln putze ich sie ab. Das wäre ja nicht so schlimm... Wenn da nicht das blöde Gefühl wäre dass es doch was schlimmeres ist und sie dann einen lebenslange Chronische Entzündung hat...

Kennt jemand diesen Ausfluss? Wie habt ihr ihn wegbekommen?

lG

 

Anna mit Lucy und Familie:)

Link zu diesem Kommentar

Im Titel steht Scheidenentzündung, im Text Blasenentzündung.

Weißt du denn genau, woher dieser Schleim kommt?

 

Wenn das eine Juvenile Vaginitis (Junghund-Scheidenentz.) ist, hast du 2 Möglichkeiten. Antibiogramm und Antibiose oder 1. Läufigkeit abwarten, oft verschwindet sie von selbst, weil die Scheidenwand sich durch das Östrogen verändert.

Auf KEINEN Fall kastrieren, solange dies Entzündung da ist.

 

Ansonsten mal schauen, ob die Ernährung optimal ist, minderwertiges Futter und Vitamnmangel soll das auch begünstigen. Ebenso Stress.

 

War sie schon läufig? Wie alt ist sie überhaupt?

Was fütterst du?

Link zu diesem Kommentar

Also zuerst war der Verdacht bzw Diagnose Blasenentzündung vom Tierarzt. Als das ganz nach dem Antibiotikum nicht weg ging tippte man auf Scheidenentzündung. Daraufhin der Abstrich..

 

Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Geboren Anfang Juli 16 und war noch nicht läufig.

Wir füttern 3 Mal täglich Rinti Kennerfleisch Junior.

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar

Meine Maus hatte seit der ersten Läufigkeit solche Ausflüsse.

Jetzt kommt wahrscheinlich ein riesiger Aufschrei - aber seit dem sie kastriert ist, hat sie weder Blasenentzündung, noch irgendwelche Ausflüsse oder verklebte Scheide.

Die TÄ wollte mir die Gebärmutter und Eierstöcke zeigen - sie war schon leicht verändert.

Meine Hündin wurde nach der 2. Läufigkeit kastriert.

 

Bitte spreche deinen TA mit drauf an, ob es nicht vielleicht direkt von der Gebärmutter kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Das antibakterielle Gel stört die gesamte natürliche Keimflora in der Scheide. Dadurch wird die Scheide anfälliger für Entzündungen.

Darum gibt man das wirklich nur in schweren Fällen.

Ich frage mich, was das für ein Tierarzt ist, der aufgrund einer Ultraschalluntersuchung eine Blaseninfektion feststellt.

Eine Blaseninfektion wird durch eine Urinuntersuchung festgestellt.

Ich würde mir einen besseren Tierarzt suchen.

Die Scheideninfektion würde ich nur beobachten und so lange sie nicht schwerwiegend ist, gar nicht behandeln.

Nur so kann sich die natürliche Scheidenflora wieder erholen.

 

Mit der ersten Läufigkeit wird die Infektion von alleine weggehen, weil die weiblichen Hormone ein Schutz sind.

Eine Kastration wäre genau der verkehrte Weg. Damit nimmt man der Hündin die schützenden Hormone und die Scheideninfektion kann chronisch werden.

Du kannst auch das Immunsystem stärken mit einer Behandlung bei einer richtigen Homöopathin und mit einer guten Ernährung.

Rinti Kennerfleisch ist ziemlich minderwertig.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb UliH.:

Bitte spreche deinen TA mit drauf an, ob es nicht vielleicht direkt von der Gebärmutter kommen könnte.

 

Das würde ich tunlichst unterlassen, weil das Unsinn ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Wilde Meute:

@UliH.: Polly hat seit Jahren Probleme mit Blasenenzündungen,Ausfluss ect. , sie wurde aber nach der 1.Läufigkeit kastriert,

sprich, die Symptomatik kam erst danach. (vielleicht gerade wegen der Kastra? Man weiß es nicht)

 

 

Doch, man weiß es, dass eine Kastration eine chronische Scheidenentzündung verursachen kann.

Sie ist eine von vielen möglichen bekannten negativen Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar

so viele Antworten.:). super Danke!!!

 

Also jetzt ist mir noch eingefallen dass Urin untersucht wurde - aber auch erst nach der 2. Antibiose. Da war wohl nix aber so genau kann man das ja wohl nicht sagen weil sie ja zu der Zeit noch Antibiose hatte...Komischerweise hatte sie nie Probleme mit dem Pinkeln. Ich meine ich bin ja Laie aber wenn ich eine Blasenentzündug hab dann wirds doch immer schlimmer oder?

 

Meint ihr ich soll das Gel mal weglassen? Bringen tuts ja anscheinend eh nix... sonst wäre der Ausfluss doch mal besser geworden oder? Der Ausfluss ist immer gleich... Immer NUR nach dem Pinkeln und immer ein gelb weißlicher Tropfen hängt dann an den Haaren

 

Rinti ist nicht so gut? Oje... ich hab halt das weitergefüttert was sie von "Zuhause" kannte... Welches wäre besser?

Link zu diesem Kommentar

Kastrieren wollten wir eigentlich nach der 1. Läufigkeit - wurde uns so vom Tierarzt geraten:huh:

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...