Zum Inhalt springen
Registrieren

Herdenschutzhund und mein Wolfsspitz


Lujana

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Ferun:

@Lujana Ich verstehe das sehr gut. Liegt deinem Mann und deinen Kindern so viel an der großen Verwandschaftsrunde?

                  Sonst bleibt doch unter euch und genießt die Feiertage Zuhause zusammen mit Ranjana.

 

Genau.

 

Wenn du solche Bedenken hast gegenüber der Verwandschaft, warum bleibt ihr nicht zu Hause und trefft euch zu einem anderen Zeitpunkt "in Familie" mit deiner Schwester ohne Hunde nur zum Essen oder so?

Vielleicht findest du einen Weg, das Großfamilienspiel nicht mehr mitzuspielen. Da scheint doch für dich der Knackpunkt zu sein.

Link zu diesem Kommentar

@Lujana Was du da beschreibst, ist in meinen Augen der härteste worst case, wie es zu Weihnachten laufen kann, ohne Scherz. Es geht natürlich allein um deine Gefühle dabei, aber ich bin sicher, da hätten viele Menschen so ihre Probleme. Man selbst will ja auch niemanden enttäuschen, aber alle können nun mal nicht 100% das bekommen, was sie sich da idealerweise wünschen. Ich würde jedenfalls nicht ohne Ranjana in solche schwierigen Situationen gehen, wenn sie so wichtig für dich ist. Wenn du dir vorstellst, sie wäre sowas wie dein Blindenhund, dann würde auch keiner verlangen, dass der mal eben zuhause bleibt. So würde ich es betrachten und entsprechend organisieren. Die Idee, dass Lasky zu Freunden geht, klingt doch gut, wenn auch nicht so schön für Lasky als Familienhund. Als Variante fällt mir sowieso ein: Kannst du nicht auch allein (oder mit deiner eigenen Familie) in der Nähe deiner Schwester wohnen, also z.B. bei Freunden nebenan oder in einer Pension? Vielleicht gibt es Hotels mit Tierbetreuung oder einen Hundesitter, wenn ihr ein paar Stunden rübergeht zu den Feierlichkeiten?

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ja @gatil da hast du recht, das ist für mich der Knackpunkt, jedes Jahr und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen aber erklären, was mich daran so stresst, könnte ich auch nicht. Das macht es ja so schwierig. Alle lieben den Tag und ich krieg die grösste Krise des Jahres. Mein Mann und die Kinder wären untröstlich wenn wir nicht mitfeiern würden. Letztes Jahr haben wir es weggelassen weil mein Mann krank war. Um so wichtiger ist für alle (ausser mir), dieses Jahr wieder mit allen zu feiern. Und wie gesagt, ich möchte die Kleinste da nicht allein lassen.

 

morgen gibt mir meine Schwester Bescheid ob sie einen Platz für Lasky hat. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Danke @Laikas, auch ne gute Idee. Das könnte auch klappen. Ich mache mich mal schlau was es in der Region dort gibt.

 

ja Ranjana ist sowas wie mein Blindenhund für dunkle Stunden...:):wub:

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

@Lujana Du bist genauso wichtig wie alle anderen. Und manchmal läßt sich eben nicht alles unter einen Hut bekommen, da sind getrennte Unternehmungen vielleicht besser, auch wenn manche das schade finden. Wenn sich sonst keine Lösung findet und dir dein Hund so wichtig ist, dann bleib doch mit der Kleinen zuhaus, schade für den Rest der Familie, aber sie werden es überstehen. :)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde ja dass es auch gut sein kann, wenn du ohne Hund was unternimmst. Um wie viele Tage handelt es sich denn?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Lujana:

Ja @gatil da hast du recht, das ist für mich der Knackpunkt, jedes Jahr und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen aber erklären, was mich daran so stresst, könnte ich auch nicht. Das macht es ja so schwierig. Alle lieben den Tag und ich krieg die grösste Krise des Jahres. Mein Mann und die Kinder wären untröstlich wenn wir nicht mitfeiern würden. Letztes Jahr haben wir es weggelassen weil mein Mann krank war. Um so wichtiger ist für alle (ausser mir), dieses Jahr wieder mit allen zu feiern. Und wie gesagt, ich möchte die Kleinste da nicht allein lassen.

 

morgen gibt mir meine Schwester Bescheid ob sie einen Platz für Lasky hat. 

 

Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet, egal, wie sie aussieht. Vergiss Dich nicht dabei. Ihr beide, Du und Dein Mann, ihr müsst eine gute gemeinsame Lösung finden. Die Kinder sind dann schon zufrieden mit dem, wie ihr es machen werdet. Ich würde Deine bzw. Eure Bedürfnisse in den Vordergrund rücken. Nicht die der Familie, der Kinder oder der Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Vielleicht wäre es eine Idee, jetzt schon zu überlegen, wie man es nächstes Jahr besser organisieren kann? Ich weiß ja nicht, wie es für dich wäre, alle bewirten zu müssen. Wenn du dir das vorstellen kannst, wäre das ja eine Überlegung wert für nächstes Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Oder einfach mal Stockbrot-Weihnachten draußen mit echten Bäumen und allem, ohne den Indoor-Ritual-Stress, davon träume ich auch.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wer nicht? :ph34r:

Oft hilft es, das Thema insgesamt mal auf den Tisch zu legen und es kommt raus, dass die gelebte Tradition für die meisten eher unangenehm ist.

Wir feiern in der großen Familie dieses Jahr auch das erste Mal zwanglos. Sonst war das immer perfekt durchgeplant mit Singen, Menü, Geschenke für die Kinder, Wichteln etc. 

Dieses Jahr feiert zum ersten Mal die Ü90-Generation nicht mehr mit und jetzt haben sich alle getraut zu sagen, dass sie sich für die nächsten Jahre eher ein zwangloses Beisammensein wünschen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...