Zum Inhalt springen
Registrieren

Zucht von Klein(st)hunden


Gast

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Maya und Benny zeigen bei einer SH von 28 und 26cm ein ganz normales Gangbild. Ich wüsste auch nicht, wieso sie das nicht tun sollten :D

Beide bevorzugen den flotten Trab mit Sprints zwischendurch.

Sammy ist ein Traber durch und durch. Der läuft mit über 12 Jahren noch Strecken um die 20km,im Trab. Er war schon immer Energiesparer. Ich nenne das Sammys Tippeltrab. Extrem kraftsparend und trotzdem läuft er vorne weg und wartet hier und da auf mich. Und ich hab nen recht flotten Schritt drauf. Sammy läuft zu 98% im Pass.

Hab ich die Hunde an der Leine und sie wollen traben, muss ich joggen.

Nana ist deutlich schneller im Trab unterwegs mit ihren langen Gräten :D

Da muss ich richtig rennen, um ihr das an der Leine zu ermöglichen.

Und wenn meine Zwerge mich schon zum Joggen "zwingen" um zu traben, kann ich mir schwer bis gar nicht vorstellen, dass man bei einem Malamute nur flott gehen muss....

Link zu diesem Kommentar

Wenn meine Hunde traben, mach ich es auch :)

Da ich ja eher die Fraktion Faultier bin ,eher nicht an der Leine ;)

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Meine Freundin hatte damals einen Phalene. Der hatte genau solche kugeligen Augen, wie hier beschrieben. Das sah nicht krass aus oder krank, aber sie waren deutlich kugelig. Oder sagen wir wie Murmeln.

 

Ach so und er hatte leider ein Herzleiden. Haben wir gemerkt als wir zusammen im Urlaub im warmen Südfrankreich waren. Hat immer Husten Attacken bekommen der Kleine. Mit Tabletten ging es ihm dann gut, aber er starb trotzdem recht früh.

 

 

Zum Traben: mein um die 40 cm Hund 15 kg trabt eigentlich nur (oder galoppiert oder springt eben situativ).

Gehen tut er nur zu Hause. Er kann sowohl extrem langsam traben (wenn wir langsam gehen und die Leine ihn begrenzt), aber auch extrem schnell. Draußen sehe ich ihn so gut wie nie gehen, auch nicht an der Leine.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mein 2,x kg Hund (ca 21 cm SH) trabt genau so, wie die anderen. eigentlich sogar mehr und schneller.

 

Ich hab ein flottes Gehtempo, sie könnte mich trotzdem im Trab locker überholen.

 

Finde das Kriterium albern, um Minigröße schlecht zu reden. Die anderen fand ich da bisher besser.

 

Und ich wollte nie so einen winzigen Hund, und werde auch keinen mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor einer Stunde schrieb Hoellenhunde:

 

Weißt du, was Trab ist?

Ja, weiß ich, ich hab als Kind ein paar Jahre lang Voltigieren gemacht. ;)

Ich sprach auch nicht von schnellem Traben, das geht auch recht gemütlich. Zu bedenken ist auch, daß "Gehen" ein weites Spektrum ist, man kann wirklich schnell gehen. Der aktuelle Weltrekord über 10 km liegt bei 26:17,54, also über 20km/h. Und nein, ich gehe nicht auf Weltrekordniveau, das dient nur zur Verdeutlichung, daß es wirklich ein weites Spektrum ist was mögliche Geschwindigkeiten angeht.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Femo trabt im Freilauf fast nur. Das ist seine normale Geschwindigkeit, bei der man gehend als Mensch nicht mithalten kann. Joggend nur, wenn man fit ist. :D

Es hat lange gedauert, bis er an der Leine wirklich gehen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@Zurimor

Meine Referenz sind Malamuten zusammen mit sehr sportiven, großen Männern; und kein Malamute, den ich bisher erlebt habe, musste traben, um neben diesen Männern herzuspazieren. Selbst im leichten Trab müssen diese Herren deutlich schneller werden, was das "normale" Gehtempo einer durchschnittlichen Person übersteigen dürfte.

 

Dass du dein unnormales Maß an Spaziergrschwindigkeit nun als Ausgangspunkt deiner gewagten These nimmst, dass kleine Hunde dann ein "unnatürliches" Gangbild entwickeln müssen und selbst Hunde mit 10kg zu weit vom "Ursprung" entfernt seien, ist schon recht gewagt.

 

Ich bin nun keine Uroma und krieche am Zahnfleisch daher und das ist auch nicht der schnellste Trab meiner Hunde:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Hoellenhunde Öhm, da hast was falsch verstanden (übrigens läuft Suhna in der Regel vorne weg und ich paß mich oft ihrem Tempo an). 

Ich ging nicht von mir aus sondern vom Unterschied bei wirklich kleinen Hunden wenn sie mithalten müssen bzw. sich frei bewegen können. Diese vielen kleinen schnellen Trippelschritte machen sie im Freilauf oft nicht, zumindest nicht so extrem.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Also man kann einiges an der Zucht von Kleinsthunden bemängeln. Aber alle Kleinsthunde, die ich sehe, haben kein Problem beim Spazieren mitzukommen. Hund und Halter passen sich doch aneinander an. Bei großen Hunden hat man dann vielleicht ein etwas schnelleres Tempo, bei kleineren muss man ja nicht gerade im Schnellschritt gehen, da geht man dann halt “normal“ und der Hund kann locker mithalten. 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Zurimor:

@Hoellenhunde Öhm, da hast was falsch verstanden (übrigens läuft Suhna in der Regel vorne weg und ich paß mich oft ihrem Tempo an). 

Ich ging nicht von mir aus sondern vom Unterschied bei wirklich kleinen Hunden wenn sie mithalten müssen bzw. sich frei bewegen können. Diese vielen kleinen schnellen Trippelschritte machen sie im Freilauf oft nicht, zumindest nicht so extrem.

 

Ich glaube, da unterschätzt du die wirklich kleinen Hunde. Vielleicht wird es bei einem Olympioniken im Gehen eng, aber ansonsten traben die locker mit, auch die ganz kleinen. 

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...