Zum Inhalt springen
Registrieren

Großhunde mit Kleinhundzuwachs?


semini

Empfohlene Beiträge

Hier leben ein Akita (60 cm) und ein Zwergspitz (21 cm) zusammen, problemlos. Aber natürlich, wäre Ayumi großartig wild oder würden sich die beiden nicht verstehen, hätte Bent null Chance; da muss sich keiner etwas vormachen. Auch ein größerer Hund hätte schlechte Karten....
Ayumi ist eben recht ruhig, meist liebkosen sie sich nur, spielen nicht wirklich gemeinsam. Wenn sie ihre fünf Minuten hat, dann hat sie die alleine und bringt Bent nicht (unabsichtlich) in Gefahr. 
Aber so läuft es eben bei UNS. Das ist kein Garant für irgendwas bei irgendwem anders!

Der Kleinhund kann bestimmt auch woanders ein wundervolles Zuhause finden, vielleicht hilfst du ja dabei? :) Manchmal zeigt sich die Liebe erst durch den Verzicht.

 

vor 4 Stunden schrieb 2010:

Zudem sind 3 Hunde nicht ideal. Besser sind 2 oder dann wieder 4.

 

Würde ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ua. nen Collie (25 kg, 60 cm) und nen Mini-Chinese Crested (2,5 kg, 21 cm).

Die sind sehr süß zusammen. Der Collie ist jünger, als der China.

Ich hatte es auch umgekehrt und hatte nen adulten Collie (63 cm, 25 kg) und nen Kleinhundewelpe (16 cm, 1,3 kg) zusammen. Die waren auch sehr niedlich zusammen. Der Kleinhundewelpe hat auch viele Großhunde kennen gelernt (ihr Kumpel war ein über 70 cm/über 30 kg schwerer Altdeutscher Schäferhund), das hat 1A geklappt.

Aber immer nur, weil die Hunde anständig sozialisiert waren und wussten, wie man mit Zwergen umgeht.

 

 

Es geht hier aber nicht um unsere Hunde, sondern um die genannte Konstellation (ein "Paar") von einem Ridgeback und einem Weimaraner, die KEINE Kleinhunde kennen. 

Find das mehr als grenzwertig, weil das nicht nur Rassen mit einer gewissen Grundschärfe sind, sondern die auch körperlich  und pfotenlastig spielen.

 

Was ist denn, wenn einer der Großen den Mini mal maßregelt? Ein falsch berechneter Abwehrschnapper und hinüber ist das Tierchen.

 

In DIESE Kombination würde ich pauschal keinen Kleinhund dazu holen, dazu müssten die Hunde sehr sehr brav oder sehr sehr alt sein, um das ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich gedenke ja auch zu meinem (30kg, 60cm) einen kleinen Hund dazuzunehmen. Der ist bei deutlich kleineren Hunden sehr lieb und vorsichtig. Er rüpelt eher bei gleichgroßen Hunden.

Ich würde aber keinen Welpen dazunehmen und auch keinen sehr kleinen, empfindlichen Hund. Bei uns wird es vermutlich dann ein selbstbewusster Terrier(mix). Welpen darf er immer kennenlernen, ist da auch in der Regel vorsichtig. Aber er fühlt sich schnell genervt und wenn es ein besonders nerviger Welpe ist (also fast alle :D ), beende ich das, bevor er da maßlos wird.

Ich hätte keine Lust einen Weimaraner und einen Ridgeback, die bisher keine kleinen Hunde kennen, ständig vor einem Miniwelpen zu schützen. Und ich würde mir große Vorwürfe machen, wenn da was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Vor ein paar Tagen beschrieb hier jemand wie seine sehr nette DSH Hündin sich den Chi welpen einer Bekannten krallte und ihn unter sich legte. Der Welpe hat es nicht überlebt, der Schäferhund hat es nicht böse gemeint, die Freundinnen, wollten dass beide Hunde Spass haben.

 

Meine Hunde würden auch einen Minihund mögen. Darum ging es aber hier nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Kleinhund und zwei derart temperamentvolle, größere Hunde finde ich eher unpassend. Ich würde ja selbst zu meinen Hunden keinen Kleinsthund dazu nehmen, hätte immer Sorge dass einer mal maßregelt oder auch - das machen die Galgos hier sehr gerne - mal mit den Pfoten danach hauen. Ich lasse meine Windhunde auch grundsätzlich nicht mit sehr kleinen Hunden rennen. Einmal drüber gewalzt und das war's. Das muss ja nun nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Würde denn schon Kleinhund definiert?

 

Meine Shibas (~40cm; ich sehe sie als mittelgroß, aber andere sehen sie als klein) könnten vom Tenperament und von der Physis problemlos mit solchen Hunden gehalten werden - wären sie Gruppenhunde.

 

Die könnten auch einen Pfotenschlag ab und würden sich durchsetzen, wenn es sein müsste.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei den Schnauzer Rassen gibt es ja Riesen, Mittel und Zwerge, die haben eine Körpergröße von max. 70 cm, max. 50 cm und max. 35 cm. Ich kenne viele Riesen und Zwerge, die problemlos zusammen leben. Oft haben die Zwerge die Riesen im Griff:1_grinning:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb kareki:

Würde denn schon Kleinhund definiert?

Das hab ich mich auch schon gefragt ...

Link zu diesem Kommentar

Ich habs für meine Aussagen hier im Thread schon definiert.

 

von der TE kam mWn noch keine Angabe, um welche Maße und ggf Rasse es sich beim mitleiderregenden wunschwelpe handelt

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wir hatten selbst mal einen Zwergschnauzer und den konnte man nicht zu großen Hunden lassen. :ph34r:

 

@2010

Ja doch, es ging darum, ob man zu zwei großen Hunden einen Miniwelpen dazusetzt. Da man die Hunde der TE nicht kennt (und wir auch nicht soooo viele Infos haben), kann man doch über seine eigenen Hunde schreiben und ob und wie man was Kleines dazusetzen würde. Daraus lässt sich doch von der TE auch einiges ableiten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...