Jump to content
Hundeforum Der Hund
Fiona01

"Besitzer von totem Mops mit Gendefekt erstreiten 2.000 Euro"

Empfohlene Beiträge

Aber wenn sich die Mopsfreunde, gestern im TV, als Tierschützer bezeichnen, bin ich auch nicht so sicher, ob sie alle Probleme der Möpse richtig erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In diesem Fall ging es um die Erbkrankheit, wo durch die Züchterin versäumt wurde, die Elterntiere darauf zu testen: Pug Dog Encephalitis (PDE)

Deinen Einwand sehe ich aber genauso, Nebelfrei. 

Den Fernsehbericht habe ich nicht gesehen. Wurde dort denn noch was anderes erzählt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Nebelfrei:

Aber wenn sich die Mopsfreunde, gestern im TV, als Tierschützer bezeichnen, bin ich auch nicht so sicher, ob sie alle Probleme der Möpse richtig erkennen.

Sehe ich auch so.

Wer Möpse u. ähnliche Rassen kauft und damit die deren Weiterzucht forciert, sollte sich bewusst sein, dass er Qualzuchten unterstützt.

Was mit tierschützerischen Ambitionen gar nix zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, die ganze Bande hätte jeder 2000 Euro für den Tierschutz spenden müssen und sie hätten jeder bei 100 Mops Ops zwecks Herstellung einer normalen Atmung dabei sein müssen, Einfach nur im Op zugucken.

Und dann noch 30 Tagessätze ehrenamtliche Praktikas in Tierheimen und bei Züchtern von gesunden normal atmenden Hunden.

Und dannoch 3 Jahre in Hölle schmoren..oder 4 Jahre? Ich überleg noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@2010 :klatsch:Nur??

(ich wüsste da noch so ein paar, die könnten sie gleich mitnehmen!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Hölle hat nicht so viel Platz zur Zeit. Da können momentan nur die ganz schlimmen hin. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist ja einfach auch, wofür kann man einen Züchter überhaupt belangen?

Im Fall Mops aus rassetechnischer Sicht sind viele gesundheitlich relevanten Probleme ja leider von vornherein einkalkuliert, wenn ich mir einen Mops kaufe. Das ist schon schlimm genug, wenn ich durch meinen Kauf eine so kaputt gezüchtete Rasse unterstütze. Nur dahingehend hätte eine Klage nichts gebracht, so wie ich das herauslese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Fiona01:

Den Fernsehbericht habe ich nicht gesehen. Wurde dort denn noch was anderes erzählt? 

War grad auf dem Sprung, hier noch der Beitrag von der ARD ---> Brisant

Ich finde es richtig, dass die Züchterin verurteilt wurde, es war ja eine andere Erbkrankheit als 'nur' die Nase.

Aber, sorry, schau die mal diese Möpse an, die sind ja zusätzlich extrem dick, auch übel, dafür, dass sich die Frau Tierschützerin nennt.

Ich bin ziemlich tolerant was etwas zuviel oder zuwenig Gewicht betrifft, ein Mops ist keine Gazelle, aber gerade bei ihnen, die sowieso Atemprobleme haben sollte man doch aufpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da frag ich mich dann aber schon, warum die Kläger von dieser Züchterin überhaupt gekauft haben......ich kann mir doch Untersuchungsergebnisse zeigen lassen, ich kann fragen, wie alt die Hundemama ist und wann die zum ersten Mal belegt wurde, etc etc.

Und wenn mir die Aussagen dann nicht reichen, dann kaufe ich da halt nicht.......grade bei einer Rasse, von der doch jeder, der sich auch nur im Ansatz mit Hunden beschäftigt, weiß, dass es da enorme gesundheitliche Vorbelastungen gibt.

Und sich dann am Ende Tierschützer nennen.......schaut euch mal die Möpse im Video an, die sind durch die Bank viel zu dick. Sorry, aber da fehlt mir dann schon das Verständnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tibet Terrier- Besitzer gesucht

Haiii, Ich hab jetzt nur ältere Beiträge zum Thema Tibet Terrier gefunden. Wer hat einen? Würde mich freuen wenn Ihr schreibt wie Ihr zu der doch seltenen Rasse gekommen seit und vielleicht auch ein Bild von euren Hunden :-) Gibt ja doch sehr unterschiedliche aussehen. Zu mir ich habe einen 8 Monate alten Tibi der etwas zu klein geraten ist 38 cm klein. Vielleicht wächst er ja noch. Er ist ein ganz lieber und überraschender Weise nicht stur. Sagt man der Rasse ja nach. Ich freue mich auf

in Hüte- & Treibhunde

• Mops trinkt NUR zuhause EXTREM viel

Moin moin und hallo,   unser männl. Mops Piet (2,5 Jahre als und ca. 5 kg schwer)  weißt seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Verhalten auf.    Ist er Zuhause, trinkt er bis zu 2 Liter!  Und muss einerseits dementsprechend stündlich raus, andererseits pinkelt er wahllos in die Wohnung. Er schläft auch nicht mehr durch, muss nachts um 1 und 3 nochmal raus und trinkt zudem nochmal soviel, das er aussieht wie ein Ballon.    Auf der Arbeit ist es völlig umgekehrt. Er

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie "egoistisch" darf man als Besitzer sein?

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meinem Problem ... Ich fahre mehrmals im Jahr für ein verlängertes WE mit dem Hund weg. Bisher nur deutschlandweit. Für irgendwann dieses Jahr (oder vielleicht nächstes) würde ich gerne an den Strand fahren. Entfernungsmäßig würde sich die Niederlande/Belgien anbieten, ist etwas näher als die deutsche Nordsee.   Jetzt habe ich festgestellt das die Tollwut-Impfung abgelaufen ist (seit etwa 9 Monaten). Ich müßte also neu

in Urlaub mit Hund allgemein

• Mops Welpe mag nicht alleine bleiben

Guten Morgen    Ich habe einen Retro Mops mit 15 Wochen von Züchter geholt. Nun ist er jetzt bald 3 Wochen bei uns und es gibt sehr Probleme mit den alleine bleiben.    Sobald er alleine ist, macht er den Teppich kaputt, springt auf den Stubentisch (Couch Höhe) und kackt in die Wohnung trotz Welpen Toilette.    Dies alles macht er nicht, wenn wir zu Hause sind. Dann ist er artig und macht auch nix kaputt oder geht irgendwo bei.    Die erste Woche hatte ich

in Hundeerziehung & Probleme

• Mops - vorher/nachher

Wir leben hier ja mit einem Second- (eher third- oder flieht-)Hand-Mops. Das bedeutet leider auch, dass sich bei der Produktion keiner Gedanken über die Gesundheit gemacht hat.   Gleichzeitig will dieser kleine Hund aber was vom Leben haben - auch bei Wärme - und so waren wir im September beim Spezialisten.   Gaumensegel gekürzt, Rolllieder korrigiert, Nasenlöcher erweitert und Nasenfalte entfernt (die hätte immer wieder die Augen gestört). Anbei Bilder von „davor“, im Heilun

in Hundefotos & Videos

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.