Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Systemkamera für Anfänger?


Juline

Empfohlene Beiträge

Vorweg: ich habe null Ahnung vom Fotografieren -falls hier also jemand einen Fachbegriff verwendet, verstehe ich nur Bahnhof :(

 

Dennoch bin ich inzwischen nicht mehr ganz zufrieden mit der Qualität meiner Fotos (Kompaktkamera), besonders bei Lichtmangel, und habe ein wenig im Netz gestöbert. Da mir Handlichkeit, Kleinheit und wenig Gewicht sehr wichtig sind, bin ich auf die spiegellosen Systemkameras gestoßen.

 

Die  Sony Alpha 6000  klingt ganz gut, aber auch die Canon EOS M10  ...kann jemand eine der beiden empfehlen?

 

Oder eine ganz andere? Sie darf so bis /um die 500,- kosten. Bin für alles offen. Bildqualität, klar, steht an erster Stelle, leichte Bedienbarkeit wäre schön, Automatikmodus ist ein Muss, bis ich mich bissel in die Materie eingearbeitet habe.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war ja auch die Wahl zwischen der Sony und einer Panasonic. Die M10 ist ganz rausgefallen, da für Canon meiner Meinung nach der Systhemkamerazug abgefahren ist.

Nach einigen Besuchen in Fotoläden, um die Kameras in der Hand zu haben ist die Wahl auf die Panasonic GX80 gefallen. Selbst die Kit-Objektive sind schonmal ein guter Start. Vorteil auch, dass man auch Olympus Objektive nutzen kann, auch wenn der Dual-Stabi dann wegfällt.

@mikesch0815 kann da mehr zu sagen.

Meine heutigen Fotos mit der Kamera:

Mein Mann (für den die Kamera ursprünglich war) war erst ablehnend, da es ihm auf dem ersten Blick zu kompliziert erschien. Inzwischen knipst er aber auch damit. Die GPS-Funktion hat ihn überzeugt. :lol:

20EE9B1A-CA08-444E-AD49-F5A1537452EE.jpeg

534B71D3-69E4-4A86-8F47-3F26A07B14CF.jpeg

3AF7299F-0280-4197-AFA3-801049A6EC40.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb beowoelfchen:

Panasonic GX80

 

Danke Anja!

Ich kapier nur gerade nicht, welche das ist. Eine Lumix? Wenn ja, welche genau, da gibt es einige mit der Bezeichnung GX80, kannst du mir einen Link zB von amazon schicken?

Die GPS-Funktion ist doch eigentlich nur für Urlaubsbilder interessant, oder?

 

Diese?

 

Link zu diesem Kommentar

@beowoelfchen  : GPS war überzeugend? Eieiei... dafür gibts andere Geräte!

 

@Juline Canon hat den DSLM Kram ziemlich massiv verschwitzt und fast so halbherzig wie Nikon mal ausprobiert. Beide Firmen hinken aber wirklich hinterher, eigentlich können sie nur ihre Spiegelmechaniken in immer neue Mark Irgendwas Versionen neu verkaufen. 

Sony baut gute Gehäuse, aber der Objektivmarkt ist ziemlich mau - und die wirklich interessanten A7R/A7S Modelle sind preislich mit Objektiv im Bereich eines guten gebrauchten Kleinwagens. Alternativ sollte man sich - falls man gern APS-C Sensorformat haben will - auch Fuji angucken. Aber günstig sind sie auch nicht.

 

Das meines Erachtens derzeit rundeste Paket bekommst du mit einer Lumix G81 + Kitlinse. Gehäuse hat DSLR Style (nicht jeder mag Rangefindergehäuse), ist spritz & staubwassergeschützt, die G81 unterstützt Dual-IS (mit entsprechenden Objektiven) und zieht damit auch fast mit einer Olympus gleich, was Stabilisation angeht. (Davon kann Canon und Nikon nur träumen. Freihandaufnahmen bis 10s sind möglich.)

 

Ist etwas teurer als deine anvisierten 500,- - aber dir steht der ganze mFT Objektivfuhrpark zur Verfügung. Und da gibts viel, wirklich viel. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Juline:

 

Danke Anja!

Ich kapier nur gerade nicht, welche das ist. Eine Lumix? Wenn ja, welche genau, da gibt es einige mit der Bezeichnung GX80, kannst du mir einen Link zB von amazon schicken?

Die GPS-Funktion ist doch eigentlich nur für Urlaubsbilder interessant, oder?

 

Diese?

 

Genau das Set habe ich auch als Jackentaschenset genommen. Das Objektiv ist wirklich winzig. Gibt es an anderer Stelle aber günstiger.

GPS ist für meinem Mann z.B. für Wanderungen interessant. Wenn man die Fotos bei Komoot einstellt, hat man direkt die richtige Position. Per WiFi kann man das dann auch per Handy outdoor machen. Also die Fotos unterwegs direkt aufs Handy laden. 

 

vor 13 Minuten schrieb mikesch0815:

@beowoelfchen  : GPS war überzeugend? Eieiei... dafür gibts andere Geräte!

 

 

 

Das meines Erachtens derzeit rundeste Paket bekommst du mit einer Lumix G81 + Kitlinse. Gehäuse hat DSLR Style (nicht jeder mag Rangefindergehäuse), ist spritz & staubwassergeschützt, die G81 unterstützt Dual-IS (mit entsprechenden Objektiven) und zieht damit auch fast mit einer Olympus gleich, was Stabilisation angeht. (Davon kann Canon und Nikon nur träumen. Freihandaufnahmen bis 10s sind möglich.)

 

Ist etwas teurer als deine anvisierten 500,- - aber dir steht der ganze mFT Objektivfuhrpark zur Verfügung. Und da gibts viel, wirklich viel. 

 

so weit

Maico

 

Die G81 war mir übrigens zu groß. Dafür habe ich ja dann die Canon. Mir war Jackentaschengröße wichtig (neben ein paar anderen Kleinigkeiten). :4_joy: 

Link zu diesem Kommentar

Klingt gut, kommt auf die Liste, danke Maico. Ein Tausender ist mir allerdings ebbes zu arg im Moment :(

 

Taugt denn das mitgelieferte Kit-Objektiv der Sony Alpha 6000 nichts?

 

Bedenke, ich möchte gar nicht so hoch hinaus wie ihr Profifotografierer :D

 

vor 15 Minuten schrieb beowoelfchen:

Jackentaschengröße

 

Genau das ist mir auch wichtig. Ich hab nicht gern "viel" dabei, wenn ich laufe.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Juline:

Taugt denn das mitgelieferte Kit-Objektiv der Sony Alpha 6000 nichts?

 

Kitobjektive sind ok, aber wenn man seinen Spaß haben will, müssen irgendwann bessere Objektive ran. Das Angebot an mFT Objektiven ist sehr gut, es gibt viele Hersteller: (Leica, Panasonic, Olympus, Sigma, Meike, Walimex, Voigtländer...) Brennweitenmässig bist du von 7.5mm bis 400mm bedient (KB Äquivalent: 15mm - 800mm)

Wenn man keine Objektive wechseln mag, würde ich eine FZ1000 Lumix Bridge überlegen.

Ich würde bei der G81 mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Panasonic bringt gerade die G9 raus, was viele sehr schwach werden lässt. Daher kommt man derzeit recht gut an gut erhaltene G81's heran.

Eine G70 würde ich nicht nehmen, die hat keinen Stabilisator und das Gehäuse ist nicht so hochwertig.

 

@beowoelfchen: Ich weiß. Die GX80 / GX800 ist deutlich kleiner. Ist aber auch nicht jedermanns Sache. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb mikesch0815:

Kitobjektive sind ok, aber wenn man seinen Spaß haben will, müssen irgendwann bessere Objektive ran. Das Angebot an mFT Objektiven ist sehr gut, es gibt viele Hersteller: (Leica, Panasonic, Olympus, Sigma, Meike, Walimex, Voigtländer...) Brennweitenmässig bist du von 7.5mm bis 400mm bedient (KB Äquivalent: 15mm - 800mm)

 

Es passen also Unmengen Objektive auf die Sony A6000, verstehe ich das richtig? Falls ich irgendwann aufrüsten will, wäre die also ok?

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Bridgekamera und einer Systemkamera?

Link zu diesem Kommentar

Eine Bridgekamera ist eine Kamera mit einem festverbauten Objektiv. Interessant wäre die FZ1000, auch Sony hat ein ähnliches Kaliber. Kleiner ist die FZ300, die aber nicht ganz an die Qualität der 1000er heran kommt.

 

Die Objektive, die ich aufzählte sind mFT Objektive, also für Lumix und Olympus. An der Sony gibts etwas weniger. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...