Zum Inhalt springen
Registrieren

Von wegen mopsfidel.....


Estray

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb JaneEyre:

Irgendwie ist es doch auch nichts anderes als eine Art der Vermehrung auf Basis von Angebot und Nachfrage. Ich weiß gar nicht wie es auf Hundeshows zugeht, weil ich nie auf einer Hundeausstellung gewesen bin. Meine Vorstellung ist, dass es eine Art Miss Wahl nur eben für Hunde ist. Warum macht man sowas? und wieso muss ein Hund einen Preis gewinnen? Was hab ich als Käufer denn davon, wenn der Hund irgendwas in Richtung best in show oder Europasieger und sowas ist...? Das ist doch für mich als Welpenkäufer total irrelevant.  

 

 

Weil der Mensch das will, weil es ihm Spaß macht. 

 

@Amaterasu

Keine Ahnung, Bent ist Bent ist Bent....den hatte ich noch nie unter Qualzucht verortet und bei den Minispitzen kenne ich mich auch so gar nicht aus. 

 

Ganz allgemein (hat nix mit Bent zu tun), ich bin voller Begehrlichkeiten: Ich liebe Corgis und ich vergöttere den gemeinen Dackel. Ich denke auch, dass es heute gesunde Dackel und Corgis gibt, aber die Rassen sind so ein Graubereich. Auch beim Mops muss es eine Zeit gegeben haben, wo die Nasen schon kürzer, aber noch so "ok" waren. 

 

Ich hab das schon mal gesagt, da muss jeder für sich abwägen. Ich hatte diese Woche übel Lust auf Waffeln, aber null Lust auch nur ein Küchengerät schmutzig zu machen. Also habe ich einen Fuß in die Hölle gesetzt und diese riesigen Plastikflaschen mit etwas Teigpulver gekauft. Ganz übles Zeug, aber ich wollte das haben. Nur beim Hund wird bei mir niemals das "ich hätte sehr gerne einen Dackelwelpen" gewinnen. 

 

Es gibt am Ende des Tages keinen außerhalb des menschlichen Begehrens stehenden Grund, Hunde - wie auch immer - zu vermehren. Und deshalb ist es für mich die höchste Verantwortung des vermehrenden Menschen, dies nur zu tun, wenn er dadurch keine Verschlechterung für die bereits lebenden Hunde herbeiführt.

 

Nach meinen (!) Maßstäben ist das nicht möglich. Ganz stumpf aus dem Grund, dass es genug Hunde gibt. Es braucht keine weitere Konkurrenz um Futter, menschliche Bindung, Beschäftigung (....). Nur zu vermehren, damit Leute die keinen Hund aus dem Tierheim haben wollen, auch einen Hund haben können, damit fange ich nichts an. Und die paar Hunde, die prozentual wirklich mehr als hobbymäßig arbeiten, können ja wohl nicht der Grund für tausende Hundevermehrungen sein. 

 

Für mich gäbe es nur einen Grund für die Zucht von Hunden: Wenn der Hund vom aussterben bedroht wäre.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@JaneEyre

Bitte lies dich ins Schau- und Zuchtwesen ein. Leider ist die Optik da durchaus wichtig, aber alleiniges Merkmal ist es nicht.

 

 

@Lique

Ich möchte auch in Zukunft noch einen gesunden Shiba und keinen Mischling.

Nur durch Zucht wurde die mindestens 8000 Jahre alte Rasse gerettet, nach dem zweiten Weltkrieg.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Lique:

Es gibt am Ende des Tages keinen außerhalb des menschlichen Begehrens stehenden Grund, Hunde - wie auch immer - zu vermehren. 

 

 

 

vor 3 Minuten schrieb kareki:

 

@Lique

Ich möchte auch in Zukunft noch einen gesunden Shiba und keinen Mischling.

Nur durch Zucht wurde die mindestens 8000 Jahre alte Rasse gerettet, nach dem zweiten Weltkrieg.

 

 

 

Deinen Hunden und allen Tieren und Pflanzen (also allen Lebewesen, mit denen wir diesen Planeten teilen) dürfte das aber recht latte sein. :P

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber der Gedanke, dass sich ein Shiba mit einem Dackel verpaart, damit ich ja nicht mehr begehrlich bin, finde ich es eigenartig.

 

Ich glaube nicht, dass es einem Shiba egal ist, wenn er mit einem Mops gekreuzt wird und dann in dem kaputten Körper leben muss.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Lique:

Für mich gäbe es nur einen Grund für die Zucht von Hunden: Wenn der Hund vom aussterben bedroht wäre.

 

Der Hund oder auch eine Rasse?

 

Das Argument mit der Konkurrenz kann ich so allerdings nicht unterschrieben, auch wenn der Trend zum Dritthund gegangen ist, so gibt es doch noch viele Hunde, die ihre Familie, Futter, .. ganz für sich haben. :) Ich kann mir auch zehn Hunde aus dem Tierschutz holen. Dann hat der Hund auch Konkurrenz. Vielleicht verstehe ich dich in diesem Punkt auch nicht.

 

Ja, mit Qualzucht werden immer nur Möpse, Bulldoggen und Co. in Verbindung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb kareki:

Sorry, aber der Gedanke, dass sich ein Shiba mit einem Dackel verpaart, damit ich ja nicht mehr begehrlich bin, finde ich es eigenartig.

 

 

Den Satz verstehe ich inhaltlich nicht. 

 

Meine These: Jegliche Hundevermehrung entspringt letztlich einem menschlichen Begehren (Erhalt der Rasse, die sind süß, was weiß ich).

Auch die Shibazucht. Es ist wieder nur ein menschliches Begehren, der Wunsch eine 8000 Jahre alte Rasse zu erhalten. Dem Shiba an sich wird das wurst sein, wie viele reinrassige Shibas es vor ihm gab und nach ihm geben wird. 

 

Richtig hässlich wird es eben da, wo das menschliche Begehren sich dann auch noch zB über Atemnot (Mops) oder Bewegungsmöglichkeit (Dackel) hinwegsetzt. 

 

 

@Amaterasu

Der Hund im allgemeinen, nicht die Rasse.

Mir ist aber bewusst, dass ich da eine recht extreme Minderheitenmeinung vertrete. Aber ich denke, vertreten darf ich sie. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Amaterasu:

Das Argument mit der Konkurrenz kann ich so allerdings nicht unterschrieben, auch wenn der Trend zum Dritthund gegangen ist, so gibt es doch noch viele Hunde, die ihre Familie, Futter, .. ganz für sich haben. :) Ich kann mir auch zehn Hunde aus dem Tierschutz holen. Dann hat der Hund auch Konkurrenz. Vielleicht verstehe ich dich in diesem Punkt auch nicht.

 

Ja, mit Qualzucht werden immer nur Möpse, Bulldoggen und Co. in Verbindung gebracht.

Es war als "erst recht" Argument gemeint. Natürlich gäbe es ohne Zucht Hunde, denen es schlecht geht und Hunde im Tierheim. Die wird es immer geben. Mir geht es darum, dann nicht noch mehr zu schaffen. 

 

Aber wie gesagt, ich finde auch, dass es zu viele Menschen gibt. Ich bin mir meiner Kauzigkeit in dem Bereich bewusst. Mir ist eben noch kein Argument untergekommen, das mich überzeugt hätte. Da eben alle Argumente, die ich bislang hörte, im weitesten Sinne mit "ich will" beginnen. 

Link zu diesem Kommentar

@kareki

 

Ich fürchte ein Missverstädnis. Um Kreuzzüchtung von Shiba und Dackel ging es mir keine Sekunde. :huh:

Link zu diesem Kommentar

Joah, ersetze bitte jedes mal wenn ich "Dackel" geschrieben habe mit "Mops", dann sind wir wieder IT.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...