Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie?


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Femo hat irgendeine Allergie. Wir kommen gerade vom Arzt. Er tippt auf Futter oder Futtermilben. Alles andere - wie Zubehör - ist eher nicht wahrscheinlich. 

 

Femo hat am ganzen Körper eine gerötete Haut und kratzt sich sehr oft und viel. Er leckt und beißt sich auch ständig. Er hat eine Cortisonspritze gegen den Juckreiz bekommen. Da er das Futter vom Magen und Darm her super verträgt, soll ich das erstmal nicht wechseln, sondern alles einfrieren wegen der Milben. 

 

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, wie man jetzt am besten vorgehen sollte? Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass das mit den Milben Quatsch sein soll.

Er bekommt Canis Alpha morgens und abends Hermanns Dosen.

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Vielleicht hilft euch das weiter

 

Ansonsten velvetypoison direkt befragen? Bei ihr war/ist das ja auch ein Thema.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn das, wie ich es verstehe, so plötzlich auftritt, sich die Fütterung aber nicht verändert hat, kommen mir da so Ideen wie gespritzte und sonstwie gedüngte Felder?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke! Da ich selbst auf Hausstabmilben leicht reagiere, ist hier alles sehr milbenarm. Ich denke nicht, dass es das ist. Er schläft nicht mit im Bett. Ich wasche seine Decken 1-2 Mal pro Woche. Waschmittel könnte noch sein. Aber wenn wir länger woanders sind, kratzt er sich auch. Es wird halt auch schlimmer.

 

Ich habe zum Jahreswechsel hin das Futter gewechselt. Wir kommen von Bosch. Das gebe ich auch immer noch als Leckerlie, weil wir noch so viel übrig haben. 

Felder haben wir hier gar nicht. Wir haben nur Wald. 

 

Er tut mir richtig Leid. Der Juckreiz nervt ihn schon sehr. :( Wir schlafen auch beide schlecht dadurch. 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Freefalling:

Aber wenn wir länger woanders sind, kratzt er sich auch. Es wird halt auch schlimmer.

 

dann ist es doch nicht so plötzlich aufgetreten. Hmm, vielleicht doch das Futter. Gibt es unter den Fertigfuttersorten keine Antiallergiefuttermittel? Sowas wie Ausschlussdiät aus der Dose? 

 

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Evtl. auch mal an etwas anderes denken.

Ich hatte einen Hund,bei dem war`s gar nicht die Allergie (obwohl angeblich positiv getestet) sondern ein Hautpilz.

Muß ja nicht bei Femo so sein,aber das fällt mir dabei immer ein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde einen Allergietest machen, dann weiß man wenigstens ob es die Milben sind oder was im Futter was er nicht verträgt.

 

Meiner ist gegen eine einzige Milben Art allergisch und die ist leider auch überall in der Umwelt zu finden, daher hilft eine Ausschlussdiät auch nicht, den die Milben im Freien auf den Gräsern kriege ich damit ja nicht in den Griff. War nur auffällig, das er nach den 7 Wochen geschlossene Schneedecke ohne das Allergiemittel klar kam und das, als es taute und das alte Gras wieder einige Tage frei lag wieder anfing.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Naßfutter ist meines Wissens milbenfrei, das ist ein Problem bei getrocknetem Futter. Einfrieren hilft nur bedingt dagegen, die Eiweiße Milben/Milbenkot gehen dadurch nicht weg. Es werden eben nur nicht mehr. Vielleicht kannst du versuchen, das Trockenfutter erst einmal wegzulassen und als Leckerlie Käse oder etwas anderes Frisches nehmen, ich glaube, das würde ich machen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Auch Trockenfutter ist nicht milben-belastet. Das ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält.

 

Die Produktionskette schließt eine Milbenbelastung aus.

 

Welche Bestandteile hat das Futter? Viele Hunde reagieren auf Rindfleisch.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 42 Minuten schrieb denny:

 

Die Produktionskette schließt eine Milbenbelastung aus

Sicher, besonders wenn es kein kaltgepreßtes Futter ist, daneben gibt es aber noch die geöffnete Packung zu Hause. Einen angebrochenen Sack einzufrieren macht u.U. dann nur noch bedingt Sinn -einen neuen gleich nach der Öffnung einzufrieren wohl mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...