Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Systemkamera für Anfänger?


Juline

Empfohlene Beiträge

Naschkatze

Immer diese Wetterausreden...

Ich schieb dir unsere Sonne rüber, wenn du uns was von @beowoelfchen's Schnee gibst, deal? :D

Link zu diesem Kommentar

Ach, Schnee hab ich doch auch nicht!!! Und beowölfchen wird nix abgeben :(

Keinen Schnee und keine Sonne. Nur, wie gesagt, Regen, Schniesel, dunkel, trüb. Es ist zum Mäusemelken.

 

Die hübschesten Fotos sehen dann so aus:

 

31249487zz.jpg

 

:blink:  :o  :(  :D

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Siehs doch mal anders:

Du kannst jetzt üben wie man bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert! :)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann es ja noch nicht bei guten!

 

Darf ich euch was fragen?

Dieses Bild unten, aufgenommen heute mittag gegen 12, Objekt Hund in Bewegung, bedeckter Himmel, Blende so offen wie`s geht (f/3,5), Verschlusszeit (1/800) ind ISO (1600) macht die Kamera selbst. Hund ist total unscharf. Die Wand allerdings, auf der sie da rumkaspert, ist ausreichend scharf, denke ich (?)

 

Tschuli könnte schärfer sein, wenn die Verschlusszeit kürzer wäre, richtig?

Die Verschlusszeit könnte man kürzer wählen (bzw. in der Automatik von der Kamera gewählt werden), wenn das Objektiv lichtstärker wäre, auch richtig? Oder würde die Kamera dann eher an der ISO nach unten schrauben?

Mit einem lichtstärkeren Objektiv könnte ich also bei gleicher Brennweite schärfere Bewegungsfotos machen, auch richtig?

 

31265127pz.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Bei bewegten Motiven muss die Kamera auf AFC oder AFF stehen. Ich glaube, die GX800 hat einen Trackingmodus (jedenfalls haben den alle Lumixe seit Jahren), der sich ein anvisiertes Objekt merkt und ziemlich gut verfolgt. Bewegtaufnahmen entweder damit machen (ist etwas Übungssache) oder mit Einfeldfokus und gut zielen.

 

Das Argument, daß die Kontrastfokussierung (in Systemkameras üblich, mit Ausnahme der OMD EM1, die aber den Phasenfokus nur bei alten FT Objektiven nutzt) gegenüber dem Phasenfokus (DSLR) schwächer ist, ist so direkt nicht haltbar. Inzwischen haben die mFT Objektive derartig rasante Servomotoren, das die Systemkameras mit wirklich atemberaubendem Speed arbeiten. Die Exaktheit des Kontrastfokus ist gegenüber dem Phasenfokus eh höher. Aber das nur am Rande.

 

Egal wie gut die Technik ist, Bewegtfotos sind mit viel Ausschuß und Übung verbunden. 

 

Blende mehr zumachen erhöht die Tiefenschärfe. 

 

so weit

Maico

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb mikesch0815:

Bei bewegten Motiven muss die Kamera auf AFC oder AFF stehen.

 

Aaah guck, soweit war ich mit den Funktionen noch nicht, hab`s aber jetzt gefunden. AFS ist voreingestellt.  Danke!

Von Trackingmodus finde ich nichts in den 323 Seiten der Bedienungsanleitung.

 

 

Katerchen war brav. Hat sich nicht bewegt, nur dicke Backen gemacht :D

 

31265783ng.jpg

 

 

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Juline Das Katzenfoto ist total schön :wub: Die Farben (auf meinem Monitor :ph34r:) gefallen mir sehr und der Ausdruck. Grün, Kastanie und Flausch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...