Zum Inhalt springen
Registrieren

Recherche im Internet vor der Anschaffung


loca87

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb davinia:

Ich frage mich, wie die Menschheit (die kuze) Zeit überleben konnte, bevor es Internet gab.....;):P

 

Jeden Tag Stammtisch. :D

Link zu diesem Kommentar

Ja ja, das Internetz. Fluch und Seegen zugleich...

 

Als ich mir vor knapp 7 Jahren meinen ersten (und bisher einzigen) Hund angeschafft habe, gab es nicht sehr viel Vorbereitung. Der Wunsch war schon lange klar, die Bedingungen stimmten (ich habe einen Job, kann finanziell für den Hund sorgen, der Hund kann mit ins Büro, ich habe schönste Möglichkeiten zum Spazieren gehen vor der Nase, ich habe die Möglichkeit, ihn bei Freunden unterzubringen im Notfall). Sehr viel mehr Gedanken habe ich mir damals nicht gemacht und das war auch gut so. Sonst säße hier heute vermutlich ein Labrador, nicht aber meine Zuckerschnute.

 

Themen wie "Was muss ich beachten?", "Welpenerziehung", überhaupt "Erziehung" - darüber habe ich mich im Vorfeld nicht informiert. Hätte ich vielleicht machen sollen. ;) Aber vielleicht auch nicht, denn auch da scheiden sich die Geister und auf den Bauch zu hören ist da in meinen Augen auch nicht verkehrt. Kann man so und so sehen.

 

Den ersten Stoß vor den Kopf bekam ich - glaube ich hier, weiß nicht mehr - als ich mich nach einer bestimmten Mischung umsah und öffentlich danach fragte: Eine Freundin hatte einen Labrador-Boxer-Mix aus einer zufälligen Begegnung und so eine Mischung wollte ich auch. So wurde ich geschimpft, Vermehrer zu unterstützen und das tunlichst sein lassen sollte. Bis dato kannte ich den Begriff Vermehrer nicht. Stattdessen solle ich mich im Tierschutz umschauen. Tat ich auch, stellte aber fest, dass es da dann doch auch nicht so einfach ist. 2 Welpen fragte ich an und bekam die Antwort, dass die Pflegestelle das Tier nun doch behalten will. Na ok.

 

Auch hier (?) bekam ich dann den Hinweis, dass es bei Riesenschnauzer in Not einen Wurf gäbe und man dafür nun ein passendes Zuhause suche. MEIN GROßES GLÜCK, denn dort wartete meine kleine Maus auf mich. :wub:

 

Hätte ich im Vorfeld gewusst, welche Probleme auch ein Welpe machen kann, ich hätt mir keinen angeschafft. War ich doch naiver Weise der Meinung, dass wenn ich mir einen Welpen anschaffe, nichts schief gehen kann. Schließlich hat der nix schlechtes erlebt und man kann ihn sich von Grund auf in die richtige Richtung bringen. Haha.

 

Hier geholfen hat mir dann doch wieder das Internet, über welches ich zu einer Trainerin und deren Forum fand, was mir wirklich sehr, sehr, sehr geholfen hat. Trainer vor Ort die ich hatte, konnten es nicht richten.

 

Wie ich oben schreibe: das Internet als Fluch und Seegen! Ich hole mir hier sehr viel nützliche Informationen, bekomme aber auch welche, die nicht stimmen. Und ich kann gerade in sehr fachlichen Dingen nicht einschätzen, was denn nun stimmt oder nicht. Und das macht es schwer.

 

Ein Forum hingegen setzt sich zusammen aus vielen Menschen und Meinungen und hier kann man in meinen Augen wirklich viel für sich heraus holen, weil man die Erfahrungen von Menschen lesen kann. Also wirklich was reales (meistens jedenfalls) und keine wissenschaftlichen Abhandlungen oder Theorien. Und ebenso kann man natürlich dazu beitragen.

 

Ich denke, man muss für sich differenzieren und sich vielfältig belesen. Meist ergibt sich irgendwo ein Konsens, der für einen selbst stimmig ist. Da spielt der Bauch und die eigene Einstellung eine große Rolle. Und zudem hat man ja (hoffentlich) auch noch Menschen in seinem Umfeld, mit denen man viele Sache auch besprechen kann und sollte. Und dann wirds irgendwann rund. Meistens jedenfalls.

 

In diesem Sinne!

 

P.S. Meine Mausepaul hatte auch lange Zeit Tennisbälle zum spielen. Sie liebt sie! Ich hab sie auch abgeschafft wegen der Information, dass die Zähne davon kaputt gehen. Ob es stimmt? Man weiß es nicht. Im Fressnapf gibt es Tennisball-ähnliches zu kaufen...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb mexxx:

P.S. Meine Mausepaul hatte auch lange Zeit Tennisbälle zum spielen. Sie liebt sie! Ich hab sie auch abgeschafft wegen der Information, dass die Zähne davon kaputt gehen. Ob es stimmt? Man weiß es nicht. Im Fressnapf gibt es Tennisball-ähnliches zu kaufen...

 

Wenn es ein herkömmlicher Tennisball stimmt es, natürlich. 

 

Tennisball-ähnlich heißt ja nichts. Es kommt darauf an, aus welchem Material der Ball ist. Ich hatte auch einen Link gepostet. Selbstverständlich gibt es Alternativen, die gefahrlos sind. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb mexxx:

Hätte ich im Vorfeld gewusst, welche Probleme auch ein Welpe machen kann, ich hätt mir keinen angeschafft. War ich doch naiver Weise der Meinung, dass wenn ich mir einen Welpen anschaffe, nichts schief gehen kann. Schließlich hat der nix schlechtes erlebt und man kann ihn sich von Grund auf in die richtige Richtung bringen. Haha.

 

Uff... ja... so ganz weiss ich noch nicht, worauf der Eröffnungspost hinaus will...

Aber in diesem Punkt stimme ich Dir zu!

 

Ok, aktuell habe ich den zweiten eher jungen Hund (zwei von vier, insgesamt zwei eher alte und zwei junge Hunde), aber wenn ich nicht wüsste, dass manches vorbei geht bei den Jungspunden.....

Und wenn's dann mal vorbei ist und ich wieder an einen weiteren Hund denken sollte, dann ganz gewiss kein Junghund mehr für die nächsten zehn Jahre.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Amaterasu:

 

Wenn es ein herkömmlicher Tennisball stimmt es, natürlich. 

 

Tennisball-ähnlich heißt ja nichts. Es kommt darauf an, aus welchem Material der Ball ist. Ich hatte auch einen Link gepostet. Selbstverständlich gibt es Alternativen, die gefahrlos sind. :)

Fasste sich zumindest genauso an, hatte also einen Überzug aus diesem nicht zu definierendem Material, das den Zähnen so (vermeintlich) schadet. Allerdings nicht so dick wie bei originalen Tennisbällen. Und überhaupt war das nix, das Teil war nach schon einer Runde Spaziergang im Eimer. Mein Mausepaul knautscht halt gern drauf rum. ;)

 

Nun, sie ist halt auch ein echter Tennisball-Junkie und destawegen ist es letztlich so oder so nicht verkehrt, so ein Teil nicht mehr zum Einsatz zu bringen. Ohne geht alles ruhiger. :) Unsere Alternative ist der Leuchtturm fürs Wasser. Den liebt sie über alles und schleppt ihn nach dem Schwimmen komplett heim. Ist halt nix für den Winter.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb mexxx:

Unsere Alternative ist der Leuchtturm fürs Wasser.

 

Ok, nun echt OT, aber was ist das?

Ich hab' 'ne schwimmende Beisswurst, aber das klingt nochmal anders...

 

 

PS:

Lieber Threaderöffner, so kompliziert kann's werden. Musste noch nicht mal einen Hund für haben. ;)

Link zu diesem Kommentar

"Die große Tennisball-Debatte"

 

...und morgen "Barf püriert oder Wildsau am Stück" in Ihrem geschätzten Heimtierforum. :D

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb LisaH.:

 

Ok, nun echt OT, aber was ist das?

Ich hab' 'ne schwimmende Beisswurst, aber das klingt nochmal anders...

Das ist auch anders! Der Leuchti richtet sich im Wasser auf, was es dem Hund leicht macht, ihn zu finden. Zudem ist er aus einem ziemlich harten Material gefertigt, ist also nicht soooo einfach kaputt zu kriegen. Meine Maus liebt das Dingens unendlich. :) (Gibt es gewöhnlich nicht mehr in den gängigen I-Shops zu kaufen, ich habe mir letztens zwei via ebay in USA geholt.) Man, also Frau, also Hund verliert bisweilen das Teil, weil zu weit im Wasser und die Wellen so blöd sind. Oder der Wind dumm bläst oder.. oder... oder....

 

 

Leuchti.jpg

leuchtturm.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Lique:

...und morgen "Barf püriert oder Wildsau am Stück" in Ihrem geschätzten Heimtierforum. :D

:D:D

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...