Zum Inhalt springen
Registrieren

Was mich traurig macht!


Fiona01

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb KerstinundTeddy:

Daß sowohl Politik als auch die Industrie einsieht, daß es nicht zielführend ist, alles, aber auch wirklich aus allen Bereichen, im Ausland produzieren zu lassen, m. E. müsste das sogar bestraft werden. Es kann doch nicht sein, daß ein Großteil z. T. lebenswichtiger Medikamente in China vorproduziert, anschließend in Indien zusammen geklöppelt wird und am Ende erst hierhin gekarrt wird. Ebenso kann es nicht sein, daß es billiger ist, in Fernost oder in den ärmsten Ländern der EU zu produzieren und hier dann 50 % Ausschuß auszusortieren, weil einfach nicht die Qualität produziert wird, die produziert werden sollte. Das ist doch purer Irrsinn und schafft enorme Abhängigkeiten, wie man ja jetzt sieht...

 

Das Outsourcing in Billiglohnländer ist ja gang und gäbe. Wer da als Unternehmen nicht mitmacht, geht unter.

 

Interessant fand ich, dass Trigema z.B. trotzdem überlebt hat. Die haben hier genug günstige Arbeitskräfte gefunden, oft Frauen vom Land, die froh über den Arbeitsplatz waren, egal zu welchem Lohn und mit welchen Rechten (ein Recht ist viel mehr wert als die wohltätige Gnade eines Patrons, für Rechte statt Almosen haben Arbeiter und Arbeitnehmer mal gekämpft). Man produziert hier in DE einfach Verhältnisse wie in China und muss dann nicht mit fremden Regierungen verhandeln. Der Firmenchef Wolfgang Grupp ist schon ein eigenwilliger Dinosaurier unter den Unternehmenslenkern und mir sehr unsympathisch, aber er ist auch irgendwie faszinierend. In der Corona-Krise hat er sofort Hilfe bei der Maskenproduktion zugesagt. Als Alleinherrscher blockiert ihn da auch keiner. :)

https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/familie-grupp-im-interview-warum-trigema-heute-so-erfolgreich-ist_id_10172050.html

Die heile Welt des Wolfgang Grupp

 

Unsere Regierung kann das auch nicht so einfach ändern, sonst gibt es Drohungen aus der Wirtschaft wie diese hier:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/hasso-plattner-ueber-vermoegensteuer-und-digitalisierung-16546451.html

 

Außerdem haben solche Leute in deutschen Konzernen das Sagen, egal wen wir wählen:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/sap-elliott-hedgefonds-von-paul-singer-steigt-mit-1-2-milliarden-euro-ein-a-1264173.html

Den Investoren ist es wurscht, was aus den Menschen wird, weil die einfach nur Geld vermehren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Naja, es sind nicht immer nur 'die da oben' schuld, wenn Arbeit ins billige Ausland verlagert wird.

Wenn die Konsumenten bereit wären etwas mehr für ein T-Shirt, ein Spielzeug oder so zu zahlen, könnte in Europa produziert werden.

Aber Geiz ist geil, es muss immer mehr und, egal wie, immer alles billiger sein.

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar

@Nebelfrei Auf der einen Seite gebe ich dir recht, aber wenn du mehr Geld ausgibst könnten die Unternehmer trotzdem "abwandern" den Profit dürfte in mind. 90% aller Firmen an erster Stelle stehen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 2 Minuten schrieb Buerste:

@Nebelfrei Auf der einen Seite gebe ich dir recht, aber wenn du mehr Geld ausgibst könnten die Unternehmer trotzdem "abwandern" den Profit dürfte in mind. 90% aller Firmen an erster Stelle stehen.

 

Es gibt auch Profit bei teureren Sachen. Da wären halt die Konsumenten in der Pflicht auf Labels zu achten und bereit zu sein für 'Made in Europe' mehr zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Es gibt auch Profit bei teureren Sachen. Da wären halt die Konsumenten in der Pflicht auf Labels zu achten und bereit zu sein für 'Made in Europe' mehr zu zahlen.

fuer einen guten Teil kannst du "bereit sein" noch mit "in der "in der Lage sein" ersetzen. Ich hab seit einigen Monaten Antiquitaeten-Laeden fuer mich entdeckt. Die haben manchmal in der letzten Ecke Kleidung, Designerkram fuer 30 Euro. Da fuehlt man sich abends wie ein Neandertaler, der ein Mammut erlegt hat. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 29 Minuten schrieb Lique:

"in der Lage sein"

 

Ja, aber, wenn du den Post mit de Kleidern gelesen hast, könnte man ja sagen, dass man einfach weniger kaufen könnte. Wenn ich manchmal nachmittags irgendwo reinzappe unnd sehe wie grosse, knallvolle Kleiderschränke einige haben... Phuuu

Ich sage auch gar nichts gegen fernöstliche Produkte, lässt sich oft nicht vermeiden und Arbeit brauchen sie auch, aber ich schiebe die Verantwortung meiner Einkäufe nicht auf andere ab.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nebelfrei:

Dazu noch ein Artikel zu billiger Wegwerfware  zb Kleider

Deutsche tragen viele Kleidungsstuecke nur zwei Mal

 

Wer forciert denn diesen Unfug? Sind das nicht die Unternehmen, Aktionäre und die Marketingabteilungen, die den Wachstum und den Umsatz brauchen? Regierungen beeinflussen auch die Meinungsbildung der Leute über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Subventionen für Projekte, Lehrpläne, etc. Sparsam leben für die Ober- und Mittelschicht kam da nicht vor. Die Medien machen auch Politik und beeinflussen die Bürger und wem gehören die?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wulff-Affäre#Medienaffäre:_Versuch_der_Beeinflussung_der_Presse

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...