Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe wer hat Erfahrungen mit Scheidenentzündung bei Junghündin?


anna0

Empfohlene Beiträge

Am 28.1.2017 um 15:34 schrieb UliH.:

Meine Hündin sollte eigentlich in die Zucht - aber, eine Dauerläufigkeit, ständiger Scheidenausfluß und Blasenentzündung haben uns dazu veranlasst nach der 2. Läufigkeit zu kastrieren.

 

 

Eine "Dauerläufigkeit"??? Wie beurteilt man das, wenn die Hündin nach der 2. Läufigkeit schon kastriert ist?

Wir sprechen hier von einer jungen Hündin, die offenbar noch im Hormondurcheinander der Pubertät ist, wo sich die Hormone mit Sicherheit noch eingependelt hätten. Junge Hündinnen können die erste Läufigkeit auch mal einen längeren Zeitraum haben, auch ein Split-Östrus ist nicht ungewöhnlich.

Die erste Läufigkeit läuft bei vielen jungen Hündinnen nicht nach Lehrbuch ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Bubuka:

Wir sprechen hier von einer jungen Hündin, die offenbar noch im Hormondurcheinander der Pubertät ist, wo sich die Hormone mit Sicherheit noch eingependelt hätten.

 

WIR sprechen gar nicht darüber, da DU meine Hündin weder gesehen, untersucht oder sonst irgendwie mit ihr in Kontakt warst.

 

Wenn sich die Gebärmutter nach der Läufigkeit nicht mehr schließt. Wie nennst du das? und wie nennst du das, wenn die entnommen Eierstöcke bereits enorme Veränderungen zeigen (nein, ich wollte kein Foto davon machen!)

 

ICH kann nur sagen, dass es MEIN TA korrekt diagnostiziert hat, dass meine Hündin kastriert werden muss, da es sonst um die Gesundheit der Hündin immer schlechter bestellt gewesen wäre - mit Gebärmutterentzündung und Notkastration.

Link zu diesem Kommentar

Wow... Das ist ja fast so ein empfindliches Thema wie das Impfen bei den Kindern:4_joy:

Hab mich jetzt gestern dafür entschieden, dass wir erstmal auf alles verzichten Gel usw um die Scheidenflora nicht mehr zu stören.. denn das leuchtet mir schon ein.. ist ja bei uns Frauen nix anderes...

Und dann werden wir wohl nochmal einen Abstrich machen lassen... Mit dann ggf Antibiose und dann halt mal einen Darmaufbau... so wie ich bei den Kindern auch immer mache..

Nochmal zum Thema Futter? Also sie bekommt 3 Mal täglich Rinti.. 1 Mal täglich Lachsöl drüber und aber auch mal gekochte Kartoffeln, Reis oder Karotten... Is das eine sehr schlechte Ernährung? Dachte nur immer das Futter von den Disountern wäre schlecht..

Da der Fleischanteil beim Rinti eigentlich schon hoch is dachte ich...

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Du wirst keine allgemeine Antwort bekommen, von TroFu bis BARF gibt's alles hier, kannst dich mal bei Hundefutter rumschauen.

 

Oder dieser Thread über gemischtes Futter:

 

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ja mei, die Futterfrage ist fast so heftig wie das Thema Kastration - aber nur fast ;)

 

Du kannst ja hier mal etwas querlesen - und dir Infos sowie Meinungen einholen.

 

Manches Futter findet man nur im Internet zu kaufen, Canis Alpha zum Beispiel. Das füttere ich meinen Hund.

Ist nicht billig, aber richtig wertig und gehaltvoll, daher braucht er auch nicht so viel davon - es fehlen die billigen Füllstoffe, die meist in den Billigfutter enthalten sind.

 

Mein Favorit bei Nassfutter ist und bleibt Terra Canis.

 

Wie gesagt, auch beim Futter streiten sich die Geister.

 

Unserer bekommt gesunde Mischkost, also beide oben genannte Hundefutter sowie auch von unserem Essen Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst, auch mal ein Ei.

Auch Lachsöl sowie im Fellwechsel Bierhefe Tabletten sowie ab und an einen kleinen Teelöffel Kokosöl.

 

Zum Thema Scheidenentzündung kann ich nichts beitragen, Poldi ist ein Bub. Alles Gute für deine kleine Maus.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb anna0:

Nochmal zum Thema Futter? Also sie bekommt 3 Mal täglich Rinti.. 1 Mal täglich Lachsöl drüber und aber auch mal gekochte Kartoffeln, Reis oder Karotten... Is das eine sehr schlechte Ernährung?

 

 

Ja, das ist eine schlechte Ernährung.

Erstmal ist Fertigfutter so zusammengestellt, dass es in der Analyse ausgewogen ist.

 

Wenn man zum Fertigfutter noch Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis usw.) zugibt, verschiebt sich die Ausgewogenheit.

Mit Öl kann man sehr viel falsch machen. Das gibt man nur bei einer selbst zusammengestellten Mahlzeit in sehr geringen Mengen, um das Fettsäurenprofil auszugleichen. Mit einer unbedachten Zugabe von Öl bekommt der Hund zu viele instabile Fettsäuren, die dann im Körper zu einer Lipidperoxidation führen. Das ist gesundheitsschädlich.

 

Zum Rinti zeige ich dir mal ein Beispiel.

In der Zusammensetzung muss das an erster Stelle stehen, was mengenmäßig am meisten enthalten ist:

 

Zitat

Zusammensetzung:
mit Rentier: Lunge, Magen, Rentier (10%), Muskelfleisch, Schwarten, Leber, Innereien, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).
 

http://www.bitiba.de/shop/hunde/nassfutter/rinti/kennerfleisch/34922#composition

 

Wie du siehst, ist am meisten Lunge enthalten. Das ist sehr, sehr minderwertiges Bindegewebe.

Hochwertiges Muskelfleisch kommt erst weiter hinten in der Aufzählung.

Die anderen Sorten von Rinti sind genauso schlecht. Es sind immer zu viele minderwertige Teile vom Fleisch drin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb anna0:

Wow... Das ist ja fast so ein empfindliches Thema wie das Impfen bei den Kindern:4_joy:

 

Vegane Ernährung und Fleischesser ist auch so ein Thema :D:D:D

 

Für deine Maus alles Gute - egal was dabei raus kommt!!

Link zu diesem Kommentar
Am ‎28‎.‎01‎.‎2017 um 12:52 schrieb Wilde Meute:

 

Ich zitiere mich mal selbst, ich kenne das auch als normales Vorgehen, gerade wenn "nichts anschlägt" und

man wissen will, wo das Problem genau liegt.

 

Keine große Sache aber klar, auch mit Risiken verbunden und erfordert auch etwas Übung vom TA.

 

Wenn nichts anschlägt, ja, aber nicht als generelle Erstmaßnahme. Und NICHTS ist für mich nicht nur eine reine AB-Behandlung.

 

Allerdings bin ich der Ansicht, dass man mit Immunkraftstärkung, Stressabbau und gutem Futter, viel Bewegung in frischer Luft bessere Ergebnisse bekommt, als nur mit AB zu behandeln. Ruhephasen/Entspannungszeiten von mindestens 18 Stunden am Tag, viel Auslauf an frischer Luft, nach Aktion, Ruhephasen, Welpenspielgruppen und Hundewiesen, Spiel und Erziehung auf Stress überdenken, auch die Zahnung kann Stress machen, ggf. gibt es da etwas zu richten. Immunkraftaufbauende Naturmittel wie Propolis, gesundes hochwertiges Futter, Darmflora aufbauen (die Immunkraft sitzt im Darm), diverse Kräuter (Brennesseln, Goldrute, Frauenmantel, Himbeerblätter z.B). Ernährung sollte Zink, Vitamin B und Eisen enthalten (Brennesseln, grünes Gemüse, Leber, Eier, Kürbiskerne/Sonnenblumenkerne gemahlen, oder das kaltgepresste Öl daraus, Rindfleisch/Lammfleisch, Emmentaler/Gouda.)

 

Eine Scheidenentzündung vor der ersten Läufigkeit geht in aller Regel mit der ersten Läufigkeit von selber weg und wird in aller Regel gar nicht behandelt. AB und Scheidengels macht die Sache nur noch schlimmer, weil das Scheidenmilieu negativ beeinflusst wird. Eine Kastration ist kontraproduktiv, kann sogar passieren, dass die Scheidenentzündung dann chronisch wird.

 

Wenn weiter nur mit AB behandelt wird, ist es allerdings auch nicht auszuschließen, dass aufgrund des immer weiter geschwächten Immunsystems mit der 3. oder 4. Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung hinzukommt.

 

Zum Lachsöl, da machen viele einen großen Fehler. täglich Lachsöl in zu großen Mengen SCHWÄCHT das Immunsystem!!! Zuviel schadet oft mehr als es nützt. Lass das mal ganz weg!

 

Ich würde den Tierarzt wechseln!!!

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Gebärmutterentzündung kann man vorher medizinisch abklären, Blutbild und Ultraschall, da muss heute kein Hund mehr ins Blaue hinein auf Verdacht kastriert werden, schon gar nicht vorsorglich!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...