Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin nach Behandlung plötzlich komplett verändert


emma0810

Empfohlene Beiträge

 

vor 2 Stunden schrieb Nadja1:

 

Natürlich ist  Novalgin ein Medikament mit dem Wirkstoff: Metamizol.

 

 

Novalgin ist die FIRMA.

Metamizol der Wirkstoff.

 

vor 2 Stunden schrieb Nadja1:

Novalgin ist nur ein umgewidmetes Medi aus der Humanmedizin und wird als Lösung oral gegeben.

 

 

Novalgin ist kein umgewidmetes Medikament, Novalgin ist die Firma, die unter dem Namen Novalgin, den Wirkstoff Metamizol verkaufen.

 

Das Präparat, gibt es als Tablette, als Ampulle zum Spritzen und auch als Tropfen und als Zäpfchen.

 

Die Nebenwirkung, die du angesprochen hast ist die Agranulozytose.

Und mir tud es auch sehr leid, dass deine Hunde daran verstarben. Das ist sehr schlimm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Nahttante:

 

Bei einmaliger Anwendung und Menge wie bei der Dosierung vorgegeben ???

 

Diese These meinte ich !

 

Somit basiert deine These wohl nur auf Vermutungen. Damit sollte man gerade im Internet etwas zurückhaltender sein.

 

 

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29407

 

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

 Leider....

Buscopan kann jeder die Nebenwirkungen googlen.

Als Kombination mit Metamiazol ist die Agranulozytose als Nebenwirkung des Metamiazol die schwerste Nebenwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Ohh 2010.... mal richtig lesen

 

WO steht das als Nebenwirkung vermerkt :  "Das Tier beginnt von innen her zu vergiften" ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
acerino
vor 2 Stunden schrieb 2010:

 

Novalgin ist die FIRMA.

Metamizol der Wirkstoff.

 

 

 

Nein, ist es nicht.

Es ist der Produktname.

Novalgin wird von der Firma Sanofi vertrieben, Novaminsulfon (gleicher Wirkstoff, anderer Produktname weil anderer Vertreiber/Hersteller) von der Firma Ratiopharm. usw...

 

 

just saying...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Nahttante:

 

Bei einmaliger Anwendung und Menge wie bei der Dosierung vorgegeben ???

 

Diese These meinte ich !

 

Somit basiert deine These wohl nur auf Vermutungen. Damit sollte man gerade im Internet etwas zurückhaltender sein.

 

Ich weiß nicht was Du machst und wer Du bist und wenn Du aus diesem Bereich kommst,

zeigt es nur die mangelnde Kenntnis vom Wirkstoff und deren mögliche Auswirkungen.

Kommst Du nicht aus dem Bereich,  ist Dein Auftritt sehr gewagt.

 

Natürlich nicht bei einmaliger Anwendung, wenn wir konkret bei 'Buscopan, compositum, Injekt-Lösung

bleiben. Dazu mal gleich eine Frage an Dich: was bitte macht es für einen Sinn, einen Hund bei Schmerzen,

Durchfall z.B. 'Buscopan, compositum, Injekt' einmalig zu setzen, wenn schon eine Möhrensuppe Linderung

bringt und für Schmerzen, Blähungen, Durchfall, Erbrechen, Bakterien es natürliche Mittel gibt, die Besseres

vollbringen ?  Praktisch alles, nur nicht den Tod.

 

Nochmal: bei mir geht es um keine These und ich habe nie behauptet, dass es nach einmaliger Gabe von

o.g. Mittel zu einem tödlichen Ausgang kommt.

Mein Anliegen zu Thema hier war nur, gut aufzupassen, dass es nicht mehrmals gegeben wird, auch im

Zusammenspiel mit anderen Medikamenten und gleichen Wirkstoffen.

 

Mein Fall und meine Erfahrungen und Recherchen sind dazu hier völlig indiskutabel; Du kannst aber 

davon ausgehen, wenn Anwälte, TÄ , TiHo, und Phatologie-Erfahrungen beteiligt waren, das ich ein

klein bisschen weiß worüber ich rede. Ich habe aber nicht vor, meinen Fall und mich zur Verfügung

zu stellen, schon gar nicht, wenn User sehr negativ und aggressiv rüber kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb 2010:

Novalgin ist die FIRMA.

Metamizol der Wirkstoff.

 

Du bist unglaublich.......nochmal: Novalgin ist der Medikamenten-Name,

die Firma ist: Sanofi Aventis.

Wir haben da noch Novaminsulfon, aber komm hier bitte nicht auf die

Idee, es sei die Firma. 

 

vor 10 Stunden schrieb 2010:

Novalgin ist kein umgewidmetes Medikament, Novalgin ist die Firma, die unter dem Namen Novalgin, den Wirkstoff Metamizol verkaufen.

 

Selbstverständlich ist Novalgin ein umgewidmetes Medi aus der Humanmedizin.

Dann ist Novalgin der Medikamenten-Name und keine Firma, die ist: SANOFI AVENTIS/

Boehringer/Ingelheim und das Novalgin, Metamizol als Wirkstoff hat, dürfte inzwischen

jeden hier klar sein.

 

 

vor 10 Stunden schrieb 2010:

Buscopan kann jeder die Nebenwirkungen googlen.

 

Ich spreche nicht von Buscopan, wie es im Handel erhältlich ist,

das enthält kein Metamizol und ist in der Humanmedizin gebräuchlich.

 

Hier geht es um Hunde und speziell um 'Buscopan, compositum, Injekt.

 

vor 9 Stunden schrieb Nahttante:

WO steht das als Nebenwirkung vermerkt :  "Das Tier beginnt von innen her zu vergiften" ?

 

Was passiert, wenn Du 14 Tage kein Stoffwechsel hast, die Peristaltik lahm gelegt und das

Blut kaputt ist ?  Kennst Du den Geruch ? Schon der,  ist Horror pur.

Natürlich steht es anders in BPZ, aber einfach ausgedrückt,  passiert genau das.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Nadja1:

 

Wenn der Tierarzt Metamizol als 'buscopan compositum, Injekt' gesetzt hat,

nicht verwunderlich. Das ist ein Zwei-Komponenten-Präparat mit 'Metamizol

und Butylscopolamin'. Metamizol macht das Blut platt/keine weißen Blut-

körperchen mehr und Butylscopolamin legt die Peristaltik lahm; heißt es

gibt einen Ileus/Verstopfung, das Tier beginnt von innen her zu vergiften.

 

Die TÄ haben dieses Zeug immer hinter sich stehen und verwenden es, wie der

Bäcker das Mehl. Habe zwei Rüden wegen mangelnder Fachkompetenz an diese

Wirkstoffe verloren . Einmal an oben beschriebenes und einmal nur bei Metamizol.

Ich vermute dahinter Methode und werde, sobald ich Zeit habe, die Hersteller

anschreiben, da einheitliche Kontraindikationen in wichtigen und lebensrettenden

Punkten im vet.-med.-Bereich nicht in den BPZ angegeben werden.

 

Wahrscheinlich verträgt es Dein Hund nicht und es wäre dem TA ein  'Verbot

für die Wirkstoffe' zu geben, wegen Unverträglichkeit, vorsorglich.

Außerdem darf es bei Hunden nur einmal gesetzt werden und das gilt dann

für Vetalgin, Injekt und Novalgin als Lösung, oral in Einzelkomponente: Metamizol

ebenso. Bei Magen/Darm-Dingen gibt es nun wahrlich Besseres. Nur erst mal bis hier.

 

 

@Nadja1 es ging um diese Aussage von dir, siehe erstes fett markiertes. Denn die ist schlichtweg falsch. Die Agranulozytose wurde bisher beim Tier nicht festgestellt und es legt nicht die Peristaltik lahm sondern wirkt krampflösend. 

Zum zweiten, es tut mir sehr leid, dass du 2 Hunde verloren hast, das aber in Zusammenhang zu setzen mit einem korrekt verabreichten Medikament (angenommen es wurde korrekt dosiert und die Indikation war korrekt und es wurde nicht zb ein bereits bestehender Ileus oder eine invagination übersehen) ist dann doch eher mutmaßung deinerseits. Wenn Beweise vorliegen, dass definitiv Buscopan am Tod der Hunde Schuld ist, Frage ich mich warum du bisher den Hersteller noch nicht kontaktiert hast, abgesehen davon, dass wenn es bewiesen wäre, das eben solche unerwünschten Wirkungen aufgetreten sind und die TiHo inkl Pathologie involviert war, wäre von deren Seite eine Meldung gemacht worden.

 

Und da du bisher nichts von deiner These belegen konntest, empfinde ich deine Aussage bisher einfach nur als Panikmache, die schlichtweg unnötig ist. Nicht nur in diesem speziellen Fall hier, sondern auch generell so etwas in der Öffentlichkeit des Internets zu auszusagen. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Nadja1:

 

Du bist unglaublich.......nochmal: Novalgin ist der Medikamenten-Name,

die Firma ist: Sanofi Aventis.

Wir haben da noch Novaminsulfon, aber komm hier bitte nicht auf die

Idee, es sei die Firma. 

 

 

Selbstverständlich ist Novalgin ein umgewidmetes Medi aus der Humanmedizin.

Dann ist Novalgin der Medikamenten-Name und keine Firma, die ist: SANOFI AVENTIS/

Boehringer/Ingelheim und das Novalgin, Metamizol als Wirkstoff hat, dürfte inzwischen

jeden hier klar sein.

 

 

 

Ich spreche nicht von Buscopan, wie es im Handel erhältlich ist,

das enthält kein Metamizol und ist in der Humanmedizin gebräuchlich.

 

Hier geht es um Hunde und speziell um 'Buscopan, compositum, Injekt.

 

 

Was passiert, wenn Du 14 Tage kein Stoffwechsel hast, die Peristaltik lahm gelegt und das

Blut kaputt ist ?  Kennst Du den Geruch ? Schon der,  ist Horror pur.

Natürlich steht es anders in BPZ, aber einfach ausgedrückt,  passiert genau das.

 

 

 

Buscopan compositum wirkt ca 6 Stunden, wie kann da bitte über 14 Tage die Peristaltik lahm gelegt werden? 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 22 Stunden schrieb Nadja1:

Wenn der Tierarzt Metamizol als 'buscopan compositum, Injekt' gesetzt hat,

nicht verwunderlich.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Nadja1:

Natürlich nicht bei einmaliger Anwendung, wenn wir konkret bei 'Buscopan, compositum, Injekt-Lösung

bleiben. Dazu mal gleich eine Frage an Dich: was bitte macht es für einen Sinn, einen Hund bei Schmerzen,

Durchfall z.B. 'Buscopan, compositum, Injekt' einmalig zu setzen, wenn schon eine Möhrensuppe Linderung

bringt und für Schmerzen, Blähungen, Durchfall, Erbrechen, Bakterien es natürliche Mittel gibt, die Besseres

vollbringen ?  Praktisch alles, nur nicht den Tod.

 

Ja, darum ging es.

 

Beispiel: Bei einer akuten Kolik wird dir die Möhrensuppe im hohen Bogen um die Ohren fliegen. Die Folgen einer nicht behandelten Kolik sind dir bekannt?

 

vor 1 Stunde schrieb Nadja1:

Ich weiß nicht was Du machst und wer Du bist und wenn Du aus diesem Bereich kommst,

zeigt es nur die mangelnde Kenntnis vom Wirkstoff und deren mögliche Auswirkungen.

Kommst Du nicht aus dem Bereich,  ist Dein Auftritt sehr gewagt

 

Wenn du mal genau nachlesen würdest: Es beziehen sich alle Forschungsreihen zu Metamizol auf eine Einnahmedauer von 14 Tagen. Selbst dann ist die Gefahr einer Agranulozytose sehr gering und davon Todesfälle abzuleiten sehr gewagt.

 

Alles weitere hat Noena bereits gut erklärt, so dass ich mir weitere Ausführungen sparen kann.

 

Im ungünstigsten Fall kann das einfachste Mittel (selbst natürliche) eine ungewollte Reaktion im Körper auslösen, die zum Tode führen KANN. Gerade wenn man sich mit den Wirkstoffen und deren möglichen Auswirkungen beschäftigt, sollte man unbegründeter und dazu noch öffentlicher Panikmache kritisch gegenüber stehen.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Nadja1:

Ja, hat auch keiner anders behauptet. 

Natürlich ist  Novalgin ein Medikament mit dem Wirkstoff: Metamizol.

Es geht um den Wirkstoff, bleibt nur der Medikamenten-Name, was sonst ? 

 

 

 

Das hatte ich absolut nicht verstanden und vestehe es immer noch nicht.

 

Interessant ist dein Beitrag zu deinem furchtbaren Erlebnis. Ich meine den Tod deiner Hunde nach Gabe von Buscopan Compositum.

In Deutschland ist Buscopan compositum (also die Combi Metamizol und Butylscopolamin ) in den 80igern wegen schweren gehäuften Nebenwirkungen für Menschen verboten worden und vom Markt genommen.

Das Nachfolgepräparat ist "Buscopan plus", hier sind als Wirkstoffe Butylscopolamin und Paracetamolenthalten.

 

Nach deinem Beitrag werde ich NIEMALS erlauben, dass ein Hund von mir Buscopan Compositum erhält.

Also danke für deinen Bericht. Auch wenn ich erst Mühe hatte, zu verstehen, was du meinst.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...